SSBC Scheibenbremsen Kit

Diskutiere SSBC Scheibenbremsen Kit im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=12495 http://www.ssbrakes.com/commerce/detail/index.cfm?nPID=8476 Werde mir wohl das SSBC Rear...

  1. #1 4motion, 11.05.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=12495
    http://www.ssbrakes.com/commerce/detail/index.cfm?nPID=8476

    Werde mir wohl das SSBC Rear Disc Brake Conversion Kit kaufen. Hat denn jemand seinen Jeep CJ von den hinteren Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umgebaut? Laut Hersteller klappt das mit dem originalen Bremskraftverstärker. Dann wohl sicher auch mit meinem Bremskraftverstärker aus dem Wrangler (BJ 1990), oder?

    Hab aber im Internet einige gefunden, deren SSBC Kit mit dem originalen, auf Scheiben/Trommelbremsen-Kombi ausgelegten Verstärker nicht funktionierte. Bzw. hatten einige einfach massive Probleme.
     
  2. #2 Hardy 350, 12.05.2010
    Hardy 350

    Hardy 350 Newbie

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hardy
    Wenn's richtig funktionieren soll brauchst Du einen Hauptbremszylinder der für Scheibenbremsen vorne und hinten ausgelegt ist und ein passendes Bremsregelventil...habe mein CJ schon vor ca. 10Jahren mit dem Kit von SSBrakes umgebaut.

    Gruß

    Hardy
     
  3. #3 4motion, 13.05.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    SSMC schreibt, dass es mit jedem Master Cylinder mit 1 inch bore funktioniert. Und da ich einen Bremskraftverstärker samt Master Cylinder vom Wrangler YJ habe, sollte es eigentlich passen, oder?

    Von einem Bremsregelventil haben die allerdings nicht geschrieben? Wie sieht sowas aus bzw. woher krieg ich das? Braucht man das wirklich?
     
  4. #4 Intruder66, 13.05.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    dein CJ sollte eigentlich schon ein regelventil haben. Wenn noch original dann sollte das unten innen am linken Rahmen sitzen, wenn du das vom Wrangler übernommen hast dann sollte es in etwa so aussehen und auch dort sitzen.:
    [​IMG]

    Also der große schwarz rote Pfeil zeigt auf das Wrangler teil der kleine rote Pfeil auf die original besfestigungsstelle. Habe da leider gerade kein Bild gefunden sieht aber in etwa ähnlich aus wie das Wranglerteil. Gruß Mario
     
  5. #5 4motion, 13.05.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Klar hab ich das. Sitzt aber unten innen am Rahmen. Aber mein Bremskraftverstärker sieht anders aus.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #6 Intruder66, 13.05.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    jo das ist richtig, ich habe ja auch den großen Bremskraftverstärker vom Chevy verbaut, hauptbremszylinder ist allerdings vom Cj und Relventil halt von nem 2,5 er Wrangler YJ. Sollte dir halt auchnur zeigen wo der sitzen kann und wie der in etwa aussieht. Gruß Mario
    Ps.: Die Hauptbremszylinder unterscheiden sich je nach Baujahr, habe den selben HBZ wie du hast zu liegen aber eben für Cj mit den Anschlüßen auf der anderen seite. leider ist da ein Glas defekt.
     
  7. #7 4motion, 13.05.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ok ... aber passt mein Bremskraftverstärker denn nun für die Umrüstung auf SSBC Scheibenbremsen (hinten)? Bist du mit dem SSBC Kit zufrieden? Wie war der Einbau?
     
  8. #8 Intruder66, 13.05.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hm, also da kann ich nix zu sagen da ich die original Bremstrommeln hinten gelassen habe. 11 " Trommeln da Quadratrac. Habe mich da aber auch schon mal vor geraumer Zeit mit beschäftigt gehabt das umzubauen, und kenne Wen der das gemacht hat (aber von nem anderen Hersteller meine ich). Der Aufwand sollt efür einen der etwas schraubererfahrung hat und über etwas Werkzeug verfügt gut zu erledigen seien. Guck doch mal auf den USA seiten da wirste öfters was zudem Thema und einbau lesen können. Ansonsten müßte doch auch der " Hardy 350" was dazu sagen können wie aufwändig der einbau war, usw. . Verstehe imer niocht ganz warum alle welt umbaut, etwas bessere Bremsleistung, ok aber alles Welt sagt immer das die Bremsen hinten im Gelände so schnell verdrecken und dan verschleissen. Also ich fahre nun schon etliche Jahre offraod (ok nur einige wenige male pro jahr recicht aber) und hate es bis jetzt noch nie das meine Bremse hinten dick verdreckt gewesen wäre. Gut ich fahre nun auchnicht den ganzen tag in irgend welchen Schlammwasserlöchern rum. Muß halt immer jeder selbst entscheiden für was er das braucht.Aber wenn die schrieben das das reichen soll mit dem Original Teil warum haste dann bedenken? Wenn du von problememn gelesen hast dann solltest du doch auch die Lösungen der Probleme gesehen haben? Also weist du doch dann was im schlechtesten Fall noc auf dich zu kommen kann. :pfeiffen
     
