Standlicht hinten rechts geht nicht - seltsames Problem

Diskutiere Standlicht hinten rechts geht nicht - seltsames Problem im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, an meinem frisch gekauften Wrangler YJ geht das Standlicht hinten rechts nicht - Trucklite Leuchten Euro Style, also oben Rückfahrlicht, Mitte...

1. #1 Pfälzer_KL, 25.03.2026
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Jeeper

Vorname:
    Christian
    Hi,
    an meinem frisch gekauften Wrangler YJ geht das Standlicht hinten rechts nicht - Trucklite Leuchten Euro Style, also oben Rückfahrlicht, Mitte Blinker, unten Rücklicht/Bremslicht kombiniert 21/5W. Das Birnchen ist o.k., Strom kommt messbar an (knapp 12 Volt, tendenziell mehr, habe zwischenzeitlich die Batterie geladen). Mit Birnchen drin: Null Rücklicht, aber Bremslicht. Die Kabel für das 21/5W-Birnchen waren etwas gequetscht, habe ich gerade gerichtet, dann ließ sich auch die Birne wieder gut in den Sockel stecken. Dennoch Nullkommanull.

Also komplett neue Heckleuchte gekauft (Nachbau von Crown via ASP Eberle), eben mal schnell getestet: Alte noch montiert abgestöpselt, neue ohne Montage angestöpselt. Gleiches Fehlerbild. Beim Abstöpseln der Neuen denke ich: Moment, da war doch gar keine Masse verbunden? Wieso gehen Bremslicht und Blinker?

Ich stehe komplett auf dem Schlauch. Was kann das sein?

2. #2 OffRoad-Ranger, 25.03.2026
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Master

Servus,

erstelle als erstes eine Masseverbindung und dann nochmal Licht einschalten.

3. #3 Pfälzer_KL, 25.03.2026
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Jeeper

Vorname:
    Christian
    Da hast Du natürlich recht. Ich melde mich später mit dem Ergebnis.

4. #4 Eagle Eye, 25.03.2026
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Die Lampe bzw das Lampengehäuse bekommt doch Masse von der Karosserie, durch das Anschrauben.

5. #5 Pfälzer_KL, 25.03.2026
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Jeeper

Vorname:
    Christian
    Sooo, jetzt wird's richtig lustig:

Zuerst die neue rechte Rückleuchte eingebaut: Bremslicht und Blinker gehen. Rücklicht (das rote unten) geht immer noch nicht. Rückfahrleuchten (die weißen) gehen auf einmal auch BEIDE nicht! Rückfahrlicht-Birnchen an der rechten Leuchte rausgenommen - Rückfahrlicht links geht! Mehrfach wiederholt, sobald die Birne rechts drin ist, sind beide Rückfahrlichter tot.

Wieder alte Leuchte eingebaut: Alles geht, außer Rücklicht rechts (das rote unten).

Hat nun jemand eine Idee? Geht das irgendwas auf Masse? Kriechströme? Erstmal den Stecker mit Kontaktspray fluten? ... ?

6. #6 Pfälzer_KL, 25.03.2026
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Jeeper

Vorname:
    Christian
    Ja, aber beim Erstversuch oben war die Leuchte ja nicht eingebaut, sondern hing nur am Stecker mit den vier Zuleitungen zu den Birnchen. Da gab es keine Masseverbindung. Und dennoch funktionierten Bremslicht und Blinker. Wo fließt der Strom denn dann ab?

7. #7 OffRoad-Ranger, 26.03.2026
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Master

Servus,

die drei Birnen in der Leuchte sind miteinander verbunden und über die Glühwendel der nichtbestromten Birnen findet vermutlich der Strom durch die Verkabelung einen Weg zurück zum Minuspol.
    Dreh mal die Blinker-, Rückfahrbirne raus und stecke die Bremslichtleitung ab, so daß nur noch die Schlußlichtbirne drin ist und beginne so die Fehlersuche.

jeeptom gefällt das.
  8. #8 OffRoad-Ranger, 26.03.2026
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2026
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Master

Es kommt Spannung an! (Volt)
    Ob auch ausreichend Strom (Ampere) durch die gequetschte, evtl. korrodierte Leitung kommt mußt du prüfen.

