Spurverbreiterung??

Diskutiere Spurverbreiterung?? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, ich gehöre seit dem 1. September 2009 auch zum Kreis der TJ Fahrer und bin seit heute auf jeep-community angemeldet. Ich wohne in...

  1. red

    red Newbie

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fritz
    Hallo Leute,

    ich gehöre seit dem 1. September 2009 auch zum Kreis der TJ Fahrer und bin seit heute auf jeep-community angemeldet. Ich wohne in Aystetten, im Landkreis Augsburg. Wie man aus meinem Benutzername ableiten kann (bin kein Indianer) fahre ich einen roten 2,4er TJ, BJ 2006. Ich hab das Auto gesehen und musste es einfach haben!! Tja, liebe auf den ersten Blick. Lag sicherlich auch an den 31er Reifen und der 40 mm Fahwerkshöherlegung (Distanzbuchsen).
    Am Anfang fühlte sich das Auto etwas "schwammig" an. Auch mußte ich die Erfahrung machen, dass sich gelegentlich bei Straßenunebenheiten ein sehr eigenwilliges Fahrverhalten einstellt. Das erste mal bin ich so erschrocken, dass ich sofort anhielt und alle Radschrauben kontrollierte. Das Fahrverhalten fühlte sich nämlich so an, als wenn ein Rad locker wäre. Das ganze Auto einschl. Lenkrad wackelte wie ein Kuhschwanz.
    Nach dieser Erfahrung habe ich dann den Reifenluftdruck von 2,5 auf 2,8 bar erhöht. Das schwammige Gefühl wurde danach natürlich besser, aber das "Ruckeln" lässt meinen Adrenalinspiegel :huch nach wie vor immer noch gelegentlich in die Höhe schießen. Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob eine Spurverbreiterung ggf. Abhilfe schaffen kann. :nachdenklichWerde beim nächsten Tankstop den Luftdruck mal auf 3 bar erhöhen vielleicht wird ja der Reifen dann noch etwas stabiler.

    Gruß

    red
     
  2. #2 jeeptom, 24.09.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.106
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom
    Hallo und :willkommen



    Das schwammige Fahrverhalten liegt sicher nicht an dem Reifendruck. Höher wie 2.5bar würde ich nicht gehen.

    Erzähl mal mehr zu deinem Jeep.

    Wieviel Kilometer hat der drauf?
    Welche Distanzbuchsen wurden verbaut, Bodylift oder Spacer ?
    Wie abgefahren sind die Reifen ?
    Stoßdämpfer noch Orginal ?
     
  3. #3 Pathkiller, 24.09.2009
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Auch ein herzliches :wcvon mir
    und viel Spass hier im Forum

    Gruß Manfred
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Der TJ hat eben Starrachsen, die sich beim ein- und ausfedern seitlich etwas unter dem Wagen verschieben. Wenn man das nicht gewohnt ist, dann kommt einem das schon komisch vor. Mein alter Herr z.B. hat andauernd shciss, dass der Wagen ausbricht, wenn er bei mir mitfährt. Dabei ist das mi Starrachsen ganz normal.

    Der Wagen fährt sich halt nicht, wie ein Sportwagen. Das hättest Du Dir vorher überlegen sollen.

    Mehr wie 2.3-2.5 Bar würde ich auf 31er nicht drauf geben.

    Hast Du nur die Spacer (Distanzbuchsen) drin und noch die Original Mopar/Monroe Federn? Dann arbeiten die Dämpfer nicht mehr im optimalen Bereich und geben auch schneller den Geist auf. Das führt dann zu einem leicht schwammig wirkendem Fahrverhalten.
     
  5. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Hallo und herzlich willkommen!

    Ich nehme mal an, daß Du Spacer eingebaut hast (die schwarzen, dicken Dinger Oberhalb der Federn). Ganz wichtig ist das Spureinstellen danach.

    Ich hebe nämlich denselben TJ, wie Du und auch die 2" Spacer, allerdings mit 30" Reifen. Nach dem Einbau dachte ich, er hüpft mir nach einer Unebenheit von der Fahrbahn.

