Stabilität Dachrinne/Dachträger

Diskutiere Stabilität Dachrinne/Dachträger im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; servus mitanand! die originalen dach(gepäck)träger sind ja recht "gagelig". ausserdem bin ich mir nciht sicher, ob die befestigungsleisten, an...

  1. #1 Joschek, 15.06.2011
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

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    servus mitanand!

    die originalen dach(gepäck)träger sind ja recht "gagelig".
    ausserdem bin ich mir nciht sicher, ob die befestigungsleisten, an denen
    die querträger eingehakt sind entsprechend stabil sind...

    ausserdem: weshalb sind auf dem dach denn diese "schutzleisten"?
    soll man da das gepäck drauflegen und mit den orig. querträgern befestigen???

    daher meine idee, entsprechende dachgepäckträger für die
    dachreling zu nutzen.
    nur: wie stabil ist diese denn? taugt die was? (entsprechende träger vorausgesetzt)

    mir gehts nicht darum, mal eben einen ersatzreifen mit nach eisenberg zu nehmen, sondern das kann schon auch mal inne karpaten gehen...
    z.B. mit nem dachzelt oder ähnlichen gepäck darauf.

    danke für eure erfahrungen, maddin.
     
  2. #2 Nordmann, 15.06.2011
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    Die Dachrinne ist genau so haltbar wie bei nem VW Bus also solltest Du mit nem entsprechenden Dachträger ( Thule oder so) keine Probleme haben! Die Originalen sind ehr was fürs Auge!

    Gruß Ralf!
     
  3. #3 John Silver, 15.06.2011
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  4. #4 foliengott, 15.06.2011
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    Ich hab mir auch schon meine Gedanken zu dem Thema gemacht. Also wenn ich auf den Amerikanischen Seiten rumstöber und gucke was die alles auf die Originalen Kunststoff-Wackel-Halter schrauben wird mir angst und bange. Da kommt nen fetter Dachträger mit Reserverad, HiLift, Kanistern und Dachzelt drauf und damit kraxeln die dann durch die Gegend. Echt erschreckend. Die Original Reling ist meiner Meinung nach garnicht so schlecht, gibt wohl von Rhinoracks halter die auf diese passen. Meine Idee war ein Flachstahl mit entsprechender Biegung und Bohrungen anstelle dieser Reling auf das Dach zu schrauben. Hieran sollen dann die Halter für den Träger befestigt werden. Schrauben oder schweißen...
     
  5. #5 Joschek, 15.06.2011
    Joschek

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    supi danke!

    dann kann man ja mal was druffpacken.... ;)

    danke schön, maddin
     
  6. #6 katzifw, 16.07.2011
    katzifw

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    Moin,

    ich stehe auch vor dieser Umsetzung und brauche eine vernünftige Lösung für meinen 5,9er ZG die auch dann keine Zicken beim Tüv oder der Polizei auf der Strasse macht

    Es soll ein Dachzelt verbaut werden und nach Möglichkeit noch Platz vorhanden sein für ein Ersatzrad, etc. Leider habe ich aber bis jetzt nichts vernünftiges gefunden.

    Wer hat noch Ideen oder noch besser so etwas schon umgesetzt :)
     
  7. #7 Razorback, 19.07.2011
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    Ich habe mir einen ganz normalen Dachgepäckräger von ARB drauf gemacht und bin super zufrieden. Ist mein ständiger Begleiter bei Reisen. Habe zwei Bundeswehrkisten für E-Teile, High-Jack und Spaten immer drauf. Von Zeit zu Zeit auch ein Reserverad. Habe die Chrom-Zierleisten an der Dackkante entfernt und den Träger dort befestigt.
     
  8. DolSys

    DolSys Jeeper

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    Ich habe die günstige Lösung von Atera auf dem Dach (2 Regenrinnen-Träger mit Schlössern ca. 120,-- EUR) und dort eine Dachbox drauf.
    Knapp 2000 Km auf tschechischen Landstraßen (mit kompletter Campingausrüstung in der Box) hat das Ganze problemlos weggesteckt.
    Für ein Dachzelt würde ich aber sicherheitshalber noch ein 2. Trägerpaar nehmen.

    Gruß
    Tammo
     
  9. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

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    Ich habe es umgesetzt.
    4 der originamen Querträger und dann mit dem Korb ordendlich verschraubt, verkeilt. Da hätte man fast den ZJ mit hochheben können.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 Mendrik, 21.07.2011
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

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    denkt bitte auch an die Dachlast. Die ist offiziell nicht sehr hoch. Wenn was passiert ist dann natürlich immer schlecht. Nimmt man einen vernünftigen Dachgepäckträger, geht da aber so einiges. Mit dem von ARB hab ich schon so einiges durch die Gegend gefahren. Unter anderen zwei Ersatzreifen, 20l Benzinkanister und 3 Kisten mit Lebendmitteln, Zelten, Werkzeug.

    Da allein der Dachgepäckträger ca 35 Kilo wiegt, war ich da weit jenseits der Dachlast Unterwegs. Ich denk mal alles zummen 100-150Kg. Damit sind wir dann quer durch Island. Gab nie Probleme damit.

    Gruß, Mark
     
  11. #11 katzifw, 15.09.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

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    Hi BigPit,

    was ist das für ein schöner Dachträger ?
     
  12. #12 hellraiser, 16.09.2011
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

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    Die Stabilität eines Regenrinnendachträgers steigt proportional mit der Zahl der verbauten Füsse.
    Wer den originalen Behelfsdachträger am XJ mal zerlegt hat, der weiss wie windig diese Konstruktion ist.
    Das ist quasi Dünnblech, etwas Plastik und das ganze mit einer Mini-Spaxschraube verbunden.
     
  13. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

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    Bodo
    Kfz-Anhänger

    ... mögt Ihr keine Anhänger?

    Also mir wäre es zu lästig dauernd auf das Dach zu müssen. Hänger dran und gut ist es.
    Ich habe inzwischen zwei verschiedene - einen umgebauten Wohnwagen & einen BW-Hänger.

    Gruß,
    Bodo
     
  14. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

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    Werner
    Bei mir kommt kein Träger auf´s Dach!
    Mir ist vor einigen Jahren auf der Autobahn ein Dachträger mit zwei Fahrräder darauf auf der Überholspur entgegen gekommen, hat einige Meter vorm Auto aufgeschlagen, ist abgefedert und in den Mittelstreifen geflogen. Ihr könnt mir glauben, wenn man mich mit einem Messer angestochen hätte, da wäre kein Tropfen Blut gekommen.
    Deshalb, wenn ich etwas transportieren will/muß, wird der begehbare Kofferraum angehängt, ein Anhänger mit Alu-Aufbau und abschließbarem Deckel.
    Gruß Werner






     
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