SRT8 Spannungsspitzen im Bordnetz,was tun?

Diskutiere SRT8 Spannungsspitzen im Bordnetz,was tun? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Nach dem Umstellen auf die LEDs im SRT8,fallen ab und zu die LEDs aus und ich muss neue einlöten. Auch die H11 Lampen sind mir schon...

  1. #1 manowar, 19.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hallo

    Nach dem Umstellen auf die LEDs im SRT8,fallen ab und zu die LEDs aus und ich muss neue einlöten.
    Auch die H11 Lampen sind mir schon unabhängig davon ,kaputt gegangen.
    Jetzt habe ich vom Hersteller der LEDs erfahren das im Auto,Spannungsspitzen vor kommen können.
    Ist da irgendwas defekt in meiner Elektrik,irgend ein Relais oder ähnliches,was die Spannung regelt.
    Hat jemand eine Idee.

    Gruss Kay
     
  2. #2 martinr, 19.03.2013
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo,

    Wo die Spannungsspitzen genau herkommen kann ich dir nicht sagen.

    Aber kurze Spannungsspitzen kannst du mit einem Varistor abfangen.
    Ein Varistor ist ein Wiederstand (Praktisch undurchlaessig) der erst ab einer bestimmten Spannung (extrem schnell) auf Durchgang schaltet.

    Du kannst also vor deiner Innenbeleuchtung die beiden Kabel zur Batterie mit einem Varistor (der ab z.B. 30V durchschaltet) + Wiederstand (um die Energie der Spannungsspitzen zu verheizen) verbinden.

    Wenn deine Bordspannung bei 12-15 Volt liegt ist der Varistor undurchlaessig - wenn ne Spannungsspitze von z.B. ueber 30V kommt schaltet der Varistor durch und die Energie wird in dem Wiederstand verheizt.

    Oder ne Snubberschaltung mit nem Wiederstand und nem Kondensator:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Snubber
    (Nimmt auch Spannungspitzen weg).

    Falls deine Spannungsspitzen laenger sind kann man zusaetzlich Gasentladungsroehren benutzen - die schalten langsamer als Varistoren koennen aber mehr Strom ab.

    Ich hab das mal zum Schutz eines SSD-Relais gebaut (aber fuer 220V) - das Probelm war aber aehnlich (Snubber + Varistorschaltung + Gasentlandungsroehre).


    Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter (-;


    Gruesse,
    Martin
     
  3. #3 manowar, 19.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    SRT8

    Ja, das ist doch schon mal was.
    Mal sehen was ich da machen kann,oder besser machen lasse.
    Danke für die Antwort.
    Gruss Kay
     
  4. puglia

    puglia Guest

    als aller erstes wuerde ich es mal ausmessen oder auslesen via obd2 nur so weiss man was sache ist.
     
  5. #5 manowar, 20.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    SRT8

    So habe mal gemessen,auslesen konnte ich noch nicht.
    Die Lichtmaschine macht bei ca 2000-3000 U/min bis zu 14,6 volt.
    Das ist doch bestimmt zuviel.
    Jemand eine Idee dazu.
    Kann man den Spannungsregler an der Lichtmaschine wechseln oder muss die
    Lichtmaschine neu.
    Oder kann es auch was anderes sein.
    Gruss Kay
     
  6. #6 Bandit71, 20.03.2013
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Keine Ahnung was die Ursache sein kann, aber zur Not hängst einen Überspannungsschutz rein.


    ~~ link zu Conrad ~~


    Gruß Claus
     
  7. #7 manowar, 20.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Das wäre doch schon mal was.Kann das funktionieren.
    Der Strom wird doch beim fahren über die Lichtmaschine ins Bordnetzt eingespeisst.
    Habe noch bei einem Jeep Händler angerufen(sehr nett und nein es war nicht der Hautmann,war ja hilfsbereit)
    Der sagte das sie bei ihren SRT8 auch bis zu 14,6 volt anliegen haben.
    Gruss Kay
     
  8. #8 Sequoia, 20.03.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Ich würde jetzt nicht direkt mit einem Überspannungsschutz auffahren.

    Das Wichtigste, erst mal OBD auslesen (lassen), denn da zeigt er Dir auch genau an, wo was faul ist (ja, der Jeep sagt einem Sogar, dass man 5W30 drin hat, anstatt 5W20) ;)

    Also das wäre das Erste. Ist mit Sicherheit irgendwo ein defektes Relais!
    Die 70€ müsstest Du mal investieren.

