Standheizung WJ

Diskutiere Standheizung WJ im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich möchte nochmal ein Thema aus 2013 aufwärmen. Wohne auf über 500m und habe ab 5 Grad merkbare Auffälligkeiten mit dem Motor und den Fahrwerk....

  1. #1 Alex1968, 12.12.2022
    Alex1968

    Alex1968 Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Alexander
    Ich möchte nochmal ein Thema aus 2013 aufwärmen.

    Wohne auf über 500m und habe ab 5 Grad merkbare Auffälligkeiten mit dem Motor und den Fahrwerk.

    Wenn ich vom Grundstück fahre bin ich auf einer Kreisstraße (Landei). Tempo 100+

    Der WJ brauch so wie ich es empfinde aber erstmal eine Grundtemperatur, damit er mit mir redet und auf mich reagiert. Also zickt er... ;-)

    Würde ihn gerne Vorwärmen

    Unser Auto wird bei den 2 infrage kommenden Herstellern nicht mehr geführt.
    Mir würde auch eine elektrische Lösung wie in den polaren Ländern reichen...also Stecker vorne rein.

    Hat da jemand eine technische Lösung mit tutorial.
     
    Nichtraucher gefällt das.
  2. #2 jeeptom, 12.12.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Im Prinzip würde ich eine Standheizung empfehlen. Die ist unabhängig von Zuleitungen und jederzeit einsetzbar.
    Ich habe selbst eine Webasto Wasserheizung in meinem ZJ die in der kalten Jahreszeit täglich 2x für 30min läuft.
    Die Einbauvorschläge sind bei Webasto nur noch für aktuelle Fahrzeuge sichtbar.
    Einige Einbauvorschläge sind aber noch individuell abrufbar.
    Kontakt

    Aber vielleicht ist dein Problem ein ganz anderes ?
     
  3. #3 Alex1968, 12.12.2022
    Alex1968

    Alex1968 Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Alexander
    Hallo Tom,
    bin an einer Standheizung dran, aber wie oben beschrieben wird sie für den WJ nicht mehr supportet.

    Aber weder eberspächer, wie auch Webasto antwortet direkt.. verweisen direkt auf eine Einbaupartner.

    Ich kann das selbst einbauen.

    Ich brauch nur Teilenummern, Empfehlungen und Bezugspunkte
     
  4. #4 jeeptom, 13.12.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Baujahr 99 war bei Webasto noch die Thermo Top C aktuell. Heute nennt sich der Nachfolger Thermo Top Evo.
    Bis auf ein paar Verbesserungen ist der Anschlussplan aber der gleiche.
    Ich arbeite bei einem Webasto Einbaupartner und kann man in die Händler Hotline reinschauen.
    Eventuell ist da noch was verfügbar.
     
  5. #5 Alex1968, 13.12.2022
    Alex1968

    Alex1968 Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Alexander
    Danke dir, weiß auch das es ein Schwieriges Baujahr ist.
    Mir würde aber schon sowas wie die Webasto eThermo..also die elektrische reichen.
    Wohne am Arsc.. der Welt... der Stecker tut mir nicht weh.

    Danke für die Bemühungen
     
  6. #6 Eagle Eye, 13.12.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    ich habe noch eine gebrauchte standheizung herumliegen.

    hatte ich von einem forumsmitglied erworben.
    kann allerdings zur vollständigkeit nichts sagen,
    habe den karton nie geöffnet.

    war meines wissens innem 99er WJ verbaut
    und sollte eigentlich mal in meinen WJ, dann in den XJ und evtl. in den YJ.

    jetzt liegt sie immer noch hier.

    oh, 1x hatte ich den karton geöffnet, als ich die kabel-dingens gesehen hatte,
    war ich etwas erschrocken und habe den deckel wieder verschlossen.

    ich werde dieses thema mal verfolgen, evtl. kommt die doch noch zum einsatz.
     
  7. #7 jeeptom, 13.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    Wie vermutet, steht dein Fahrzeug nicht mehr im Händler Portal.
    Bei Webasto Händler Hotline war auch niemand erreichbar.
    Normalerweise würde ich jetzt eine E-Mail schreiben,
    dazu bräuchte ich aber eine Vorgangsnummer bzw. einen Arbeitsauftrag.

    Zu der E -Thermo kann ich nichts sagen, sowas habe ich noch nie verbaut.
    Ich bin auch eher der Fan der Verbrennerheizung.
    Da ist man wenigstens unabhängig von einer Stromquelle oder einem Kabel.

