Stahltür! Welche Mutter zur befestigung?

Diskutiere Stahltür! Welche Mutter zur befestigung? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Jungs, hab vor kurzem festgestellt das alle Muttern an den Türscharnieren fehlen. Welche Muttern sind OEM verbaut? Wäre für jede Info...

  1. #1 tenaciousd, 17.10.2009
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    Hi Jungs,

    hab vor kurzem festgestellt das alle Muttern an den Türscharnieren fehlen.
    Welche Muttern sind OEM verbaut?

    Wäre für jede Info dankbar.

    Grüße

    Ali
     
  2. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike



    ich glaub ich steh auf dem Schlauch!
    was meinst du mit OEM??????


    bin mir nicht sicher aber ich glaube es sind 13er muddies mit Zollgewinde!

    aber was genau kann ich dir auch nicht sagen! :traurig2




    :ciao
     
  3. #3 tenaciousd, 18.10.2009
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    OEM = Original Equipment Manufacturer

    Auszug aus Wikipedia:

    Unter einem Original Equipment Manufacturer (abgekürzt OEM, englisch für Originalausrüstungshersteller) versteht man dem Wortsinn nach einen Hersteller fertiger Komponenten oder Produkte, der diese in seinen eigenen Fabriken produziert, sie aber nicht selbst in den Handel bringt.

    :)

    viele grüße
     
  4. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    achso!:-)

    ich hab nur bis Old Man Emu gedacht! :-)
     
  5. #5 tenaciousd, 18.10.2009
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    :-):bähh

    wofür braucht der OLD MAN EMU (was ist ein EMU?) eine Mutter und Stahltüren?
    :nachdenklich
     
  6. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
  7. #7 tenaciousd, 18.10.2009
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    den EMU als Vogel war mir ein begriff....hatte aber mit einem verschreiber gerechnet und an EMO gedacht :D

    um gottes willen...das artet jetzt aus.

    nochmal zurück zu den muttern.
    sind das normale muttern oder muss ich was beachten?
     
  8. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    EMO´s sind durchgeknallte Kinder bzw der heutige verschnitt von Kiss nur mit Buntiger!:-)
    [​IMG]




    Wie schon gesagt meiner meinung nach haben die ein Zoll-gewinde!
    wenn du da eine normale Mutter draufdrehst, wird danach das gewinde kaputtsein!:cool

    es fehlen bestimmt alle schrauben oder?

    wenn nicht vergleiche mal die Muttern miteinnander!
    wenn du auf das Gewinde schaust sollten die in der regel einander unterscheiden!




    wenn es sonst keiner genau weiß, schau ich morgen mal an meinem Jeep!
    evtl hab ich auch noch was Passendes da!



    :ciao
     
  9. #9 tenaciousd, 18.10.2009
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    ja es fehlen alle.
    also wenn du schauen könntest wäre es super.
     
  10. #10 trudelpups, 18.10.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich glaube Du solltest das etwas präzisieren.:genau
    Was fehlt denn genau ??
    An bzw. in den Stahltüren sind Gegenplatten ,keine Muttern.
    Durch die Scharniere gehen dann Schrauben mit Torx und Zollgewinde.
    Die gleichen Schrauben sind vorne am Scharnier und halten die Tür an der Karosse.
    Hier sind hinter dem Armaturenbrett wiederum Muttern angeklebt.
    Zeig doch mal anhand der Bilder was Du meinst.:grübel

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #11 tenaciousd, 19.10.2009
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    ok bilder sagen natürlich mehr als worte, also hier sind 2 bilder :)


    [​IMG]

    [​IMG]

    das ist ungefähr so als wenn die tür eingesteckt, aber nicht befestigt ist.
     
  12. #12 Eagle Eye, 19.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    ich kann die bilder in der darauffolgenden antwort nicht erkennen, daher mal auf diesem wege eine antwort.

    er meint die schrauben, die eingehängt werden.

    also im grunde genommen die türscharniere

    [​IMG]
     
  13. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Hi Ali!

    Wozu willst Du denn die Muttern? Ich habe meine auch abgemacht und die fliegen seit dem Sommer in der Mittelkonsole rum. Dann kann man die Türen schneller aushängen, ohne lästige Schrauberei...:pfeiffen

    Ich kann Dir aber sagen, daß sie bei mir ein Schlüssel-Zollmaß zwischen 13 und 14 metrisches Maß haben und in Wagenfarbe lackiert sind und außerdem nach dem ersten Mal abmachen schon ziemlich besch..... *Piiiep* aussehen. :-)
     
  14. #14 tenaciousd, 19.10.2009
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    @ Eagle Eye

    genau :)


    @ AndiTJ

    Naja, gegen schrauben hab ich nichts :)
    da ich aber keine garage hab um mein hardtop zu lagern, bringt es mir auch nichts ohne türe zu fahren.
    Abgesehen würde ich darauf tippen dass das klappern in meinem jeep durch die fehlenden muttern kommt.

    und wie du ja siehst, hab ich die chrom türscharniere...daher brauche ich keine lackierten muttern :)
     
  15. #15 White Savage, 19.10.2009
    White Savage

    White Savage Guest

    Mensch Ali, Du hier :daumen

    das Klappern kommt nicht von den Scharnieren. :nö Das kommt von der fehlenden Höherlegung - da klappert alles, was über den Boden schleift :cool. Sorry für OT - 'n bischen Spaß muss sein :pfeiffen.

    P.S.: Was macht Dein ABS-Sensor? Schon drin? Falls nicht, lass uns 'nen Termin ausmachen, dann schrauben wir den rein.
     
  16. #16 tenaciousd, 19.10.2009
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    HA HA, alles klar Holger?
    Für OT und Spaß bin ich doch immer zu haben :D

    ABS Sensor ist noch nicht drin. Ich versuch dir heute abend mal eine mail oder ne PM zu schreiben.

    Grüße!
     
  17. #17 Eagle Eye, 19.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    wenn das klappern daher kommen sollte, helfen dir die muttern auch nicht.

    dann müßtest du die so fest anziehen, dass du deine tür nicht mehr bewegt bekommst.

    dein kappern kommt daher, dass dir die kunststoff-ringe auf dem schliessbolzen der karosserie fehlen werden.

    wenn doch vom scharnier, musst du das mal mit´nem gummi-hammer nachdengeln.

    aber die schrauben sind nur dazu da, dass dir die türen nicht in 1-2 sondern in 5 minuten geklaut werden. ;-)
     
  18. #18 trudelpups, 19.10.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    AAAhhh nu snapp ich et.:genau
    Meine Scharniere haben da gar kein Gewinde ,die Türen werden einfach nur eingehangen.
    Ob die klappern weiß ich aber nicht...........ich hab sie noch nie drin gehabt.:-)
     
  19. #19 tenaciousd, 19.10.2009
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    @ Eagle Eye

    also dann wären mir die 3-4 min länger die türen zu haben, ein paar muttern wert :)

    wo krieg ich denn die kunststoffringe her?
     
  20. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.844
    Vorname:
    Andreas

    Die bekommst Du in verschiedenen Durchmessern in jedem Baumarkt - das ist nichts weiter als eine "Kunststoff-Unterlegscheibe" um Metallabrieb und Quietschen zu verhindern...

    Bei meinen Türen sind diese Muttern schon lange ab - die sind immer so hinterlich beim Aus- und Einhängen der Türen :-):-):-)


    Grüße :ciao

    Andreas
     
Thema: Stahltür! Welche Mutter zur befestigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahltürbefestigung