Starker Druck im Kuehlerschlauch SRT8

Diskutiere Starker Druck im Kuehlerschlauch SRT8 im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Als ich heute nach etwas sportlicher Spritztur die Haube aufmachte, um zu sehen ob noch alles dort ist :pfeiffen, fiel mir wieder auf das...

  1. Cor3xX

    Cor3xX Newbie

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Hallo

    Als ich heute nach etwas sportlicher Spritztur die Haube aufmachte, um zu sehen ob noch alles dort ist :pfeiffen, fiel mir wieder auf das der obere Kuehlerschlauch der zum Thermostat und in den Block fuehrt ziemlich Hart war. (Lies sich mit Kraft max 2-3mm eindruecken)

    Mir ist es in letzter Zeit oefter aufgefallen, seitdem ich diverse Probleme mit dem Kuehlsystem hatte (Schlauch heruntergerissen vorm Thermostat, Thermostat defekt, Beide Luefterrelais defekt, Leck im Wasserschlauch vom Ausgleichsbehelter) das der Schlauch manchmal sehr Hart ist, manchmal jedoch wieder Butterweich.

    Ich muss zugeben, das ich vor den ganzen Defekten garnicht darauf geachtet habe.

    Ist das normal oder bahnt sich da wohl wie ich befuerchte ein Kopfdichtungs/Blockriss problem an? :traurig2
    Am Ausgleichsbehaelter blubbert nichts und es riecht auch nicht nach abgasen, was ja dann eigendlich typisch sein sollte.

    Was ich derzeit schon gemacht habe:
    -Thermostat getauscht
    -Ventilatorrelais getauscht
    -Komplettes Kuehlsystem ausgeleert, durchgespuelt (Auch das im Block selbst), mit neuem Aufgefuellt und entlueftet
    -Saemmtliche Schlaeuche mit Schlauchklemmen gesichert

    Handeln tut es sich um einen GC SRT8 Bj.06 mit 155.000km Laufleistung

    Danke schonmal im vorraus.
     
  2. #2 martinr, 23.04.2015
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hast du eine Gasanlage verbaut?
    Being Prins gab es mal Probleme mit den Verdampfen - da ist dann der Druck vom Gas auf das Kühlsystem geleitet worden.
     
  3. #3 Nils DE., 23.04.2015
    Nils DE.

    Nils DE. Mit einem von beiden ist immer was....

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Hallo Tom!

    Also ich hab auch nen 2008 SRT. Mir ist auch aufgefallen damals das der druck im Kühlsystem sehr hoch ist. Nach normalen fahrten war der Kühlschlauch brett hart! Mir ist dann auch noch am oberen Kühlschlauch/Palstikbogen der Schlauch abgeflogen. Beim genaueren hinsehen war damals die Plastikaufnahme beschädigt. Der Händler der mir den verkauft hatt, hat den mit ner Schlauchschelle schlampig repariert. Gefährlich ist wenn der Kühlwasser verliert und das nicht wenig, können schäden an den Zylinderköpfen entsehen. Die sterben dann sehr schnell den Hitzetod!
    So ist leider auch bei mir passiert.
    Inzwischen hab ich den von einer Fachwerkstatt reparien lassen und es jetzt alles soweit in ordnung." Wie gesagt es muss nicht zwingend gleich deine Köpfe durch sein." Jetzt wo alles in ordnung ist bei meinem , sind die Schläuche auch noch immer sehr hart! Und ich hab aber weiter keine probleme damit. Bei Autobahnfahrten an heißen Tagen kann es sogar passieren das am Ausgleichbehälter Kühlwasserspuren zu sehen sind "IST ABER NORMAL". Das System baut bei diesem Motor einen sehr hohen druck auf. Mich hat damals nur die hohe Betriebstemparatur gestört. Jetzt hab ich einen anderen Thermostat verbauen lassen und das Problem is auch ausser Welt.