    Ist das eine Webasto ?
    Die Verkabelung ist da gar nicht so schlimm.
    Und so eine Standheizung ist schon eine tolle Erfindung.
    Es ist doch cool morgens in ein angenehm gewärmtes Auto mit freien Schreiben zu steigen
    und auch den vorgewärmten Motor kaltstartstressfrei zu starten.
    Die Heizung kann auch bei laufendem Motor mitheizen.

    Man braucht nur eine gute Batterie und eine ausreichend lange Fahrstrecke im Anschluss.
    Für Kurzstrecken Junkies ist das nichts.
     
  8. #8 Alex1968, 14.12.2022
    Alex1968

    Alex1968 Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Alexander
    @hallo Tom,
    habe Webasto und Eberspächer kontaktiert, ..die haben natürlich an die Fachhandelspartner verwiesen.
    Die Partner hier in der Region haben mich (wie du schon erwähnt hast) aufgeklärt, das dieses Fahrzeug nicht mehr gelistet ist.
    Also auf dem Offiziellen Weg Fehlanzeige.

    Jetzt bin ich soweit wie vorher.
    Beide Hersteller haben aber Universal Einbausätze, aber wie immer kommt man als Schrauber nicht an die Doku (zumindest habe ich nix gefunden)

    @Eagle Eye
    hast du nähere Infos zu deinem Restposten? gerne auch per PN
     
  9. #9 jeeptom, 14.12.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Ich hänge mich morgen noch mal ans Telefon, kann aber nichts versprechen. :dadr
     
  10. #10 Eagle Eye, 14.12.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    Ich versuche morgen mal dran zu denken und werfe einen Blick in den Karton
     
  11. #11 Nichtraucher, 14.12.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Den Gedanken hatte ich auch schon, so eine Art Heizstab einbauen, oder vielleicht eine kleine Pumpe mit Elektroheizung die man einfach in einen Schlauch setzt.
    220V 3000W Auto Motor Coolant Heater - Vorwärmen Motorheizung EU-Stecker | eBay

    Gruß
    Willy
     
  12. #12 jeeptom, 15.12.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    Ich würde die Finger von solchen Billig Dingern lassen. Die Versprechen viel und können Nichts.
    2-3kw ist doch viel zu wenig um das Kühlwasser annähernd ausreichend zu erwärmen.
    Und auch wenn das Teil die ganze Nacht das Wasser kocht, ist am Morgen der Innenraum immer noch eisig kalt
    und die Scheiben gefroren.

    In den früheren VW TDI Zeiten hat der Fahrzeughersteller versucht mit drei Glühstiften im Wasserstutzen die Innenraumheizung
    schneller auf eine annehmbare Temperatur zu bringen.

    Zum Vergleich. Meine Brennerheizung hat 5kw. Nach einer halben Stunde bei den heutigen Minustemperaturen
    hat der Motor bei Abfahrt fast 70°C, die Windschutzscheibe und die vorderen Türscheiben sind sind frei und
    der Innenraum temperiert. Der Motor startet leichter und läuft auch gleich besser als bei einem Kaltstart.
    Der zusätzliche Verbrauch der Heizung von etwa 0,3-0,6l pro Stunde spare ich sicher beim Motor wieder ein.
     
    Granny59 und Eagle Eye gefällt das.
  13. #13 jeeptom, 15.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom


    Nach 2x 20 Min in der Webasto VIP Hotline habe ich kurz vor Feierabend doch noch einen
    freundlichen Webasto Service Mitarbeiter erreicht.
    Vielleicht lag es auch daran, dass ich beim letzten Versuch das Telefon vom Seniorchef benutzt habe. :pfeiffen

    Und ich habe auch etwas bekommen:

    20221215_212126.jpg 20221215_211706.jpg

    Die Einbauanweisung gilt erst für Fahrzeuge ab Baujahr 2000. Aber das sollte in diesem Fall keine Probleme
    bereiten. Allerdings ist das Heizungsmodell und der gelistete Einbaukit nicht mehr von Webasto lieferbar.
    Vielleicht hat noch irgendein Händler auf dieser Erde diese Teile im Keller liegen.
    Der Einbaukit passt auch leider in vielen Punkten nicht zu der heute verbauten TT Evo.


    Jetzt brauche ich nur noch eine E-Mailadresse an die ich die PDF versenden kann.
    Gerne auch als PN.
     