    So habe ich die Spur einstellen lassen. Danach wurde das Phänomen erheblich besser, aber nicht gut. Da ich aber vom Ron hier ein gutes Angebot für Reifen mit Felgen bekommen habe, habe ich da zugeschlagen und nach dem Anbau festgestellt, daß der death wobble (so nennt man das Phänomen) plötzlich ganz verschwunden ist.
    Also liegt's wohl zu einem guten Teil auch an den fast neuen, ausgewuchteten Rädern.

    Es kann aber auch noch der Lenkungsdämpfer, die oberen und unteren Traggelenke und die Buchsen der Längslenker mit im Spiel sein.

    Alles in allem ist es aber kein seltenes Phänomen beim TJ.
     
  6. #6 jeepolly, 25.09.2009
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    hey andi tj ,hast du neue felgen drauf ? haste mal ein foto ? würde mich intressieren ! olly
     
  7. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Hab ich Olly!
    Die aus meiner Signatur....:-)

    Vorher waren die selben drauf, nur nicht schwarz gepulvert.:tanz
     
  8. #8 jeepolly, 25.09.2009
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    :coolohh man bin ich doll !!! stimmt ja die waren immer silber ..jetzt erinner ich mich wieder !!:-)
     
  9. #9 Hennentanz, 25.09.2009
    Hennentanz

    Hennentanz Newbie

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffl
    Servus red

    Da ist er ja!!!!
    : gib5

    :unten:unten

    Gruß black
     
  10. red

    red Newbie

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fritz
    Si

    Hallo black,

    da bin ich. Sehen wir uns am Montag??

    Gruß

    red
     
  11. #11 Hennentanz, 25.09.2009
    Hennentanz

    Hennentanz Newbie

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffl
    hallo red,

    klar bin ich montag am start!

    Wünsch dir noch ein schönes wochenende!!!

    gruß black:krug
     
  12. red

    red Newbie

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fritz
    Spurverbreiterung

    Hallo nochmal,

    danke an alle für die nette Begrüßung. Mein TJ ist wie gesagt 3 Jahre alt und hat 50.000 km auf der Uhr. Wie ich aus euren Antworten herausgefunden habe, wurden bei der Höherlegung Spacer eingebaut. Alles andere, so denke ich ist Original. Die Reifen haben noch 9 mm Profiltiefe, sind also neuwertig.
    Es sind Cooper Discoverer M+S. Vielleicht liegt das etwas schwammige Verhalten an den M+S Reifen. Danke jedenfalls für die zahlreichen Tips und bis zum nächsten mal.
    Allen ein schönes Wochende und bis bald

    Gruß

    red
     
  13. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Hallo Red,
    das Fahrverhalten liegt vermutlich an 2 Sachen:
    1. nach dem Einbau der Spacers wurde der Nachlauf nicht korrigiert
    2. Die Cooper sind, man möge es mir verzeihen, die beschissendsten Reifen, die ich je das zweifelhafte Vergnügen hatte, fahren zu müssen.
    Da wird sogar das Fahren mit einem Cherokee zum Eiertanz.
     
  14. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Um wieviele mm meist du denn das der Nachlauf korrigiert werden mus bei 40mm Höherlegung ?:nö

    Das kann es sicher nicht sein. Es wird eher an den zu weichen original Federn in Verbindung mit nicht mehr voll intakten original Dämpfern liegen.
    Zumal die selbst dann schon nix sind.
    Und ob die Cooper jetzt so schlecht sind vermag ich auch zu bezweifeln.
    die zusätzliche Höhe der Gummiseitenwand tut auch Ihren Teil dazubei das es schwammiger wirkt.
    Eine gewisse Schaukelei ist aber normal für ein Starrachsenfahrwerk; da die Achsen sich ja rechts/links bewegen beim ein/ausfedern. Welches natürlich wieder bei weichen Federn und laschen Dämpfern stärker ausgeprägt ist.
     
  15. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Da ich bereits über 20 TJ höhergelegt habe, kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern:
    DER NACHLAUF MUSS KORRIGIERT WERDEN!!!
    Alles andere ist Pfusch!


    .
     
Thema:

Spurverbreiterung??