Starkes vibrieren - Geschwindigkeitsabhängig

Diskutiere Starkes vibrieren - Geschwindigkeitsabhängig im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Tag zusammen. Folgendes Problem bzw Synthome. ( WJ 99. 4,7l ) Als ich eben über die Autobahn fuhr (Tempo 180kmh) lief zunächst alles...

  1. #1 Trappist, 19.12.2010
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Tag zusammen.

    Folgendes Problem bzw Synthome.

    ( WJ 99. 4,7l )

    Als ich eben über die Autobahn fuhr (Tempo 180kmh) lief zunächst alles ruhig.
    Dann spürte ich eine starkes vibrieren im ganzen Auto, ich drosselte die Geschwindigkeit und führte dies auf die vor kurzem montierten neuen Winterreifen zurück. Ich stellte das Auto nun am Ankunftsort ab.
    Nach zwei Stunden war ich auf dem Weg nach Hause und fuhr wieder über die Autobahn. Nun verspürte ich das gleiche vibrieren bei Tempo 140 dann bei 120, und nun ist es bei Tempo 80 zu bemerken.
    Auf einer Landstrasse beschleunigte ich nun bis 100 und schaltete auf N, danach auch das Verteilergetriebe auf N, es veränderte sich überhaubt nix.
    Ich also in die Halle, auf die Bühne um zu gucken was los ist.

    Reifen ok
    Radlager kein Spiel, keine Geräusche ok
    Kreuzgelenk vorne und hinten angeguckt, kein Spiel, ok
    Diff vorne und hinten vor 6 Monaten gemacht, dass heisst, Korblager, Halslager, Herzbolzen bla bla bla, alles gemacht und pikobello.
    Nix eingelaufen, Tragbild ok, Zahnflanken ok.
    Also schliesse ich die Diffs aus.

    Nun kommt die 100 Punkte-Frage:

    Das einzige was ich gesehen habe ist dass das Halslager im Mitteldiff wo das Kreuzgelenk angeflanscht ist leichtes Höhenspiel hat. Das Kreuzgelenk selber hat null Spiel.
    [​IMG]
    Darf das ????????????

    Ich hoffe das ich ein paar Infos bekomme.

    Gruss Jan
     
  2. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Wenn es wirklich nur LEICHT ist, ist das OK. Kannste ungefähr orten, ob es von vorne/hinten kommt? Lastabhängig?
     
  3. Mommel

    Mommel Jeeper

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    ...mal ne blöde Frage,hatt ich schon.Haben sich Gewichte an einer deiner Felgen verabschiedet ?Bei mir waren es geklebte. ist aber wahrscheinlich zu ofensichtlich als das es daran liegen könnte...
     
  4. #4 Thierry, 19.12.2010
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Schau auch ob nicht nach dem spielen im Schnee etwas Eis in der Felge hängt :pfeiffen

    Sorgt bei mir grad für Unwucht :D

    Grüßle
     
  5. #5 Trappist, 20.12.2010
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Danke, habe ich alles schon gecheckt, kein Schmutz oder Schnee in der Felge, wäre schön, ist nicht Lastabhängig, und es wird auf jeden Fall schlimmer.
    Habe nun seit heute ab einer gewissen Geschwindigkeit ein sonores Brummen. SChwer zu orten weil Niederfrequent und es betrifft subjektiv das ganze Auto.
    Ich tippe auf Halslger Verteiler.

    Ich weiss das es schwierig ist anhand von erzählten Symthome ein Fehler zu orten oder zu finden.

    Ich werde auf Verdacht das Halslager Verteilergetriebe neu machen. Ist ja zum Glück nicht soviel Aktion, weil dass das einzige was nachm Gefühl zu urteilen zuviel Spiel hat.

    Im Zuge der Fehlerortung ist mir aber noch was anderes aufgefallen.

    Ich fahre vorne und hinten 245/75/16. Problem ist aber von zwei Herstellern.
    Also habe ich den Radumfang gemessen. Ergebnis ca. 3cm Differenz, also Durchmesser ca. 0,9 cm.

    Schmeckt mir eigentlich auch nicht. Was meint ihr?

    Gruss Jan.
     
  6. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Differenz im Durchmesser ist auf Dauer bestimmt nicht gut, kann ich aber in dem Rahmen nicht einschätzen.
    Zur Fehlerortung kannst du mal probieren jeweils nur mit einer KW zu fahren. Mach doch einfach die Welle raus wo du denkst, das Halslager sei defekt. Kurze Probefahrt und du weißt mehr.
     
