Start/Stop nicht verfügbar, Motor kontrollieren lassen / Fehlercode: P0520

Diskutiere Start/Stop nicht verfügbar, Motor kontrollieren lassen / Fehlercode: P0520 im Renegade Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo zusammen, ich habe seit April 2017 einen Jeep Rengade 2.0 Multijet (Diesel) mit 140PS als Limited-Version mit AWD. Der „Kleine“ hat jetzt...

  1. migoo

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    Hallo zusammen,
    ich habe seit April 2017 einen Jeep Rengade 2.0 Multijet (Diesel) mit 140PS als Limited-Version mit AWD. Der „Kleine“ hat jetzt knapp 200.000 km runter und grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Bisher kaum Probleme außer die regelmäßige Wartung und ein paar Verschleißteile.
    Seit Sommer 2024 habe ich immer wieder die Fehlermeldung „Start/Stop nicht verfügbar, Motor kontrollieren lassen“.
    Ich habe keinerlei Leistungsverlust und der Renegade ist bisher auch nie im Notlauf gewesen. Also einfach nur die Fehlermeldung….
    Die Fehleranalyse beim Fachmann meines Vertrauens seit fast 40 Jahren (freie Meisterwerkstatt) brachte folgendes Ergebnis:
    Fehlercode: P0520 Öldruckschalter. Signal fehlerhaft. Betriebsbedingung vom Steuergerät zum Fehlercode (Freezeframe).
    Steuergerät: ECU-ID 0xF110 – 1.abgasrelevanter Fehlercode (Mode 2).
    Funktion: Der Schalter erfasst den Motoröldruck und signalisiert durch eine Warnlampe, einen Summton oder das Ausschalten des Motors einen Öldruckfehler.
    Daraufhin habe ich einen Original Öldrucksensor und einen Öldruckschalter bestellt.
    Der Öldrucksensor wurde dann gewechselt und danach war die Fehlermeldung weg.
    Nun, nach etwa 2 Monaten, ist die Fehlermeldung wieder sporadisch mal 1-2 Tage da und dann wieder ein paar Wochen weg…..!?
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit oben links auf dem Motorblock vorhanden sind. Nicht viel, aber man sieht die rötlichen Spuren.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr – vielleicht hat jemand eine Idee zu den beiden Problemen!?
    Kann mit ggf. jemand sagen, wo der Öldruckschalter sitzt und wo die Kühlflüssigkeit möglicherweise austreten könnte?
    Ich habe leider weder den Öldruckschalter ausfindig machen können noch festgestellt,
    wo Kühlflüssigkeit austritt. An den Schläuchen etc. ist alles trocken.
    Bzgl. der Fehlermeldung habe ich auch mal gelesen, dass es sich um die Lambdasonde vor dem Katalysator handeln könnte. Hat jemand damit vielleicht Erfahrungen?
    Ich danke euch für eine Antwort im Forum.
    Gruß
    Michael
     
  2. #2 Eagle Eye, 29.01.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :achselzuck

    wenn du einen öldruckschalter bestellt und erhalten hast,
    sollte der sich doch auch finden lassen.

    ansonsten muss wohl ein werkstatthandbuch ran,
    oder eine JEEP "fachwerkstatt"
     
  3. #3 jeeptom, 29.01.2025
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Der Öldruckschalter müsste unterhalb des Ölfiltergehäuses verbaut sein.
    Ist das richtige Motoröl drin ?
    Also mit der passenden Spezifikation ?


    Bei Kühlflüssigkeitsverlust würde ich an der Wasserpumpe nachschauen.
     
  4. bonobo

    bonobo Newbie

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    klaus
    ....und wo die Kühlflüssigkeit möglicherweise austreten könnte?[/QUOTE]

    Grüsse Dich
    bitte auch mal den Kühlwasserausgleichsbehälter genau inspizieren.

    Ich hatte kleinste Haarrisse an diesem die den Austausch nötig machten.
    Klein, fein, an nicht sofort sichtbarer Stelle, aber aufgrund und zum Glück durch die andere Farbe erkennbar.

    Grüsse , Bonobo
     
  5. migoo

    migoo Newbie

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    Michael
    Danke euch, ich check das mal. Vielleicht finde ich ja was
     
    jeeptom gefällt das.
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