Startet nicht....

Diskutiere Startet nicht.... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin Kinders.....XJ 4.0 Baujahr 98/99 Ich hatte eine neue Markenbatterie gekauft und von der Werkstatt einbauen lassen....alles perfekt, dann 2...

  1. #1 Little Willy, 20.08.2021
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.834
    Zustimmungen:
    9.953
    Vorname:
    Andreas
    Moin Kinders.....XJ 4.0 Baujahr 98/99
    Ich hatte eine neue Markenbatterie gekauft und von der Werkstatt einbauen lassen....alles perfekt, dann 2 Wochen Urlaub an der Heimatfront gemacht und den Wagen mehr oder weniger nicht genutzt. Erster Start war mit leichten Problemen ( geurgelt als wenn die Batterie angeschlagen wäre, ging aber an ) , aber ok....am nächsten Morgen dann schon problematischer, so als wenn die Batterie einen heftigen Hau weg hätte.....Mittags dann nur noch mit Müh und Not, und am nächsten Tag dann gar nicht mehr....ADAC an gerufen der hat Batterie überprüft....volle Spannung...."Is die Wegfahrsperre" ( Mann ADAC) .....Ich und auch XJ Jens.....zweifeln mittlerweile daran...weil der Motor nicht startet und somit auch meiner Meinung nach die Sperre nicht griefen kann...
    Jens hat den Vorschlag gemacht, die Batterie auszubauen und bei eingeschalteter Zündung den Wagen einen Tag stehen zu lassen.....
    Habt ich auch nen Gedanken was es sein kann?
     
  2. #2 jeeptom, 20.08.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    4.663
    Vorname:
    Tom
    Anlasser ?

    Prüfe mal die Spannung an der Batterie im Stand und einmal beim Starten. Beim Starten einmal mit Minusklemme auf Batterie - und einmal Minusklemme auf Motorblock.
    Da darf kein großer Unterschied sein.
    Und kontrolliere die Verkabelung von Batterie zum Anlasser, incl. das Massekabel zum Motor.
     
  3. #3 Eagle Eye, 20.08.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.704
    Vorname:
    Carsten
    Ein Klassiker ist der OT Geber.
    Allerdings springt er dann gar nicht mehr an, orgelt nur.
     
  4. #4 WJRobby, 20.08.2021
    WJRobby

    WJRobby Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    809
    Vorname:
    Robert
    Sorry, aber wenn er die Kabel von der Batterie ab macht - das Minuskabel ( Klemme ) in deinem Beispiel - dann macht das schon nen Unterschied..
    Dann hat die Masse keinen Schluss mehr zur Batterie - der Stromkreis ist unterbrochen..
    Wird so nicht funktionieren; ansonsten gebe ich dir Recht. :ciao
     
  5. #5 jeeptom, 20.08.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    4.663
    Vorname:
    Tom
    Sorry Robert, ich habe das etwas missverständlich beschrieben. Ich meinte die Minusklemme vom Voltmeter. Die Batterieklemme muß natürlich angeklemmt bleiben.
     
    WJRobby gefällt das.
  6. #6 WJRobby, 21.08.2021
    WJRobby

    WJRobby Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    809
    Vorname:
    Robert
    Jupp; dann passt es. :daumen
     
  7. #7 Little Willy, 21.08.2021
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.834
    Zustimmungen:
    9.953
    Vorname:
    Andreas
    Danke für die Tipps.....:daumen halte euch auf dem Laufenden.....
     
  8. #8 Little Willy, 26.08.2021
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.834
    Zustimmungen:
    9.953
    Vorname:
    Andreas
    Einfach zur Info.....
    Der vom ADAC erkannte Fehler....Defekte Security/Wegfahrsperre.....dem war nicht so.....
    Es war ein defektes Relais an der Benzinpumpe....no fuel, no drive.....: gib5
    Ich danke allen die mir mit Ideen und Tipps geholfen haben und auch meiner Werkstatt, die sich immer reinhängt und die ich gerne weiterempfehle, also wenn ihr eine im Rhein/Main Gebiet sucht....schickt ne Mail an mich....
     
    PlayfulBird, QZ110, Eagle Eye und 5 anderen gefällt das.
  9. #9 Eagle Eye, 27.08.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.704
    Vorname:
    Carsten
    darfst ruhig auch ohne mail den namen raushauen

    schön, dass er wieder läuft
    und :danke für die rückmeldung
     
Thema:

Startet nicht....