    Gruß Nils
     
  4. Cor3xX

    Cor3xX Newbie

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    @martinr:
    Nein, Gasanlage habe ich keine verbaut.

    @Nils DE:
    Kuehlwasser verliere ich zum Glueck nun keins mehr, und die Betriebstemperatur haelt sich an normalen Tagen (20Grad) und normaler Fahrweise auch zwischen 95-98, bei Hetzjagden 99-100. Die Temperaturen sollten mit dem Thermostat normal sein, soweit ich weiss, da es ja erst bei 96 oeffnet (Originalthermostat).
    Mir kommt es nur sehr spanisch vor das die Wasserpumpe so einen extremen Druck zusammenkriegt, und es eben nur manchmal ist. Vor allem nach laengeren fahrten (ca. 200km) ist der meist Butterweich.

    Danke schonmal
    Gruss
    Tom
     
  5. #5 Nils DE., 23.04.2015
    Nils DE.

    Nils DE. Mit einem von beiden ist immer was....

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Wenn er schon kein Wasser verliert ist das schon mal top. Also wie oben schon geschrieben sind die Schläuche bei meinem auch nach einer längeren fahrt hart. Meine Werkstatt sagte mir das das normal sei. Besonders geht das ab wenn ich auf der Autobahn war. Bei der Motorgrösse sammelt sich auch eine enorme rest Hitze. Wenn der 2 std nach einer fahrt steht ist er immer noch warm. Wenns natürlich anfängt dir das Kühlwasser nach einer fahrt ausm Behälter zu drücken, ist was mit den Köpfen im schlimmsten Fall/Kopfdichtung. Aber nach deiner beschreibung denke ich das das normal ist. Wäre mal interessant was hier die anderen SRT Fahrer meinen...???

    Gruß Nils
     
  6. #6 Muddriver, 25.04.2015
    Muddriver

    Muddriver Member

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Den Druck kriegt nicht die Wasserpumpe zusammen - der entsteht einfach durch die Hitze- bis max. 18 PSI/1,24 bar. darüber lässt der Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter ab.

    Wenn am Ausgleichsbehälter Kühlwasserspuren zu sehen sind, ist dein Kühlerverschluss nicht dicht. Einfach auf der Unterseite das Blech am Bajonettverschluss etwas ranbiegen. Altbekanntes Problem.

    Ich hatte auch mal auf Jet Thermostat umgebaut - nach einem halben Jahr war es halb offen hängen geblieben. Wirder auf orginal umgebaut.

    Wenn ein früher öffnendes Thermostat eingebaut wird, sollten auch die Lüfterschaltpunkte verändert werden.
     
  7. #7 manowar, 26.04.2015
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    srt

    Hi

    Schau dir mal den Kunststoff Winkel oben am Kühlerschlauch an.
    Wenn der so aussiieht wie auf den Bildern muss der neu,gibt es nur
    komplett mit Schlauch für über 150euro beim Händler.Oder einen im Ebay USA kaufen,der ist aus einem Stück.
    Mir ist der Schlauch auch an dieser Stelle abgegangen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und ein Einbau von einem Zusatz Ölkühler ist auch zu empfehlen.
    Senkt die Themperatur deutlich,die neuen SRTs haben den schon Serienmässig verbaut,allerdings über den Kühlkreislauf,was nicht so toll ist.
    Kannst du hier nachlesen.


    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=28998
     
Thema: Starker Druck im Kuehlerschlauch SRT8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kühlwassetthermostat wechseln jeep grand cherokee wh

    ,
  2. srt kühlerschlauch

    ,
  3. jeep grand cherokee srt wasserpumpe tropft

    ,
  4. kühlerschlauch runter grand cherokee srt,
  5. jeep grand cherokee srt 2014 thermostat wechseln,
  6. kühlwasserschlauch extremer druck,
  7. wie hoch darf der Druck im Kühlerschlauch sein