Startet plötzlich nicht mehr

Diskutiere Startet plötzlich nicht mehr im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ne Stunde zum zerlegen, na da habt ihr aber ne Kanne Kaffee mit geleert, oder? :-) Starter ein+aus ging bei mir inner viertel stunde, aber ich...

  1. #21 Billy-the-kid, 17.01.2014
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    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    Vielleicht war bei unsrer Stunde doch die Such-Zeit dabei, kann mich nicht mehr erinnern. Aber schon interessant, dass alle Innereien vom 6Zyl.-4.0er-XJ beim 8Zyl.-5.2er-ZJ passen.

    Wenn ich Fotos gemacht hätte (zusätzlich zu den blöden Fragen), hätt´s noch länger gedauert. Meistens ist mein Fotografier-Anteil bei jeder Arbeit bei 50%, aber nur, wenn niemand dabei ist (meine Frau hat das mal gesehen, weil sie zufällig grad draußen war - seitdem hält sie mich für verrückt! :grübel).

    "Zerlegen vom Starter täglich machen"? Krass, bist Mechaniker in ner Anlasser-Überhol-Firma? :-)
    Ich mach ziemlich jede Arbeit, die ich an nem Auto mache, zum ersten Mal. Echt krass, wenn immer und überall alles das "erste Mal" ist...
     
  2. #22 hagbard, 17.01.2014
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    Als KFZ Mechatroniker muss man zwangsläufig den ein oder anderen Starter / Generator zerlegen :vertrag

    Wobei die Reparatur auch schon viel nachgelassen hat, wenn man reparatur berechnet, und nich nur die Teile, bekommt man oft schon nen überholten ausm netz, oder nen neuen übern Teich...
     
  3. #23 Billy-the-kid, 17.01.2014
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    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    Ja, gell, eigentlich schade, dass in Dtschl. Handarbeit oft teurer ist als ein "neues" Gebrauchtteil oder manchmal sogar ein Neuteil.
    Damit kommt das wirklich handwerklich geschickte reine Reparieren immer mehr aus der Mode.
    In der Heimat von meiner Frau (Indien) dagegen wird - weil Manneskraft/Arbeitskraft ja quasi nix kostet, dagegen Neuteile unerschwinglich sind - alles aufbereitet und repariert. Klar haben die Leute dadurch nur alte Sachen, aber die Handwerkskunst ist schon echt beachtlich!
     
  4. #24 hagbard, 17.01.2014
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    Richtig, ich repariere auch gerne meine Sachen, bevor ich was neues einbau...

    Meine alten Längslenker vom Jeep hab ich mittlerweile abgeschliffen, entrostet, und mit Rostschutzlack fast neuwertig gemacht. Wenn jetzt noch die Buchsen kommen, presse ich die 4 Dinger noch rein, und hab 2 neuwertige Längslenker, zum Preis von 30€ Material.

    Auf Ebay bekommt man einen Längslenker um die 48€ neu...

    Aber das wird langsam Offtopic hier :-)

    @Hede schon entschieden ob du den "Umbau" machst? Lohnt auf alle fälle :)
     
  5. Hede

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    Ja, ich werde ihn überholen. Wo kaufst Du die Kohlen?
     
  6. #26 hagbard, 17.01.2014
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    hagbard Master

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    Entweder holst se über ASP-Eberle, oder schaust mal auf http://www.anlasser-teile.de/

    Da am besten aber alle Nummern vom Starter parat haben, das man nix falsches bestellt :genau

    Der Zj Starter war irgendwie auch baugleich mit dem vom Mitsu L200 und anderen Mitsus wenn ich mich recht entsinne

    Kann sein das die Kohlen nich bei Chrysler mit auftauchen, aber bei Mitsu.

    Daher am besten mit Teilenummern suchen + bestellen.

    PS oder du rufst mal bei http://www.fal-franke.de/de/ an, da hole ich wenns schnell gehen muss quasi von "nebenan" meine Teile ab.
     
  7. bambo

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    Hilfe für dein Problem

    habe 100% die selbe Eierei durch:traurig2
    neuer Anlasser-neue Batterie- u.s.w.alles war vergebens!!!

    Schuld war das Zündschloß!!!
    abbauen(sau leicht) - in Startstellung den Mitnehmer/Nase mit Daumen weiterdrücken und der Bomber springt sofort an:-)
     
  8. Hede

    Hede Master

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    Ich habe fertig

    Hi,

    dank der tollen Tipps habe ich jetzt einen überholten Starter. Die Kohlen kamen von Anlasser-Teile.de. Wer seinen auch überholt, hier ein kleiner Tipp:
    Die gelieferte Platte mit den Kohlebürsten trägt in der Mitte einen Metallzylinder, der die Kohlen auf Abstand hält. Nun zuerst die Platte mit dem Zylinder auf den Starter schieben und erst dann den Deckel drauf setzen. So gibt es keine Probleme mit dem Drauffädeln.

    Grüße

    Hede
     
  9. #29 OffRoad-Ranger, 12.09.2016
    OffRoad-Ranger

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    Hej,

    habe das Anlasserthema auch gerade durch. Er hat auf einmal den Geist aufgegeben. Dank vieler Info´s hier ging alles ganz easy.

    Hab am Wochenende den Anlasser meines ZJ 4.0 (145000km) zerlegt und geprüft.
    Folgende Verschleißteile waren überraschender Weise absolut in Ordnung:
    -Kollektor
    -Kohlen
    -Ritzelabnutzung nicht vorhanden
    -Magnetschalterkolben gereinigt und leicht geölt.
    -Lastkontakt elektrisch auf Durchgang geprüft

    Auffällig waren die Sinterbuchsen:
    -Sinterlager hinten (1mm Spiel)
    -Sinterlager mitte (1mm Spiel)
    -Sinterlager vorn (Ritzellager, ebenfalls 1mm Spiel)

    Teile bei eBay gefunden: für Anlasser JEEP 33002709 (MITSUBISHI-Electric M1T74286ZC),
    ebay Nummer: 361415173635 (2 Stück)
    ebay Nummer: 401014980349 (1 Stück)
    von Anlasser-teile.de

    Alle Teile des Anlassers gereinigt und das Getriebe neu gefettet.
    Alles zusammengebaut und der Anlasser schnurrt wie am ersten Tag.

    Habe mittlerweile auch noch andere Shops gefunden:
    http://www.old-germany.de/ecommerce/index.php?cat=c302_Bosch.html
    oder
    http://www.franken-klassik.de/shop/lager/sinterbuechsen.html
     
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