    Granny59, Eagle Eye und TheoYJ gefällt das.
  14. #14 Nichtraucher, 16.12.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    2KW reichen um meinen Bastelschuppen auf halbwegs angenehme Temperatur zu bringen, wenn ich im Winter mal ans Motorrad möchte. Es braucht auch keine 70° im Motor, wenn die gröbste Kälte raus ist, statt -5 vielleicht +20° ist schon viel gewonnen.

    Gruß
    Willy
     
  15. #15 Eagle Eye, 16.12.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    @willy
    Du weißt schon, was der JEEPTOM beruflich macht?
     
  16. #16 Nichtraucher, 16.12.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Nein aber was ist an meiner Aussage falsch?
    War heute noch am Krad und der Heizlüfter hat es geschafft mir einigermaßen angenehme Wärme in die Bude zu bringen.
    Und dass 20° für einen Motorstart angenehmer sind als -5 dürfte doch so falsch auch nicht sein.

    Dass ich den Motor mit so einer Heizung nicht auf Betriebstemperatur bringe habe ich nicht angezweifelt, da fehlt mir die Erfahrung und das Fachwissen. Selbst ob er 20° erreicht habe ich nicht als gegeben behauptet. So etwas zu erfragen, belehrt zu werden wenn es nicht geht, dafür schreibt man hier doch.
    Ich nehme besseres Wissen gern an und lerne daraus.

    Gruß
    Willy
     
  17. #17 jeeptom, 16.12.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Hallo Willy, ich wollte Dich nicht belehren, sondern nur vor einer möglicherweise unnötigen Investition warnen.
    Jeder kann ja machen was man für richtig hält und wenn es hinterher auch erfolgreich war...umso besser.

    Zu deinem Schuppen:
    Kalte Luft mit warmer Luft zu erwärmen geht immer schneller und braucht auch weniger Energie.
    Die kalte Luft in einem Raum durch die Abwärme von heißem Wasser zu erwärmen ist schon aufwändiger und
    auch erstmal energiefressender. Aber auch länger anhaltend, wenn die Energie abgeschaltet wird.

    Heute Morgen 7.15h nach 14 Std frei Parken bei -9°C.
    Die Wasserheizung habe ich um 6.50h gestartet.
    Motortemperatur ca. 40°C die Scheibe fast Eisfrei und der Rest ging mit dem Wischer weg.


    20221216_072007.jpg


    Ich finde so eine Heizung genial und möchte die auch nicht mehr missen.
     
    Eagle Eye und Granny59 gefällt das.
  18. #18 Nichtraucher, 16.12.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hi Tom,

    statt belehren hätte ich auch informieren schreiben können oder sollen.
    Bei mir wäre die Vorheizung nur gelegentlich mal in Betrieb da ich nicht mehr arbeite und zur Not, wenn ich keine Lust auf Kratzen habe, den Wagen meiner Frau nehmen kann, der wohnt nämlich in einer Garage.
    Aber es stimmt schon, so einen Klotz von Motor, auch wenn es nur der 4.0 ist zu erwärmen ist schon eine größere Aufgabe als in meinem Schuppen die Luft. Und wenn ich daran denke wie lange mein Wasserkocher nur für einen Liter braucht, dann dürfte sich mit 2KW in einer Stunde echt nicht viel regen.

    Gruß und Danke
    Willy
     
  19. #19 Granny59, 17.12.2022
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Wegen Webasto in nem ollen WJ wäre Dörfelt GmbH in Zwickau ne Adresse.
    Hab da bei denen mit Winkelstücken (damit es am 2003er nach Räderpimpen an den Radhausfleppen vorn rechts nicht mehr schleift) gute Erfahrungen gemacht.
    0375-271770 bzw. Info@standheizungs-shop.de

    Ich freu mich dass @jeeptom in Bezug auf Deine @Nichtraucher gemachte Ansage (erste Zeile #18) noch so entspannt bleibt.
    Das hat er m.M. nicht verdient, in Kenntnis, was er mit Standheizungen drauf hat.
    LG Micha
     
  20. #20 Nichtraucher, 17.12.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Ich gebe ihm doch Recht.
    "statt belehren hätte ich auch informieren schreiben können oder sollen"
    Ich fühle mich informiert, kommt es denn so falsch rüber dass ich es gut fand und seine Aussage nicht kritisiert habe?

    Gruß
    Willy
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema:

Standheizung WJ