Nimm fünf Meter 1,5mm²-Draht, den du an einem Ende am Minuspol der Batterie befestigst und die andere Seite an die Masse am Lampengehäuse dranhäldst.
    Leuchtet das Rücklicht liegt das Problem an einer schlechten Masseverbindung.
    Leuchtet sie nicht, klemmst du deinen Draht auf den Pluspol der Batterie um und hältst das andere Ende an den Fußkontakt der Birne.
    Leuchtet sie, liegt das Problem an der Plusverkabelung.
    Leuchtet sie auch hier nicht, so liegt der Fehler an der Lampenfassung.

jeeptom, Granny59 und XJ_ens gefällt das.
  9. #9 jeeptom, 26.03.2026
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Spannungsmessung macht man mit angeschlossenem Verbraucher.
    Wenn das Kabel beschädigt oder korrodiert ist kannst du zwar immer noch 12V messen,
    aber es fliest unter Last kein Strom.

Denk auch mal an die Beleuchtung vorne.
    Die ist mit den Heckleuchten verbunden.
    Hast du die Anhängersteckdose und deren Verbindung zum Fahrzeugkabelstrang geprüft.
    Feuchtigkeit oder später der grüne Gilb lässt den Strom ganz eigene Wege gehen.

XJ_ens und xanakind gefällt das.
  10. #10 Pfälzer_KL, 26.03.2026
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Jeeper

Vorname:
    Christian
    Danke für die ganzen guten Tipps. Heute hatte ich keine große Lust und auch im Job viel zu tun. Morgen schaue ich alles mal nach - vielleicht... Sonst nächste Woche...

Hab dann die Mittagspause damit verbracht, ein paar Türschraubenköpfe rot zu lackieren, für die Halbtüren am anderen Jeep. Und heute Abend alle Teile auf der Motorhaube und die Haubenhalter abgeschliffen und fürs Lackieren vorbereitet. Den Nachbau-Dreck habe ich zur Seite gelegt.

Ja, und das Gitter im Lufteinlass gereinigt und mit Owatrol behandelt. Hatte noch überlegt, neues Gitter von der Rolle zuzuschneiden. Aber Original ist halt Original. Nennt mich bekloppt...

So ist halt immer was zu tun.

Eagle Eye und XJ_ens gefällt das.
  11. #11 xanakind, 26.03.2026
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Genau das vermute ich auch:
    Kabel / Steckverbinder durchgegammelt, dadurch kommt durch das Kabel keine Leistung mehr (Spannung Messbar)

Genau für solch einen Fall ist die gute alte "Prüflampe" gold wert.
    Man kann aber auch an eine Blinkerbirne, H4, H7 oder eine alte 12V Halogenbirne von Zuhause 2 Kabel anlöten.
    Ansonsten wurde alles wichtige schon gesagt:
    Die gemeinsame Masseverbindung aller 3 Birnen kommt nur über das anschrauben an die Karosserie. Es gibt keine eigene Masseleitung.
    Du hast eine Anhängerkupplung. Das ist meiner Meinung nach ein heissser Tipp.
    Für die Steckdose wurden hier die Rücklichter abgebriffen. Verfolge mal die Kabel von der Steckdose und schaue dir das ganze mal genauer an. Vermutlich sind da Stromdiebe vergammelt oder es wurden Lüsterklemmen verbaut, welche nun durchgerostet sind.

jeeptom gefällt das.
  12. #12 Pfälzer_KL, 26.03.2026
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Jeeper

Vorname:
    Christian
    Reingetastet hatte ich heute schon auf die Schnelle. Die Anhängersteckdose ist komplett mit Stromdieben angeschlossen. Da hatte ich dann aber keine Lust mehr und hab anderen Kram gemacht. Werde das alles morgen sauber crimpen und danach mal schauen, ob es dadurch schon geht. Den Schnodder aus der Steckdose hab ich schon rausgeholt, aber vielleicht mache ich die auch nochmal gründlich sauber.

xanakind und jeeptom gefällt das.
  13. #13 jeeptom, 27.03.2026
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Klemme die AHK Steckdose erstmal komplett ab.
    Repariere die Beschädigungen der Stromdiebe am original Kabelbaum
    und schau ob dann die Beleuchtung ordentlich funktioniert.

