Spurverbreiterungen mal wieder

Diskutiere Spurverbreiterungen mal wieder im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo TJ-ler, ich überlege meinem TJ im Frühjahr ein paar Spurverbreiterungen (3cm pro Rad) zu gönnen. Ich fahre die original Sahara...

  1. BigB

    BigB Member

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Björn
    Hallo TJ-ler,

    ich überlege meinem TJ im Frühjahr ein paar Spurverbreiterungen (3cm pro Rad) zu gönnen. Ich fahre die original Sahara Leichtmetallfelgen mit 30 x 9,50 R15 Cooper Discoverer STT. Nachdem was ich bisher hier gelesen habe sollte das machbar sein, oder?

    Welche Vor-und Nachteile bringen Spurverbreiterungen in dieser Kombi?

    Schöne Festtage
    BigB
     
  2. #2 christian73, 26.12.2014
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    überflüssige frage eigentlich! vor- nachteile wie bei jedem anderem fzg auch. (google hilft). brauchbare SV mit tüv gibt´s bei: http://www.schippan-shop.de/

    chris
     
  3. BigB

    BigB Member

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Björn
    Oh entschuldige ... hätte ich gewusst, dass man hier nichts fragen darf..... Danke trotzdem.
     
  4. #4 Tobi150, 27.12.2014
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Naja, wenn in allen Antworten immer nur auf Google verwiesen würde, bräuchten wir auch keine Foren mehr! :tuscheln ;-)

    Ein Nachteil dürfte der vermutlich höhere Verschleiß an den Radlagern sein. Und Du solltest darauf achten, dass nach dem Einbau die Räder nicht zu weit überstehen, denn das mag die Rennleitung bzw. der TÜV nicht so gerne.
     
  5. #5 TJ-Wolf, 27.12.2014
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    Hi

    da gebe ich Tobi Recht
    überflüssige Fragen gibt es nicht, Antworten...naja
    es gibt genügend Spurplattenhersteller im Netz
    H+R haben immer Gutachten dabei, Schippan nicht ( hab welche von dort )

    ich muss die beim JK und TJ fahren, wegen der Einpresstiefe meiner Räder

    sollte bei dir also auch ohne großes Tamtam gehen ( Satz kostet um 170€, 4Stück ), müssen eingetragen werden

    Gruß
     
  6. #6 christian73, 27.12.2014
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    schippan liefert IMMER ein material-gutachten mit. daher ist immer eine eintragung möglich! ->ausnahme: adaption kleiner lochkreiss auf grösseren!

    chris
     
  7. #7 TJ-Wolf, 27.12.2014
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi

    Materialgutachten ist keine Typenfreigabe
     
  8. #8 Tölzer, 27.12.2014
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Festigkeitsgutachten ist aber nicht Teilegutachten.

    Schippan liefert nur ein Festigkeitsgutachten. Danach muss man eine teure Vollabnahme nach 19/2 oder 21 StVZO machen, was nur TÜV oder Dekra darf, je nachdem wo man vorführt. Ist so ziemlich das gleiche, wenn man Teile abnehmen lassen will, für die man gar nichts in der Hand hat. Sprich der Prüfer kann den Anbau trotz des Festigkeitsgutachtens ablehnen, oder noch weitere Nachweise fordern, was die Unbedenklichkeit der anzubauenden Teile nachweist.

    Mit nem Teilegutachten kann man eine günstige Abnahme nach 19/3 StVZO machen. Hier wird nämlich nur noch der vorschriftsmäßige Anbau überprüft. Das das jeweilige Bauteil am betreffenden Fahrzeug verbaut werden kann, wurde zuvor schon durch den Hersteller überprüft. Das dürfen dann auch alle Prüforganisationen machen und kostet rund um nen Fünfziger.
     
  9. BigB

    BigB Member

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Björn
    Habe H&R Platten 6 cm pro Achse genommen. Sind bereits montiert und abgenommen. Größer hätten sie auch nich sein dürfen. Das Fahrverhalten hat sich dadurch enorm verbessert. Die Kurvenlage ist spürbar besser. Ich bin zufrieden [emoji41]
     
Thema:

Spurverbreiterungen mal wieder