    Ich weiß jetzt nicht, ob er Dir auch den Code aus gibt, wenn Du das mit dem "3 Mal Schlüssel auf Zündung drehen" machst?
     
  9. #9 manowar, 20.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hi
    Wie geht das den genau mit dem Schlüssel auslesen?
     
  10. #10 Sequoia, 20.03.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
  11. #11 manowar, 20.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hab ich gerade gemacht.Da erscheint nichts bei mir.
     
  12. #12 bagmaster, 20.03.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    In der Regel arbeiten die heutigen Kfz Lichtmaschinen mit Ladespannungen von 13,8-14,6v, je nachdem welche Batterietechnik zum Einsatz kommt.
    Bei den älteren herkömmlichen Batterien beträgt die Ladespannung 13,8 V.
    Bei den heute weit verbreiteten Calcium Batterien muß die Ladespannung min. 14,4V betragen damit diese nicht Sulfatieren. Viele Hersteller verwenden eine leicht erhöhte Ladespannung von 14,6V, also sicherlich kein Grund sich sorgen zu machen.
     
  13. #13 manowar, 20.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hi Tom
    Das klingt gut,aber meine H11 brennen trotzdem durch und die Innenraum LEDs in der Mittelkonsole flackern auch und versagen dann.:traurig2

    Gruss Kay
     
  14. #14 bagmaster, 20.03.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Hast du den Vorwiderstände bei den LEDs?
     
  15. #15 manowar, 20.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    In den LEDs sind Wiederstände drin.
    Was sagst du zu den Überspannungsschutz für die Batterie ,macht das Sinn.
     
  16. #16 bagmaster, 20.03.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Die Frage ist seit wann Rauchen dir die H11 Birnen ab ? Und wie rauchen die ab beim einschalten während der Fahrt, nach wievielen Stunden ? Seit wann hast du das Spannungsspitzenproblem ? Bei den heutigen KFZ Bordnetzen bin ich immer etwas vorsichtig, es wird ja meistens alles überwacht und mit Komfortgeräten gesteuert, vieles hängt miteinander zusammen und keiner hat genaue Infos da einfach was einbauen kann auch oft zu Verschlimmbesserungen führen.
     
  17. #17 bagmaster, 20.03.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich würde zur genaueren Diagnose erstmal ein vernünftiges Multimeter an die Zigarettenanzünder Buchse hängen und mir die Bordspannung über einen längeren Zeitraum anschauen. Ideal wäre ein Multimeter mit Aufzeichnungsfunktion. Halogenbirnen sind eigentlich sehr robust was Überspannung betrifft. Die H11 sind mir zwar noch nicht in die Hände gekommen aber aus meiner Taucherzeit kann ich nur sagen das in guten Lampen alle Halogenbrenner mit Überspannung betrieben wurden und ewig gehalten haben.
     
  18. #18 manowar, 21.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Guten Morgen Tom
    Die H11 gingen direkt beim Einschalten flöten.
    Die LEDs blinken während der Fahrt im Stand nicht.
    Ich werde das mal Auslesen lassen,nütz ja nichts.
    Ich weiss auch von paar anderen das sie da auch so ihre Probleme haben.
    Bei Opel wurde mal ein Spezielles Kabel in einer Rückrufaktion vor die Hauptscheinwerfer verbaut um die Spitzen abzufangen.Die gingen auch dauernd kapput.
    Guss Kay
     
  19. puglia

    puglia Guest

    14.5 volt liegt im normalen rahmen aber das musst du mal richtig messen lassen kann die batterie sein kann die lima sein oder das pcm
     
  20. #20 manowar, 21.03.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    SRT8

    So,war eben bei einem Bekanten in der Werkstatt.
    Fehlerspeicher ausgelesen,nichts was kaputt ist.
    Schon mal sehr gut.
    Drei Fehler waren drin.
    Zweimal Lampen vorne Kurzschluss.
    Einmal Batterie,da musste ich Starthilfe geben,die war leer.
    Obwohl ich davor 600km gefahren bin.
    Die Batterie ist ca 1Jahr alt.
    Ist ein Varta mit 74AH.
    Ich lass die jetzt nochmal Prüfen und wenn es was bringt kommt eine 95AH "Banner" rein.

    Wenn jemand sonnst noch eine Idee hat,immer her damit

    Gruss Kay
     
Thema:

SRT8 Spannungsspitzen im Bordnetz,was tun?