Starter dreht nicht , Motorsteuerteil ?

Diskutiere Starter dreht nicht , Motorsteuerteil ? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo alle zusammen, habe eben meine Batterieanklemmen wollen, bin dabei mit der zange kurz aufs Motorsteuerteil gekommen, hat kurz gefunkt, also...

  1. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo alle zusammen, habe eben meine Batterieanklemmen wollen, bin dabei mit der zange kurz aufs Motorsteuerteil gekommen, hat kurz gefunkt, also vom Pluspol aus, nun statet er nicht mehr, also der starter dreht erst garnicht mehr und das ASD Relais summt durchgehend. gibt es eine sicherung die durchgebrannt sein könnte oder ist ev. das Motorsteuerteil hinüber ?
    was mir auch noch aufgefallen ist , die Tankanzeige steht auf lehr obwohl der Tank voll ist . hat jemand einen Tipp ???
     
  2. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Achso, habe einen Grand Cherokee 2,7 CRD Bj. 2004
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Andreas,

    ich geh aus das du die Negativ Pol schon angeklemmpt hab vor du die plus gemacht.

    Leider, das war die erste fehler.. aber der gibt eine Sicherungs Kasten unter die Motorhaube wo samtlichen Relais und Sicherung liegt.

    Da muss du durchgehen und anschauen welche sind durchgebrant, wenn du glück hast kosst du mit eine Schreck davon und nur paar relais / Sicherung, wenn nicht ist die Steuergerät wahrscheinlich "DEAD", gerade nicht billig..

    Wenn du die Deckel abnimmt an die unterseiten die Deckel ist auggelistet welche Sicherung / Relais sind zustandig für die Motor, die sind mehr denn nur einer, auch die kleine sicherung sollte geprüft..
     
  4. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Danke für die schnelle antwort, nein ner negativ pool war bereits dran, wollte mit einer Zange nur nochmal den plus Plol anziehen als mir das passiert ist, die sicherungen bin ich alle durchgegangen, alle ok, Relais habe ich auch schon untereinander getauscht , kein erfolg. gibt es irgentwo noch ne hauptsicherung oder versteckte sicherungen ausser die im motorraum und die im innenraum ?
     
  5. #5 hagbard, 16.12.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Klemm erst mal die Batterie nochmal ab, lass dem Kollegen sich resetten.

    Dann miss mal die Batteriespannung, wenn nen Kurzschluss war, kann auch die Batterie nen Zellenschluss bekommen haben, und mit vll 7-8v macht der Dicke auch keinen mux mehr.

    Die Batterie wieder anklemmen, und schaun was sich tut.

    Wenn wirklich ALLE Sicherungen ganz sind, schau mal, ob du den Kabelstrang verfolgen kannst, vll is auch nen "Klingeldraht" durchgebrannt.

    Die steuergeräte die ich kenn, sind eig Kurzschlusssicher, Dioden sei dank. Habe leider auch schon zweimal aus nachlässigkeit nen SG "bestromt". Beim einen kam die Sicherung, beim anderen warn 3 Kabel weggefackelt...
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hab gerade deiner erste Post gelesen wieder, das ASD Relais ist wahrscheinlich innen kaputt wenn das tatsächlich die ganze Zeit "brummt".

    Das Problem ist wenn du eine andere Relais aus eine andere position wegnimmt denn funktioniert die ganze system nicht,,

    wenn das nur die Hupe relais oder ahnliches war kein problem aber wenn die andere relais hat auch eine funktion drin was ist mit die motor steuerung zutun hat denn das tauschen geht nicht.

    Erstens, wie Hagbard gesagt, batterie MINUS abklemmen für ca 5 minuten, zwischen zeitlich batterie überprüfen und denn schon wieder anklemmen.

    Vor die Start, vielleicht sehen was für fehler codes gespeichert sind.

    Übringens, leutet alle lampen noch an Display oder ist die Dash Anzeige auch tot ?
     
  7. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Habe den Fehler gefunden, es ist das Steuerteil, habe das steuergerät seperat von aussen auf masse gelegt und dann springt er an, also ist der masseschluss im steuergerät durchgebrant. verdammt, nur jetzt geht die Motorleuchte nicht mehr aus und er zeigt den fehler : P 1270
     
  8. #8 GrannyGuste, 16.12.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    P1270
    Kurzschluss/Wirbel-Stellglied
    Lastunterbrechung/Wirbel-Stellglied
    Wirbel-Stellglied-Diagnose/Schaltung an Masse

    Etz kannst deinen Motorkabelbaum nach einer defekten Masseverbindung absuchen, oder du hast das Stellglied vom EKAS auch noch geliefert.
    Am besten ist, du ziehst mal den Stecker vom ECM ab und schaust nach verkohlten Kontakten.
     
  9. #9 Mike 63, 16.12.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    trenne mal die Stecker des Stellgliedes und schaue ob der rest wieder
    geht.

    Denn folgendes kann passiert sein
    -Stellglied durchgebrannt -Kurzschluß denn bekommst du evt. darüber auch
    einen Schluß auf den Bus ...-cockpit ausfall- und obd2 sowie Sensoren
    liefern keine Werte mehr.

