Starthilfe mit Seil

Diskutiere Starthilfe mit Seil im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hallo an alle, bin jetzt schon des Öfteren über Videos/Artikel gestolpert, in denen von dem neuen "Starthilfe-Trend" berichtet wird. Es heißt,...

  1. #1 Ehrlmeyer_Urs, 07.06.2017
    Ehrlmeyer_Urs

    Ehrlmeyer_Urs Member

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Urs
    Hallo an alle,

    bin jetzt schon des Öfteren über Videos/Artikel gestolpert, in denen von dem neuen "Starthilfe-Trend" berichtet wird. Es heißt, man könne sein Auto nur mit einem Seil (in dem man es um den Reifen eines angehobenen Autos legt und anschließend kräftig daran zieht) starten.... Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert? Und wenn ja, hat es denn geklappt?

    Ich musste ehrlich gesagt zunächst schmunzeln und dachte an einen Witz..

    Grüße und schöne Restwoche,
    Urs
     
  2. #2 thund3rbird, 07.06.2017
    thund3rbird

    thund3rbird Member

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ist denn schon wieder erster April?
     
  3. Mischa

    Mischa Guest

    bei Hecktrieblern geht das aber nur am vorderen, linken Rad ;-)
    Spaß beiseite, hast du mal überlegt, was passiert, wenn ein Rad der angetriebenen Achse angehoben wird und du losfahren
    willst. Richtig, da tut sich (ohne gesperrtes Diff) nix. Wie soll das also gehen, mit dem Anziehen ?
     
  4. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Sorry, jetzt hast Du nicht richtig überlegt... Von der Theorie wäre ein gesperrtes Diff sogar kontraproduktiv.... Bei nem Zweitakter könnte man sich das theoretisch vorstellen. Ich glaube aber nicht, dass es funktioniert...
    Gruß Hendrik

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  5. #5 Mischa, 07.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2017
    Mischa

    Mischa Guest

    Halt, ich muss mich verbessern, beim Schalter würde sich so der Motor sogar drehen, wenn der Gang drin ist. Ob schnell genug, hängt wohl von der Zuggeschwindigkeit ab. Jedenfalls theoretisch. So drehe ich ja beim Ventile einstellen den Motor auch weiter, wenn es anders nicht geht.
    Jedenfalls sollte man bei der Methode bedenken, dass ein Gang drin sein
    muss und auch Gefahr läuft, das Fahrzeug von dem Bock( es ist ja angehoben) ziehen könnte
     
  6. #6 grandcherokeezj, 07.06.2017
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    Hallo,

    das war bei meinen früheren Offroadseminaren immer eine nette Abwechslung ob das klappt.

    Dabei musste natürlich der Allrad raus und ein hinteres Rad musste angehoben werden. Zündung an, 2 oder 3. Gang rein, am Seil gezogen und die Kiste sprang an. Den Gang so schnell wie möglich wieder raus sonst geht das Fahrzeug eventuell unkontrolliert los oder das Diff. geht kaputt.

    Natürlich haben wir vorher ausprobiert in welcher Richtung gedreht werden und welches Rad in die Höhe musste.

    Siehe hier
     
    Ehrlmeyer_Urs gefällt das.
  7. #7 Ehrlmeyer_Urs, 14.06.2017
    Ehrlmeyer_Urs

    Ehrlmeyer_Urs Member

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Urs
    Klingt nach viel Spaß :happy
     
  8. #8 Ehrlmeyer_Urs, 14.06.2017
    Ehrlmeyer_Urs

    Ehrlmeyer_Urs Member

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Urs
    Achja, für alle, die es mal ausprobieren wollten und nicht wissen wie es geht...:help
    hier gibt's ne genauere Anleitung. Habe es zusammen mit dem Enkel ausprobiert (mit seinem Auto) und siehe da - hat tatsächlich geklappt! :genau
     
Thema:

Starthilfe mit Seil