Hallo an die Community, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen bin keine Mechaniker nur Hobby Schrauber und habe mich mal in ein Abenteuer gestürzt. Habe mir vor ca. 3 Monaten einen XJ BJ. 2001 / 4.0L mit Motorschaden gekauft. Motor ausgebaut und neu aufgebaut sehr viele Verschleißteile gewechselt unteranderem auch den Anlasser. Jetzt nun endlich alles zusammen gebaut und eingesetzt Angeschlossen und versucht zu Starten (Batterie NEU / Anlasser NEU = Überbrückt und geprüft dreht). Folgendes Problem stellt sich dar nach Anschluss der Batterie Zündung an Wahlhebel auf P und Start versuch. Starter hat Ca. 5 Sec den Motor gedreht und aufgehört. Im Display erscheint NO BUS / Instrumente mit Reset Knopf und Zündung an geprüft funktionieren. Aber jetzt tut sich nichts nur ein Klacken bei den Relais ( Relais bereits kreuzgetauscht ) Instrumente sind auch Tot. Gibt es von euch Tipps was ich noch machen kann?
sicherlich hast du schon mal die batterie auf spannung geprüft. beim ersten drüber lesen, würde ich sagen, sie ist tot.
Hallo Eagle Eye, Batterie ist Neu und hat Richtig Spannung bereits auch die Klemmen gereinigt und Geprüfte /Angezogen. Habe das Gefühl das der Starter keine Freigabe bekommt.
masse liegt wahrscheinlich auch überall an. der anlasser dreht also nicht. demzufolge scheint er keine freigabe zu erhalten. das kann mit der schalterstellung des automaten zusammenhängen. was mich wundert, dass die instrumente kein signal erhalten
So habe heute mal gemessen, habe warum auch immer Durchgang zwischen + Pol und Masse ( Minus ) Denke das irgendwo einen Kurzen habe. Habe nach dem gesucht und festgestellt das es an der IOD Sichrung liegt. Gibt es eine Idee von euch wie ich Systimatisch weitersuchen kann. Hat jemand einen Stromlaufplan zu der Sicherung???