  7. #7 SittingBull, 20.12.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    3cm?

    Hast du noch nen Radsatz mit gleichem Radumfang zum testen?
     
  8. #8 Trappist, 20.12.2010
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hi, ne leider nicht, einfach bereift gekauft und fahre das ganze Jahr Winterreifen.
    Welle raus ist ne Gute Idee und werde ich mal machen, komme aber erst in zwei Tagen dazu.
    Vom Prinzip ist mir egal das der Durchmesser ungleich ist. Ist wohl auch eine Gewissensfrage. :grübel
    Dass dass Verteilergetriebe dabei ständig minimal "arbeitet" ist logisch, aber das tut es bei Schlupf ja auch. Frage ist ja nicht obs kaputt geht sondern wieviel es früher kaputt geht weil der Verschleiss erhöht wird. :monk

    Scheiss Gewissensfragen. Also am Donnerstag KW raus, lokalisieren, reparieren, und um die scheiss Reifenumfangsgrössendifferenzverteilergetriebeglaubensfrage kümmer ich mich als zweites. Solange muss es das halt aushalten!!!!!!!

    Vielen Dank für die Vorschläge. Gruss Jan
     
  9. #9 Trappist, 23.12.2010
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Also vordere KW ist raus, Geräusch weg. Fährt sich zwar jetzt wien Sack Muscheln aber wenigsten lokalisiert. Jetzt schaue ich ob´s an der Welle oder dem Halslager liegt.

    Gruss Jan
     
  10. #10 Trappist, 03.01.2011
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Tag nochmal, also, ich finde den Fehler nicht. Wenn die vordere KW raus ist ist das Geräusch weg. KW macht einen wie ich finde normalen Eindruck.
    Vielleicht etwas viel Spiel, aber sonst gut.
    Das Geräusch hat sich erneut verändert.
    Vier neue Reifen mit gleichem Umfang sind nun drauf. Wenn ich ihn morgen starte ist das Geräusch fast ganz weg. Fahre ich nun ca. 15 km hört es sich an als wenn ein paar Kieselsteine in der Waschmaschine sind, nur viel dumpfer aber so unregelmässig. Es ist nachwievor Lastunabhängig. Mittlerweile spüre ich auch die Geräusche unter mir.

    Also hier meine Frage.

    Wie finde ich raus ob es die KW ist oder das VTG?
    Müsste das VTG wenns kaputt wäre nicht auch Geräusche machen wenn die KW raus ist? Oder ist ist es auch ruhig wenns kaputt ist und Welle raus ist…….?

    Danke Gruss Jan
     
  11. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    kannst du zu 100% die vorderachse/diff als fehlerquelle ausschließen?
    nur weils neu gemacht wurde muß es nicht auch ok sein.
    hast du schon mal ins diff reingeguckt?
     
  12. #12 Trappist, 03.01.2011
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Guten Morgen, mhm, natürlich nicht 100%ig. Habe schon Pferde kotzen sehen. Ist halt alles subjektiv, aber die Geräusche kommen nach dem Gehör und Gespür zu urteilen aus der Mitte des Fahrzeuges.
    Das Geräuscht ist auch da wenn ich Drive und Untersetzung auf N stelle und einfach nur rolle
    Ich schliesse das vordere Diff auch aus weil es sich ja auch wenn die vordere KW raus ist durch die Steckachsen zumumindenst leer mit dreht.
    Diff hatte ich noch nicht auf, :monk
    Kanns ja nochmal aufmachen und mir Zahnflanken und Tragbild angucken.

    Gruss Jan
     
  13. #13 Trappist, 05.01.2011
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Also, hier die Lösung: VTG seitiges Gelenk der vorderen KW war trockengelaufen und hat sich zerlegt.
    Also ab nach Holland zum Hans, gebrauchte KW für 75 € gekauft, Kopf getauscht auf meine Welle montiert, alles ruhig und supi.
    Endlich mal eine günstige Rep.!!!!

    Danke für Rat.

    Gruss Jan
     
Thema: Starkes vibrieren - Geschwindigkeitsabhängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee wj vibration

    ,
  2. wj geräusche vibrationen

    ,
  3. Jeep wj Vibrationen hinten

    ,
  4. vibrieren grand cherokee w,
  5. jeep vibriert,
  6. grand cherokee wh wiprieren,
  7. Jeep Grand Cherokee WH Vibrationen ab 100 km h,
  8. auto vibriert bei gleicher geschwindigkEit,
  9. jeep compass brummen