  9. #9 grimaldur, 13.05.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    schau das du ein bremskraftverstäker und ventil vom ZJ bekommst (der hat scheibenbremsen)
     
  10. #10 Hardy 350, 13.05.2010
    Hardy 350

    Hardy 350 Newbie

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hardy
    Du brauchst so ein Ventil für 4 Wheel Disc oder eines aus einem Fahrzeug das schon 4 Wheel Disc hat.
    Dann brauchst Du einen HBZ für 4 Wheel Disc ,ich habe einen aus einer 78er Corvett genommen sonst wird die Bremswirkung ziemlich schlecht sein.
    Der Umbau geht recht einfach...


    D & R Classic Automotive Camaro Catalog : Brake : Y00072-4D Order CD Download PDF Index Order Form
    Proportioning Valve, Metering Block, 4-wheel disc

    Part Number: Y00072-4D
    Combination metering block and proportioning valve for use with four wheel disc brakes. This valve also indicates for brake system failure.
    [​IMG]
    Price*: $ 135.00/EA
     
  11. #11 4motion, 13.05.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Kannst du bitte nachsehen, ob der gleiche Hauptbremszylinder, den auch ich habe, 1 inch bore hat?

    Geht auch folgendes Ventil:
    http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=53424


    Geht folgender Pro
     
  12. #12 Intruder66, 13.05.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Also der alte CJ Bremszylinder den ich hier habe hat 1,14 inch also 29mm innen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Weiß ja nicht von welchen Model dein HBZ ist da gibt es tausend unterschiede in Bj, Ausstattug mit Motor / Achsen usw usw. Gebe dir aber das aussen maß des HBZ dann kanste das bei dir schnell kontrolieren ob du das selbe maß hast. Also unter dem Behälter das runde wo die kolben drinnen laufen ist bei meinem etwa 40mm aussen maß.
    [​IMG]

    Und ja, daß von dir verlinkte Regelventil sollte funzen. Du stellst da via Handrädchen das druck Verhältnis von Vorder zu Hinterachse ein, falls man nicht den passenden HBZ hat (die unterscheiden sich eben in Kolbendurchmessern & Arbeitsweg damit in druckstärke von Vorder zu Hinterachse). Wirst halt erstmal etwas probieren müssen bis du die richtige Eistellung gefunden hast.
     
  13. #13 AMC Jeeper, 14.05.2010
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Der Unterschied zwischen Scheiben- und Trommelbremsen ist das für die Trommel ein Vordruckventil verbaut ist. So hab ich es mal gelernt.
    Da bei Trommel ja die Federkraft der Backenfedern überwunden werden muß.
    Also brauchst nur( wenn bei Jeep überhaupt vorhanden) das Ventil zu entfernen. Bzw das Innenleben des Ventils.
    Dann, wie schon geschrieben, ein Druckregelventil zwischen Vorder- und Hinterachse.
    Das mit dem ZG HBZ ist gut der hat 4 Scheiben.
     
  14. #14 Hardy 350, 15.05.2010
    Hardy 350

    Hardy 350 Newbie

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hardy
    Hi,

    wie Du schon im US Forum geschrieben hast eine Frage viele verschiedene Antworten...Aber überleg mal warum gibt es dann 2 verschiedene Proportioning Valve und 2 versch. Master Cylinder...? Ich habe das Kit auch zuerst ohne die Teile verbaut und die Bremsleistung war bescheiden und mit den passenden Teilen um ein vielfaches höher.Das war meine Erfahrung mit Scheibenbremsen egal was die anderen sagen oder behaupten...

    Hardy
     
  15. #15 4motion, 17.05.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Danke. Ich bau jetzt erst mal die Moser 1-piece Achsen für die Dana20 Hinterachse ein. Außerdem gibts noch zahlreiche Probleme, wie das nicht wegzukriegende Klackern an der linken vorderen Bremse, undichte Getriebe/Verteilergetriebe und schief sitzender Motor, die noch behoben werden müssen. Das SSBC Scheibenbremsen Kit muss warten, bis ich mir sicher bin, dass das Ganze auch mit meinem Setup funktioniert.

    Ich wäre sehr wohl gewillt, mir ein neues Proportioning Valve von SSBC zu leisten, aber mein Wrangler YJ Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sollen mit Sicherheit erhalten bleiben.
     
Thema: SSBC Scheibenbremsen Kit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amc 20 achse umbau auf Scheibenbremsen

    ,
  2. jeep cj 7 umrüsten bremsscheiben

    ,
  3. jeep cj7 hinterachse Bremsscheiben umbau

    ,
  4. cj7 Scheibenbremsen hinten,
  5. amc 20 achse Scheibenbremsen ,
  6. wrangler yj Bremswirkung umbau,
  7. umbau Scheibenbremse jeep Wrangler YJ,
  8. yj umbau auf scheibenbremse kein bremsdruck