    Oder maße Verbindungen innerhalb der Steuergerätes hats zerstört ...
    ob man da selber was machen kann ....-brauchte ich selber noch nicht ran.


    Gruß Michael
     
  10. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Danke danke, erste Frage was und wo ist das Wirbelklappen Stellglied ?
    Ja ich habe die Masseverbindung des Steuerteils zerschossen, als ich mit einer Zange vom plusPol auf das Gehäuse vom steuerteil gekommen bin, danach ging garnichts mehr, jetzt habe ich ans gehäuse eine masseverbindung gelegt und der jeep fährt wieder , haut aber diesen Fehler raus, vom fahren her ist nichts zu merken, was kann ich machen. ist es schlimm wenn ich so fahre ?
     
  11. #11 GrannyGuste, 19.12.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Den Stellmotor findest unter dem Ansaugkrümmer ungefähr dort, wo das AGR-Ventil sitzt, aber unten drunter. Am besten kommt man von unten dran.

    Vermutlich sind die Klappen offen geblieben, sonst würde er das mit Leistungsverlust und qualmen ab dem mittleren Drehzahlbereich quittieren.
     
  12. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    sorry aber ich weiß auch nicht wo das AGR Vrentil sitzt, sitzt die wirbelklappenverstellung direkt an der ansaugbrücke oder wo genau ist sie verbaut , ?
     
  13. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    So hab sie nun gefunden, aber dazu hätte ich mal eine Frage, kann mir jemand sagen wie ich da ran komm ohne mir den Arm vorher 3 mal zu brechen hehe ??? weder von unten noch von oben .
     
  14. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Keiner ne Idee ?
     
  15. #15 GrannyGuste, 07.01.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Frag mal den emil77b hier im Forum. Der hat das schon gemacht, der kann dir bestimmt sagen, wie du am besten da hin kommst.
     
  16. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    So nun hab e ich mein Steuerteil was ich eingeschickt hatte wiederbekommen, und es ist angeblich kein hardware fehler vorhanden. aber wenn ich den kabel den ich gelegt habe ( den von masse ans gehäuse vom steuerteil ) entferne , läuft der wagen garncht, und wenn er dran ist kommen halt wieder meine fehler , woran kann das den noch liegen ? gibt es nen schaltplan oder in dem kabelbaum ne masse die durchrauchen kann ? zieht er sich die masse vieleicht sogar über den wirbelklappen dings ???
     
  17. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Kenn ich mich nicht genau aus mit die Diesel steuergerät aber irgendwo kommt verscheidenen signale ein und manche gehen aus.

    Du braucht zu wissen welche die pins ist plus von der batterie und welche ist die masse, denn kannst du prüfen ob die in ordnung ist oder nicht.

    Ich bin ausgegängen das du ALLE Sicherung innerhalb die Fahrzeug und alle unter die Haube sind rausgenommen und geprüft natürlich auch die Relais.

    Was wer ideal war eine Pin Belegung für die Stecker..ob Sabrina einer hat? wegen Sie hat viele dinge für die Diesel...
     
  18. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    danke, ja leider kenne ich Sabrine nicht, kannst du sie mal fragen ?
     
  19. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    hi,

    sorry, die Sabrina ist Granny Guste hier... sicher antworten Sie wenn Sie das lest !
     
  20. Dj-AL

    Dj-AL Member

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    [​IMG]Hallo, kann mir dabei mal jemand weiterhelfen , mir sagen wo ich die sache mit den Wirbelkammer einlasskanal Stellgleid massepin finde, ??? [​IMG]
     
Thema: Starter dreht nicht , Motorsteuerteil ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 2012 anlasserpropleme

    ,
  2. jeep patriot startet nicht

    ,
  3. probleme mit anlaßsperrelais beim jeep cherroce wg bj 2004

    ,
  4. jeep cherokee xj anlasser dreht nicht,
  5. jeep Cherokee starter Problem,
  6. jeep kj ausgegangen Anlasser dreht nicht mehr,
  7. grand Cherokee wh Anlasser dreht nicht durch,
  8. patriot anlasser Steuergerät,
  9. jeep cherokke xj starter dreht nicht,
  10. jeep patriot 2.0 crd springt nicht an,
  11. start bei defektem anlasser cherokee,
  12. jeep grand cherokee anlasser dreht nicht immer,
  13. grand cherokee anlasser dreht,
  14. jeep compass 2007 Anlasser fädelt nicht ein,
  15. Jeep Vom Asd,
  16. jeep grand cherokee wj starter dreht nicht,
  17. jeep wj asd Sicherung 4.7,
  18. jeep wj relais zündung,
  19. jeep wj anlasser dreht nicht,
  20. jeep commander 3 crd Starter dreht nicht durch,
  21. jeep commander 3 crd Anlasser dreht nicht durch,
  22. sitz starterrelais Jeep compass,
  23. steuergerät jeep patriot sicherungskasten,
  24. jeep patriot hauptrelais,
  25. anlasser cherokee xj relais belegung