Starter dreht nicht , Motorsteuerteil ?

Diskutiere Starter dreht nicht , Motorsteuerteil ? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo nochmal alle zusammen, final hat sich nun folgendes raus gestellt, nachdem ich mein steuerteil zum spezi hatte der mir sagte es sei ganz...

1. Dj-AL

Dj-AL Member

Vorname:
    Andreas
    Hallo nochmal alle zusammen, final hat sich nun folgendes raus gestellt, nachdem ich mein steuerteil zum spezi hatte der mir sagte es sei ganz habe ich den Jeep zum freundlichen gebracht, der meinte das das Steuerteil kaputt ist und ich ein neues brauche, und das auto nur mit dem kabel was ich gelegt habe ( masse ans Steuerteilgehäuse ) fährt, auf jeden Fall sagten sie steuerteil muss neu, komisch das nun mit einmal nachdem ich ein schalter in das kabel einbauen wollte weil der freundliche meinte so ist das keine Lösung, machte ich das kabel ab und siehe da er fährt wieder, habe gesehen das die bei Jeep ein neues ASD Relay eingebaut haben, ham die mich verarscht ??? woll die mir ein neues Steuerteil aufschwatzen ?

nur die motorleuchte ist immer noch an, immer noch Wirbelklappenstellglied, weiss jemand woher ich sowas beziehen kann ??? ich denke nur der elektrische teil ist im eimer .

2. #22 GrannyGuste, 26.01.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Du kannst einen Versuch machen:

einen 12 Ohm 1 Watt Widerstand besorgen, den Stecker vom
    Stellglied abziehen und mit dem 12 Ohm Widerstand den Stecker überbrücken.
    Eine Probefahrt machen. Wenn die MIL ausgeht, hast du Glück und musst nur
    den Stellmotor tauschen. Wenn nicht... Steuergerät.
    Ich würde aber trotzdem den Stellmotor ausbauen und elektrisch prüfen ob
    er nicht einen Treffer weg hat. Wenn der OK ist, dann hats den Drive-IC erwischt,
    der den Motor steuert. Aber das könnte man dann reparieren.

3. Dj-AL

Dj-AL Member

Vorname:
    Andreas
    naja wie schon weiter vorn geschrieben, hatte ich das Steuergerät nach bremen geschickt um es prüfen und gegebennen falls reparieren zu lassen, die profis dort meinten , hardware ist i.O. können mir keine Rep. anbieten ,also schließe ich das Steuergerät jetzt erst mal aus. was sagst du ?

4. #24 GrannyGuste, 27.01.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Ich hab dir 'nen Sch**ss erzählt. Das mit der Brücke kannste vergessen. Der 2.7er hat ja schon die neue Steuerung mit der direkten Stromversorgung. Ich hab im Schaltplan nachgeschaut. Du kannst aber prüfen, ob am Stecker Spannung ankommt (PIN 2), denn das EKAS ist direkt mit dem ASD-Relais auf der Sicherung #16 verbunden. Pin 1 Ist Masse, da kannst du gleich gegen Karosseriemasse prüfen, ob die Verbindung da ist. Der PIN 3 kommt vom Steuergerät und liefert ein PWM-Steuersignal. Da kann man mit einem guten Multimeter gegen Masse messen, ob da überhaupt ein Steuersignal ankommt.
    Nachdem dein ASD-Relais augenscheinlich defekt war, würde es mich nicht wundern, wenn das EKAS einen vollen Schlag abbekommen hätte, da ja im Stellglied auch noch Elektronik enthalten ist. Jetzt dreht es sich eigentlich nur noch darum, ob das Steuergerät das erforderliche Steuersignal noch an das EKAS liefert.

Wenn du ein neues Stellglied Wirbelklappen brauchst, so bekommst du das nur bei Jeep. Ich glaube nicht, das die von Mercedes passen, weil da der Ansaugkrümmer anders gebaut ist. Da Ding heisst tatsächlich Stellglied Wirbelklappe. Du kannst natürlich versuchen, bei www.jeep-parts.nl ein gebrauchtes zu bekommen.

5. #25 emil77b, 27.01.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi dj-al,

könnte dir morgen die jeep-et-seite mit dem betreffenden ersatzteil, incl. richtiger bezeichnung :tuscheln, schicken.

gruss emil

6. Dj-AL

Dj-AL Member

Vorname:
    Andreas
    Hey danke das währe super

7. #27 emil77b, 28.01.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    kommt heute per mail

gruss emil

8. Dj-AL

Dj-AL Member

Vorname:
    Andreas
    Sooo mein Jeep fährt wieder, nachdem ich dann doch nocheinmal in einer Jeep Werkstatt war wurde mir gesagt das es das Steuerteil sei, was ich aber durch die Bremer Steuerteilwerksatt ausschließen konnte ,als ich das dann dort sagte, hieß es , najaaaa, es kann auch . . . . oder . . . . , jedenfalls haben die dort angeblich nichts repariert , als ich zuhause ankahm habe ich meinen gelegten massekabel den ich ans steuergerät gelegt habe damit der wagen überhaupt läuft antfernt und siehe da der wagen läuft mit dem Fehler Wirbelklappenstellglied, aber er läuft, ich vermute die haben das ASD Relay gewechselt , weil dieses durch war oder eine schmelzsicherung erneuert die zum ASD Relay geht, die sicherungen sind stellenweise in den kabeln unter der isolierung, jetzt habe ich das Wirbelklappenstellglied gewechselt , und alles ist wieder i.O.

9. #29 emil77b, 06.02.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi dj-al,

dank für die aufklärung und allzeit gute fahrt:genau

gruss emil

Thema: Starter dreht nicht , Motorsteuerteil ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 2012 anlasserpropleme

,
  2. jeep patriot startet nicht

,
  3. probleme mit anlaßsperrelais beim jeep cherroce wg bj 2004

,
  4. jeep cherokee xj anlasser dreht nicht,
  5. jeep Cherokee starter Problem,
  6. jeep kj ausgegangen Anlasser dreht nicht mehr,
  7. grand Cherokee wh Anlasser dreht nicht durch,
  8. patriot anlasser Steuergerät,