Stahl-Edelstahl-Rost und Galvanik

Diskutiere Stahl-Edelstahl-Rost und Galvanik im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich habe meine Nebelleuchte heute mit VA Winkeln auf den Rahmen geschraubt. Jetzt die Frage! Da gibts doch was von wegen Ionen-strom und Rost...

  1. #1 Danieljetzt, 28.03.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich habe meine Nebelleuchte heute mit VA Winkeln auf den Rahmen geschraubt.

    Jetzt die Frage! Da gibts doch was von wegen Ionen-strom und Rost von wegen ein Material opfert sich und so. Ihr wisst schon!

    Also jetzt ist es so das die VA Winkel auf den Rahmen geschraubt sind und einer auch noch als Masse für die Lampe herhält.

    Ist das jetzt schlimm?
     
  2. #2 Wildwater, 28.03.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Also dem Winkel dürfte das nichts ausmachen. :bähh

    Die Masse ist meiner Meinung nach unbedeutend.

    ww
     
  3. #3 jeeptom, 28.03.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    Bis da was oxidiert ...................:nö


    Empfindlicher ist da eher die Kombination Alu----Stahl/Eisen.


    :ciao
     
  4. #4 Jeeper-Thomas, 29.03.2009
    Jeeper-Thomas

    Jeeper-Thomas Jeeper-Thomas

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Daniel,
    könntest dir ja alternativ eine Opferanode aus dem Bootsbereich irgendwo am Rahmen montieren. Die "opfert" sich dann aufgrud des Materials zuerst. Musst du eben nur einmal im Jahr kontrollieren wie weit sie sich schon geopfert hat und wann man sie besser gegen eine neue austauscht.

    Gruß Jeeper-Thomas
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Daniel,

    das was Du meinst ist die sog. Kontaktkorrosion. Das Problem existiert allerdings bei diesen Anwendungen hier am Jeep nur in der Theorie. Ganz anders sieht es in der Industrie aus, wo z.B. Rohre, in denen Flüssigkeiten laufen, miteinander verbunden werden, oder wo großflächig Metalle aufeinander geschraubt werden u.s.w.

    Solange Du nur einen V2A-Winkel irgendwo hinschraubst oder Stahl-Teile mit V2A-Schrauben befestigst gibt es in der Praxis hier keine Probleme.

    Alu und Stahl ist da empfindlicher, das stimmt. Frag' mal die Landy-Fraktion...

    :ciao
     
  6. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    In der Kombination von Staht_ Edelstahl gibt´s keine Probleme. Nur Wenn wie gesagt Alu oder verzinkte Schrauben etz ins Spiel kommen gehts in dei Hose. Stahl Zink reagiert wie ne Batterie. Darum sind ja besagte Opferanoden aus purem Zink weil die sich dann auflösen. Das finktioniert aber auch nur so richtig im Wasser, denn wenn ich hinten an den Jeep ne Anode schraub ist das dem Strom vorne ziemlich egal weil die Kontaktflüssigkeit fehlt. Und immer im Wasser fahren ist ja auch nicht das wahre.
    :pfeiffen
     
  7. #7 Danieljetzt, 29.03.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    War mir schon klar das es eher ein Theoretischer wert ist, aber wollte drann gedacht haben!
     
Thema:

Stahl-Edelstahl-Rost und Galvanik