starke Vibrationen im Innenraum bei 1500 U/min

Diskutiere starke Vibrationen im Innenraum bei 1500 U/min im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin nun stolzer Besitzer eines Grand Cherokee WJ 3,1TD (Bj: 2000, Laufleistung: 200000km). Ich dachte mir, es wird...

  1. Medany

    Medany Guest

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin nun stolzer Besitzer eines Grand Cherokee WJ 3,1TD (Bj: 2000, Laufleistung: 200000km). Ich dachte mir, es wird nun Zeit mich hier anzumelden und auch gleich meinen ersten Beitrag zu schreiben :genau

    Ich werde nun mit der Zeit alle Flüssigkeiten austauschen, den Turbo überholen, Bremsen überholen und ne Lufthutze montieren (da ja der 3.1TD Platz braucht damit die Hitze entweichen kann) alles aber Step by Step.

    Mein Problem ist momentan dass mein Dicker genau bei 1500 U/min (das scheint die Drehzahl zu sein wo runter und rauf geschalten wird) starke Vibrationen in den Innenraum übeträgt die auch hörbar sind. Dieses Phänomen tritt aber nicht nur dann ein wenn ich gerade fahre (also ein Gang eingelegt ist) sondern auch wenn ich das Auto im Stand laufen lasse und die Drehzahl erhöhe indem ich das Gaspedal betätige. Deswegen denke ich einmal, es kommt nicht vom Getriebe, sondern eventuell Motorlager?

    Hat jemand eine Idee wo´s hier hakt?
     
  2. #2 GrannyGuste, 07.06.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Ist denn der Jeep vorher lange gestanden? Wenn ja, vielleicht eine Unwucht im Wandler durch Ablagerungen. Hören denn die Vibrationen NACH einer bestimmten Drehzahl wieder auf, oder werden sie stärker? Sind die Vibrationen fühlbar, ob sie von vorne, mitte oder hinten kommen?
    Aber trotzdem mal alle Motor- und Getriebelager kontrollieren, eventuell nachsehen, ob nicht der Auspuff irgendwo an den Rahmen kommt.
     
  3. #3 savage28, 07.06.2012
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Blech von der Getriebeglocke mal abschrauben,und die Wandlerschrauben mal nachziehen,da muss dann ja die Unwucht stecken,wenn der im Stand vibriert,sonst dreht sich ja nichts am Antrieb wenn der Motor an ist.
     
  4. #4 angelone, 07.06.2012
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    evtl. ist auch der dämpfer vorne an der kurbelwelle kaputt.
    ich weiss grad nicht, wies beim diesel ist, aber bei mir sitzt unten am Motor eine ca 20cm große scheibe, über die der keilriemen läuft.
    die ist aus irgend einem grund nicht aus vollmetall sondern zur hälfte aus gummi.
    bei mir hatte die sich etwas zerlegt.
     
  5. Medany

    Medany Guest

    Das weiß ich leider nicht, denke aber nicht. So lange ich ihn besitze auf jeden Fall nicht.

    Die Vibrationen sind genau bei 1500 U/min, DANACH und DAVOR sind sie nicht.

    Werde heute einfach mal Motor- und Getriebehalter kontrollieren und mir mal den Wandler ansehen
     
  6. #6 GrannyGuste, 08.06.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Ich hatte ja letztes Jahr auch so ein Problem mit Vibrationen, genau bei 2000U/min, nicht davor und nicht danach. Ich hab dann nach der Tim Eckart Methode das Getriebe reinigen und spülen lassen und gleich das Titan ATF4400 einfüllen lassen. Seitdem sind die Vibrationen weg.
     
  7. Medany

    Medany Guest

    Über die ATG-Spülung habe ich mich hier im Forum schon genau informiert, das möchte ich auf jeden Fall machen. Aber normalerweise können die Vibrationen bei 1500U/min ja nicht vom Getriebe kommen da ja kein Gang eingelegt ist, also sie kommen auch dann wenn ich am Stand Gas gebe. Oder denke ich falsch?

    Wenn ich die Schrauben vom Wandler überprüfen möchte, muss dann das Öl vom ATG vorher abgelassen werden?

    Ich weiß es hat nichts mit dem Thread zu tun aber kurze Frage am Rande: Nach einer kurzen Inspektion des Unterbodens habe ich gesehen, dass die Ölwanne vom ATG ein Bauch nach Innen macht, ist das normal oder sollte die nicht komplett flach sein?
     
  8. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    An die Schrauben vom Wandler kommst du ganz einfach dran. Das Blech an der Getriebeglocke unten abschrauben, dann siehst du den unteren Teil des Wandlers. Nun den Motor langsam drehen dann kommen die Schrauben nacheinander vorbei.
    Glaube allerdings nicht das es an diesen Schrauben liegen kann, wenn die lose sind macht es beim anlassen des Motors kurz " klack" und dann sind die auf " Zug ".
    deine Vibrationen klingen nach einer Unwucht des Wandlers wenn sie auch im Stand ohne Gang auftretten, der dreht ja mit.
    wie oben schon mal erwähnt verkokstes Öl im Wandler ( ist aber eher selten ) oder ein abgefallenes Auswuchtgewicht am Wandler.
    Vorgekommen sind mir auch schon abgebrochene Schaufeln im Wandler , aber das macht höllische Geräusche und die Kraftübertragung läßt nach.
     
