Standheizung im 5.2er!?

Diskutiere Standheizung im 5.2er!? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, will aus aktuellem Anlass (verdammte Kälte) ein Webasto ThermoTop C Standheizung in meinen 5.2er basteln. Jetzt bin ich aber auf der...

  1. #1 LeBergi, 13.11.2013
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    Hallo Leute, will aus aktuellem Anlass (verdammte Kälte) ein Webasto ThermoTop C Standheizung in meinen 5.2er basteln. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach dem bestmöglichen Einbauplatz nicht weiter gekommen. Ich hab jetzt schon reichlich die Suchfunktion in mehren ZJ-Foren gequält. Leider nur mit mäßigen Erfolg. Ich bin immer nur auf die Lösung „Beifahrerseite in der Stoßstangenecke“ gestoßen. Was mir an der Stelle aber nicht gefällt ist, dass sie dann voll im Spritzwasserbereich liegt, und an etwas tiefere Wasserdurchfahrten ist auch nicht mehr zu denken ohne sie zu beschädigen.
    Wollte sie eigentlich an die Stelle wo der Scheibenwischwasserbehälter sitzt unter bringen, aber in den Einbauvorschriften von Webasto steht, dass man die Standheizung so tief wie möglich bzw. unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter einbauen sollte. Wegen der Selbstentlüftung des Kühl- / Heizkreislaufes. Klingt ja auch logisch. Aber jetzt ist die Stelle wo der Scheibenwischwasserbehälter sitzt natürlich zu hoch denke ich, sodass die Entlüftungsgeschichte nicht funktioniert! Aber ich finde im Motorraum halt auch keine andere Stelle wo dass Ding hin passt!!!
    Jetzt meine Frage an Euch, hat jemand in seinem 5.2 eine Standheizung im Motorraum verbaut???


    Wenn ja wo und wie?


    Danke für eure Hilfe.


    MfG Bergi
     
  2. EFB

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    Ich weis zwar nicht wie groß die Therm. Top c ist. Aber was hältst du von der Stelle zwischen Kühlwasserbehälter und Motor? Bei mir findet da der Gasanlagenverdampfer Platz. Vorteil: Wasseranschluss gleich in der nähe.

    Denk bei der Verlegung der Benzinleitung daran, das sie keine "Durchhänger" hat, sonst gibts Probleme mit einer kontinuierlichen Verbrennung.

    Ansonsten: vielleicht wäre ja auch eine elektrische Standheizung was für dich, ist zwar nur was für morgens zu Hause aber dafür deutlich weniger Aufwand...

    :ciao. Ernst
     
  3. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

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    Wird deine Thermo-Top nicht in den Rücklauf der Benzinleitung eingebunden? Du hast doch nen Facelift oder? Der hat keinen Rücklauf. Ich hab auch noch ne SH hier rumliegen. Aber auf den Akt mit Tankentnehmer hab ich (noch) keine Lust. Hatte da eigentlich ne andere Idee, dazu ist es aber unter der Haube zu warm...
     
  4. #4 LeBergi, 13.11.2013
    LeBergi

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    Hallo und danke für die Antworten. Ich hätte mit dazu schreiben sollen, dass meiner auch ne Gasanlage hat... und rate mal wo mein Verdampfer sitzt!:pfeiffen Die Stelle hat ich auch schon in Augenschein genommen.

    Zu der Sache mit dem Tankentnehmer... da hab ich einen für 20€ gefunden, der wird in den Tankentlüftungsschlauch (neben dem Schlauch des Einfüllstutzens) eingebaut. Ist ne Sache von 15min und funktioniert soweit ich das beurteilen kann.
    Was meinst Du eigentlich mit Durchhänger? Hab die Kraftstoffleitung für die Standheizung neben der vom Fahrzeug verlegt!?
     
  5. #5 jeeptom, 13.11.2013
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    Die Heizung mit dem eigenen Tank, der durch die Rücklaufleitung gespeist wird ist die alte Thermo Top T. Die wird aber heute nicht mehr angeboten, da bei den heutigen Fahrzeugen der Druck in der Rücklaufleitung zu gross ist.

    Über den Verlauf der Kraftstoffleitung nach der Dosierpumpe musst du dir keine Gedanken machen. Die Dosierpumpe ist stark genug auch eine Steigung zu überbrücken.
    Die Kraftstoffentnahme durch den Entlüftungsschlauch ist eine gute Idee.
    dabei aber unbedingt auf die richtige Länge des Entnahmeschlauchs achten.

    Das Heizgerät sollte generell so eingebaut werden, das der Wasseraustrittstutzen immer am höchsten ist.

