ständiges Pumpen am Bremssystem???

Diskutiere ständiges Pumpen am Bremssystem??? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi zämme Habe neu einen XJ Bj 90. Der Vorbesitzer hatte mir ein etwas dubioses Geschichtchen aufgetischt. Problem: Sobald die Zündung...

  1. #1 remos1308, 24.03.2013
    remos1308

    remos1308 Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Remo
    Hi zämme

    Habe neu einen XJ Bj 90. Der Vorbesitzer hatte mir ein etwas dubioses Geschichtchen aufgetischt.
    Problem:
    Sobald die Zündung eingeschaltet ist, pumpt vermutlich ein Druckluftkompressor, der sich unterhalb der Frontscheibe auf der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen, im Motorraum befindet, ständig im 2 Sekunden Takt. :verdacht Die Bremsen funktionieren und zwar so gut, dass bei längerem Fahren die vordere rechte blockiert und die Zangen nur noch schlecht löst. Anscheinend ist alles neu, Bremsen, Schweiben, Beläge Bremsoel. Wie er mir versichert, müsste man nur die Bremsen ordentlich entlüften, dann würde es wieder funsen. :klugscheiss
    Hatte jemand schon einmal so eine Begebenheit?
    Ich wäre froh, um jede plausibel ertönende Erklärung. Möchte das Problem behoben haben, weil Bremsen sollte er schon ordentlich.
    Danke schon mal für eureIdeen...
    Gruss und guten Wochenstart
     
  2. #2 SittingBull, 24.03.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Durchsuch das Forum mal nach "Bendix"
    Das sollte dich weiter bringen

    Beide Bremssaettel erneuern - wurde scheints ja noch nicht gemacht
    Und alle 2sec pumpen deutet auf Druckverlust hin
     
  3. Mischa

    Mischa Guest

    zuerst mal entlüften. Wenn dann immer noch alle 2 sexc die Überdruckpumpe angeht, ist wahrscheinlich der Druckspeicher, die scharze Kugel in Fahrtrichtung links , im Motorraum defekt.
     
  4. #4 greywolf, 26.03.2013
    greywolf

    greywolf Jeeper

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Frank
    Bendix

    Hallo Remo,
    Bendix-Problematik! Rufe mal beim Jeep-Händler an; es besteht eine Garantie auf die Druckpumpe! Hatte gleiches Problem und wurde kostenlos ersetzt!
    LG
    Frank
     
  5. Mischa

    Mischa Guest

    laut Jeep besteht auf alle Bauteile von Bendix eine Lebenslange Garantie.
    Bevor du irgendwo hin fährst um die Pumpe tauschen zu lassen, würde ich mal den Stecker der Pumpe abziehen und den Widerstand zwischen den beiden mittleren Pins messen. Sollte da weniger als 10 Ohm sein, ist die Pumpe defekt. Ansonsten könnte es auch das gelbe Steuergerät (ECU) sein, das Pumpenrelais usw.
    Messe erst mal die Pumpe und dnann sehen wir weiter :dadr
     
  6. #6 remos1308, 26.03.2013
    remos1308

    remos1308 Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Remo
    Hi
    Vielen Dank für die Tipps, .....
    Habe mir schon mal ein Rep Handbuch zugelegt, aber solche Tipps gabs da eben nicht, Forum sei Dank.
    Werd mich mal mit dem Messgerät auf die Suche machen und Hoffen, es klappt. Sonst weiter mit Relais

    Ich gebe wieder Kunde, nur Frohe natürlich

    Frohe Ostern
    Remo
     
  7. Mischa

    Mischa Guest

    Hab mal was in den Anhang hochgeladen, vielleicht kannst du das ja, wenn sich keine Lösung findet, gebrauchen. :daumen
     

    Anhänge:

  8. #8 remos1308, 27.03.2013
    remos1308

    remos1308 Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Remo
    Hi Mischa
    Vielen Dank für den Link. Ich hab so was in der Richtung schon mal gehört. Scheint tatsächlich etwas dran sein an dieser Aussage. Ich werde morgen mal zur nächsten Jeep Garage pendeln um zu schauen, was sie dazu sagen. Blöd ist natürlich, ich hab keinerlei Kaufbeleg oder Installationsquittung oder dergleichen. Sollte aber auch, bei einer Lebenslangen Garantie keine Rolle spielen. Ich geh da einfach mal hin, hoffentlich weiss ich danach mehr.
    Isch geb dann Bescheid.....
    Gruess Remo
     
  9. Mischa

    Mischa Guest

    Hai Remo,
    das ist ein Schriftstück, welches mir von Jeep geschickt wurde. Da ist auch eine Vorgangsnummer drauf, worunter dein local dealer das finden sollte.
     
  10. #10 remos1308, 29.03.2013
    remos1308

    remos1308 Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Remo
    Hy Mischa

    Also, Neues aus der Jeep-Vertretung:
    - Hab mal en Termin gemacht um meine Karre genau unter die Lupe zu nehmen, damit ich in etwa weiss, was mich noch erwartet. Was die Bendix-Geschichte angeht, mal folgende Aussage des Meisters vor Ort. Das mit der lebenslangen Garantie ist wohl so, die Aussage ist korrekt. Jedoch, ... jetzt kommt der Haken - es gibt keine Teile mehr, anscheinend. :grübelDiese Nummer (auf deinem Brief) ist von der Bendix gelöscht worden. Seit etwa 2-3 Jahren wurde das Abrechnungskonto geschlossen. Somit kann er zwar die Geschichte mit dem ABS schon in Ordnung bringen, irgendwie geht es immer, aber, eben er kann den Aufwand nicht mehr über die Bendix abrechnen.:motz
    Die Geschichte ist etwas dubios und ich denke beinahe, es wäre vielleicht mal einen eigenen Tread wert, um die verschiedenen Erfahrungen zu sammeln. Ich suche mal einen passenden Ort um nen Tread zu eröffnen. Vielleicht ist es noch für andere interssant.
    schöne Ostern
    Remo
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    was ist dein baujahr?
     
  12. Mischa

    Mischa Guest

    das ist so eine typische Aussage eines Menschen, der dich abzocken will.
    Sorry, das Schreiben ist vom 2.1.2013 und original von Jeep.
    Ich würde im beisein des Mechanikers die Tel.Nr in dem Schreiben anrufen und nach Herrn [FONT=Arial,Helvetica]Lars Bohlen fragen. Der kann dann den Mechanikus aufklären.
    Das Abrechnungskonto geschlossen, mmh ich habe die Vermutung, dass er darüber nicht genug verdient. Sorry, entweder habe ich Lebenslange Garantie oder nicht. Wenn es keine Teile mehr gibt, was ich auch schon gehört habe, muß er halt sehen, wo er sie herbekommt.
    Im Endeffekt hilft da wirklich, in solch einem Fall, nur auf die Füße treten.

    P.S Ich habe dir gerade mal die original E-Mail weitergeleitet.
    Da steht das datum und alles weitere drin. Viel Glück.
    [/FONT]
     
  13. #13 remos1308, 29.03.2013
    remos1308

    remos1308 Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Remo
    @XJ_ens... sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Das Baujahr ist ein 1990 er.
    Offensichtlich hat es die Bendix Geschichte nur in den Bj 90 und 91 gegeben, danach haben sie auf ein anderes ABS gewechselt.

    @Mischa, ... naja, das dacht ich auch. Danke auch für deine Beharrlichkeit. Ich habe grad gestern Abend eine weitere Option erhalten. Wart jetzt erst einmal den Bericht ab von diesem Jeepler... dann fahr ich zu einem richtigen Experten, so einer wie bei euch aus dem Forum wohl. Da hab ich mittlerweile fast mehr Vertrauen zu als zu einem ausgewiesenen Fachmann - woher das nur kommen mag?:achselzuck
    werd mal ein bisschen nachhacken in dieser Sache.