  9. #9 SittingBull, 11.06.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Stell mal ein Bild von der Ölwanne ein.
    Normal ist das jedenfalls nicht.
     
  10. Medany

    Medany Guest

    Sooo, hat zwar etwas länger gedauert aber jetzt habe ich mich mal Zeit gefunden alles zu inspektieren und paar Fotos zu machen.

    Auf den Fotos kann man es leider nicht so gut erkennen aber da ich nicht weiß wie die Ölwanne vom ATG eigentlich aussehen SOLLTE seht IHR vielleicht schon auf den ersten Blick ob die nun so gehört oder nicht...


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    an einer Ecke ist ein Loch in der Ölwanne, ist das normal?
    [​IMG]

    Ich seh hier kein Blech, wo genau soll das hier sein? (sorry für die schlechten Bilder)

    [​IMG]
    [​IMG]


    Genau das gleiche + diesem Öl habe ich nun auch vor, wird denn bei der ATG-Spülung auch das VTG gespült? Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit dieses zu reinigen? z.B.: mit: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_2512.html?Opendocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf
     
  11. Medany

    Medany Guest

    Was sagt ihr zu der Ölwanne?
     
  12. #12 rottifan, 22.06.2012
    rottifan

    rottifan Guest

    Die Ölwanne sieht zwar nicht 100%ig gerade aus, das ist aber nicht wild.
    Das Loch ist normal, dort sitzt auf der Innenseite der Magnetring welcher die Metallspäne auffängt.
    Und das Blech sitzt genau an der Abschlusskante vom Automatikgetriebe. Es ist hochkant verbaut als Trennblech, also an der Strinseite der Getriebeglocke.

    [​IMG]
     
  13. Medany

    Medany Guest

    Die Ölwanne rinnt aber und ich dachte mir dass das eventuell daran liegt, dass sie einen Bauch nach innen schlägt und deswegen am ATG nicht mehr ordentlich drauf sitzt...?!

    Werde mir das gleich heute nochmals ansehen, das heißt aber das Getriebe muss vom Motor getrennt werden, richtig?
     
  14. #14 rottifan, 22.06.2012
    rottifan

    rottifan Guest

    Das es rinnt sieht man auf den Bildern nicht.
    Wenn sie undicht ist, dann sollte man natürlich eine neue Dichtung dran machen. Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Es ging ja um die Vibrationen und die rühren nicht daher.
    Das Getriebe muss nicht getrennt werden. Das Blech wird nachdem die Schrauben gelöst sind herausgezogen. Das ist nur von unten etwa 2 cm hineingesteckt.
     
  15. Medany

    Medany Guest

    Habe mir nun in der Zwischenzeit bei Jeep eine neue Ölwanne für 35 Euros geholt (dachte mir um das Geld braucht man nicht nachdenken)

    Zu den Vibrationen: Die Schrauben am Wandler sind fest! Ich habe nun eine Motorspülung mit anschließendem Motorölwechsel gemacht, das Öl im VTG und im ATG gewechselt.
    Das Geräusch hat sich nun von den Vibrationen in ein komisch metallernes Geräusch geändert (schwer zum erklären) und wenn ich mich nicht irre dann vermute ich dass das Geräusch vom VTG kommt. Das vibriert echt ziemlich stark wenn man das unterm Auto beobachtet und jemand im Inneraum Gas gibt.

    Eine kleine Frage am Rande: dreht sich eigentlich irgendetwas im VTG wenn der Motor im Stand läuft und sich das Getriebe auf "N" Stellung befindet?
     
  16. #16 Stalker, 01.01.2014
    Stalker

    Stalker Guest

    Hallo!

    Auch wenn der Thread schon einige Tage alt ist wollte ich mal fragen, ob die Ursache des Problems gefunden wurde!? Ich habe (leider) exakt das gleiche Phänomen an meinem Cherokee :traurig2

    Gruß Stalker
     
  17. #17 Mick Fiwi, 02.01.2014
    Mick Fiwi

    Mick Fiwi Member

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Hmm, was hast du für ein Getriebe ?

    Um auf die Frage von Medany zurück zu kommen: Im Stand bei "N" wird keine Kraft auf die Ausgangswelle des Getriebes und daher auch keine Kraft auf das VTG übertragen. Die Vibrationen, die du beobachtest, können bei Hebelstellung "N" des Getriebes nur vom Motor kommen.

    Das VTG muss ja auch irgendwo befestigt sein, ist da alles fest ?
     
Thema: starke Vibrationen im Innenraum bei 1500 U/min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee wj vibration www.jeep-community.de

    ,
  2. jeep dreht nur bis 2000 stand höher