    Das Heizgerät ist spritzwassergeschützt. Nur der Verbrennungslufteintritt und Abgasaustritt muss unbedingt frei bleiben.
     
  6. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

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    Dann ist meine wohl ne "T". :grübel
     
  7. EFB

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    Das mit dem "Durchhänger" ist aus anderem Grund wichtig:

    die Kraftstoffleitung muss so verlegt sein, das sie kontinuierlich ansteigt und nicht zwischendurch mal wieder kurzzeitig tiefer verlegt ist.
    Sonst läuft (insbesondere nach dem Ausschalten) der Sprit in die Brennkammer und sie startet und verbrennt nicht vernünftig.

    Ernst
     
  8. #8 LeBergi, 14.11.2013
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    Geht das überhaupt? Der Tank bzw. der Tankentnehmer sitzt doch normalerweise höher als der Unterboden (Mitte Fahrzeug) selbst. Wenn ich es
    an der originalen Spritleitung des Fahrzeugs verlege, ist der Unterboden Mitte des Fahrzeugs der tiefste Punkt, oder nicht?
     
  9. EFB

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    Gilt ab Pumpe.
    Bei mir war die im xj übrigens auf der getriebebrücke links angeschraubt, nähe der kraftstoffleitung.
     
  10. #10 LeBergi, 14.11.2013
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    Echt, so weit vorne? In der Einbauanweisung steht max. 1,2m Saugleitung an der Pumpe! Bis dahin sind es doch mehr, oder täusch ich mich?!
     
  11. #11 jeeptom, 14.11.2013
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    :grübel dann habe ich wohl die letzten 20 Jahre was falsch gemacht.
    Und die meisten Anbauanweisungen von Webasto und Eberspächer sind diesbezüglich auch falsch geschrieben.


    Nee, mal ernsthaft. Da läuft kein Sprit nach.
    Das von Dir geschilderte Problem tritt meistens dann auf, wenn die Spritleitung an den Wasserschläuchen festgebunden wird.
     
  12. #12 LeBergi, 14.11.2013
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    Aber es scheint wirklich keinen zu geben der so ein Ding im Motorraum verbaut hat, oder?! :traurig2
     
  13. #13 jeeptom, 14.11.2013
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    Auf der Händlerseite von Webasto und Eberspächer ist kein Einbauvorschlag für den ZJ vorhanden.

    Wenn der Einbauort hoch sein soll, bleibt nur die Umgebung vom Luftfilterkasten.
    Oberhalb vom ABS Gerät oder den Luftfilter anders verbauen.
     
  14. EFB

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    Das kannst Du mir schon glauben.
    Bei mir war die Standheizung im XJ in Fahrtrichtung rechts im Motorraum verbaut. Kraftstoffleitung kam von Links unten wie beim Z, ging dann von unten in Fahrtrichtung links in den Motorraum und dann über das Getriebe auf die rechte Seite. Auf dem langen Weg dorthin ein großer Durchhänger. Die Anlage lief erst vernünftig, nach dem dieser beseitigt war. Wasserleitungen waren da nirgends...
     
  15. XJ_ens

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    normalerweise sind standheizungen mit einem magnetventil (stromlos schliessend) ausgestattet um unkontrollierten zufluss zu stoppen bzw die verbrennung zu unterbinden.

    sonst koennte nach dem prinzip der kommunizierenden roehre trotz abschalten der pumpe oder stromunterbrechung die brennkammer versorgt werden.
    wenn treibstoff nachfliesst liegt ein fehler in der heizung vor.
     
  16. EFB

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    Die Webasto, die ich drin hatte, hatte definitiv kein Magnetventil vor der Brennkammer. Vielleicht haben es ja die neuen Modelle.
     
  17. #17 LeBergi, 15.11.2013
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    In der Webasto Einbauanleitung steht dass die Dosierpumpe ein kombiniertes Förder-, Dosier- und Absperrsystem ist! Also ich denke die Dosierpumpe verhindert dass irgend was nach läuft...
     
  18. XJ_ens

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    Vermutlich durch ein ingegriertes ventil. Anders ist es te hnisch nicht moeglich
     
  19. #19 jeeptom, 16.11.2013
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    Die Dosierpumpe ist selbst ein Ventil.

    In der Pumpe wird ein Stößel hin und her bewegt, der den Sprit zum Heizgerät schiebt. Deswegenhat die Pumpe bauartbedingt keine hohe Saugleistung und sollte so nahe wie möglich beim Tank montiert werden.
    Stromlos verschließt der Stößel die Spritleitung
     
  20. #20 LeBergi, 17.11.2013
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    Hab sie jetzt übrigens an Stelle des Wischwasserbehälters eingebaut. Was soll ich sagen, es funktioniert tadellos! :tanz
     
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