Pfälzer_KL und xanakind gefällt das.
  14. #14 Pfälzer_KL, 07.04.2026
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Jeeper

Vorname:
    Christian
    Hoffentlich ist es nur der kleine Scheißer.. "Torpedosicherung" hing an einem seidenen Faden. Getreu Eurer Aussage: "Spannung kommt an, aber kein Strom". Morgen kommen ordentliche Sicherungshalter für Mini-Sicherungen an. War zu faul, mit Provisorium zu testen. Daher morgen mehr.

IMG_9022.jpeg

Anhängerdose wird dennoch von Stromdieben befreit. Versprochen. Vielleicht..

15. #15 xanakind, 08.04.2026
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Dieser fliegende Sicherungshalter gehört da eigentlich nicht hin. Schon garnicht im Außenbereich.
    Alle 4 Lampenstromkreise sind (bzw. sollten) bereits ab Werk abgesichert sein.
    Außer, man möchte die Anhängerdose getrennt absichern, damit z.B. bei einer fehlerhaften Verkabelung am Anhänger nicht gleich die ganze Kiste dunkel ist.
    Das macht SInn, würde ich aber anders lösen:
    Einen eigenen kleinen Wasserfesten Sicherungskasten mit getrennten Sicherungen für jede Funktion.
    Und die Sicherungen sinnvoll dimensionieren. Überall einfach eine 25A reinstecken bringt nichts.
    Hier meine Empfehlungen:
    Blinker pro Seite: 5A
    Standlicht: 3A
    Bremslicht 7,5A
    Rückfahrscheinwerfer: 5A
    Nebelschlussleuchte (falls vorhanden): 5A

Und bitte so verschalten, dass die Rückleuchten weiterhin funktionieren, wenn die Sicherungen für die Anhängerdose durchgebrannt sind.

16. #16 Pfälzer_KL, 08.04.2026
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2026
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Jeeper

Vorname:
    Christian
    Diese hier war direkt vor der Steckverbindung, die nur noch zur rechten Rücklichtbirne (21W/5W) geht. Und das "Torpedo" (die eingesteckte Sicherung) war 16A. Also m.E. völliger Blödsinn für eine 5W-Glühwendel bei 12 V Spannung. Da sollten ja weniger als 0,5A drüber gehen.

War auch nicht durchgebrannt, sondern nur korrodiert.

17. #17 Pfälzer_KL, 10.04.2026
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Jeeper

Vorname:
    Christian
    Bingo! Licht geht komplett! Eben mal provisorisch mit Wago-Klemme getestet. Wird später natürlich ordentlich gecrimpt.

Andere Frage: Ich habe eine neue Batterie drin, die ist die letzten 4 Wochen von 12 auf 10 Volt Spannung abgesunken. Irgendwas zieht Strom. Habt Ihr einen Tipp? Typische Fehlerfälle? Danke!

jeeptom gefällt das.
  18. #18 OffRoad-Ranger, 10.04.2026
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Master

Servus,

gesamten Ruhestrom an der Batterie messen und eine Sicherung nach der anderen entfernen und beobachten ob der Strom zurückgeht.

19. #19 Eagle Eye, 10.04.2026
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Lichtschalter -Rädchen auf Innenraumbeleuchtung gedreht = dauerhaft an

OffRoad-Ranger gefällt das.
  20. #20 Pfälzer_KL, 10.04.2026
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Jeeper

Vorname:
    Christian