    Dann hab ich mal ein paar Pics von den Teilen gemacht. Ich hoffe das hilft ein bisschen bei der Frage wie das wohl ausschaut. Bild eins ist die Pumpe, die ständig läuft und auf dem Bild 2 ist der Ausgleichsbehälter vor dem Hauptbremszylinder. Ich hoffe es trägt ein bisschen zur Klärung bei.
    Gruess aus der verregneten Schweiz

    PS: vielen Dank für die O-Mail, das könnte helfen
     

    Anhänge:

  14. Mischa

    Mischa Guest

    genau, Bild 1 ist die Pumpe und da siehst du einen Stecker. Messe da mal den Widerstand zwischen den beiden mittleren Polen. Werte kleiner als 10 Ohm=Pumpe defekt.
    Größer 10Ohm tippe ich auf Bild 2 den Druckspeicher, die schwarze "Kugel neben dem Bremflüssigkeitsbehälter.
     
  15. #15 remos1308, 09.04.2013
    remos1308

    remos1308 Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Remo
    hi mischa

    mittlerweile hab ich die Widerstände messen versucht. Kann sein, dass ich es falsch angestellt habe, hat mit immer den kurzzeitig aufgeleuchteten Wert grad wieder auf 0 gestellt. Entweder habe ich falsch gemessen ( geht das überhaupt ) oder, das Pumpenteil ist doch kaputt.
    In der Zwischenzeit ist er beim Jeep Doktor, mal ne grobe Abschätzung machen lassen, was da im Detail noch auf mich zukommen kann. Wenn es zu viel würde ( bin noch nicht so gut eingerichtet für viele Dinge ) denke ich, werde ich ihn in geschicktere Hände geben und mir ein Exemplar kaufen, das von vorne herein besser da steht. In der Schweiz sind die ja auch so sch.... pingelig beim TÜV, dh wenn ich jetzt viel in Stand setze und die sind immer noch nicht einverstanden, kann das ein Fass ohne Boden werden.
    Aber ich will mal nicht zu negativ denken, vielleicht ist er ja gar nicht so schlimm dran, wie ich vermute.
    Ich bin gespannt, bis in 2-3 Tagen soll ich Bescheid kriegen.

    Gruss und :dadr für meinen Kleinen
    Remo
     
  16. Mischa

    Mischa Guest

    ich drücke dir die Daumen.:daumen
     
  17. #17 remos1308, 11.04.2013
    remos1308

    remos1308 Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Remo
    ich drück im Moment die Daumen für meine Mannschaft, den FCBasel, aber es wird eine haarige Angelegenheit. Naja, .... die haben ihre Probleme, ich meine, hehe. Aber danke für die moralische Unterstützung.

    mit nassen Grüssen
    Remo
     
  18. #18 remos1308, 03.06.2013
    remos1308

    remos1308 Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Remo
    hat sich nun erledigt

    Also, vielen herzlichen Dank erst mal für die tolle Unterstützung und die vielen Tipps zu meinem Problem. Da die Liste der Defekte länger und länger wurde, war, meiner Auffassung wenigstens, eine Ende schon nicht mehr abzusehen.
    So entschied ich mich für ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende und habe meinen Cherokee mit einigem Verlust verkauft. Immerhin, wird er in Lybien, falls er nicht als Autobombe herhalten muss, noch viele Jahre irgendjemandem treue Dienste leisten. Die werden die Probleme mit dem Bendix auf ihre Weise lösen.
    Nun habe ich mich einmal mit einem süssen Vitara ausgeholfen, mache dann im Abteil der "Ausserirdischen" einen Tread.

    Danke und nun endlich einen schönen Sommer
    Gruss Remos
    :daumen
     
  19. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    viel spass mit dem vitara.
     
  20. #20 remos1308, 04.06.2013
    remos1308

    remos1308 Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Remo
    vielen Dank, den werd ich haben. Am Samstag gehts schon zum 1. Trial damit. Werd der Community erst mal treu bleiben, denn es war bestimmt nicht mein letzter Jeep.
    bis bald

    Gruess Remos
     
Thema:

ständiges Pumpen am Bremssystem???