Spurverbreiterung - welche Reifen?

Diskutiere Spurverbreiterung - welche Reifen? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo liebe Jeeper, ich möchte meinem Dicken (97er ZJ) gerne eine 60mm SPV spendieren, deshalb meine Frage: Welche Reifengröße passt da maximal...

  1. Merlin

    Merlin Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo liebe Jeeper,

    ich möchte meinem Dicken (97er ZJ) gerne eine 60mm SPV spendieren, deshalb meine Frage: Welche Reifengröße passt da maximal drauf, ohne Höherlegung etc.? Passen 255/70 R16?
    Und wie sieht das aus mit Eintragung? Für die SPV habe ich ein Gutachten, nur bekomme ich die neue Reifengröße in die Papiere eingetragen? Hat da jemand Erfahrung von euch?

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Marc
     
  2. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    ..im Gutachten zu den SPV sollten die Reifengrößen aufgeführt sein.

    Gruß Jürgen
     
  3. Tovi

    Tovi Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Hallo.
    Ich hab die 60er SPV drauf und mit der Originalbereifung (225/70/16) schließt der Reifen bündig mit dem Kotflügel ab.
    Der TÜV hat es gerade so eben eingetragen.

    255er werden meiner Meinung nach nicht so ohne weiteres eintragungsfähig sein, insbesondere auch, weil diese Größe höchstwahrscheinlich nicht im Gutachten auftauchen wird.

    Gruß,
    Tovi
     
  4. #4 Billy-the-kid, 10.08.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, und zwar sind das die Seriengrößen und NIX anderes (zumindest nix Größeres)! Ist ein altbekanntes Elend mit den ZJs und Umrüstung auf größere Reifen, dass eben per Gutachten nix anderes freigegeben ist!
     
  5. #5 Billy-the-kid, 10.08.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Du Glücklicher, hast du Connections oder nen besonders gnädigen TÜV?

    Bei unserem 95er ZJ wollten ZWEI versch. TÜV-Stellen die 30er SPVs net mal mit den Serienasphaltschneidern in 225/70-15 eintragen OHNE Kotflügelverbreiterungen! :verrückt
    Bin dann zu nem speziellen Tuner-TÜV gefahren, erst der (dritter Anlauf!) hat dann die 30er SPVs zusammen mit den Serienreifen ohne Verbreiterungen eingetragen.
    Die spinnen die Römer!
     
  6. Tovi

    Tovi Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Connections leider gar nicht, war auch zum ersten Mal selbst beim TÜV.
    Ich dachte, das wäre easy aufgrund des Gutachtens. Aber Pustekuchen.
    Elend langes Hickhack mit Einzelabnahme und anschließender Vermessung der Reifen.

    Eingetragen wurde daraufhin sogar die maximale Breite der Reifen in cm.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass der Prüfer sich Mühe gegeben hat und wahrscheinlich auch sein Möglichstes getan hat.

    Ob Fluch oder Segen sei dahin gestellt. SPV ist erstmal eingetragen, wobei mir das ganze Geplänkel schon mächtig auf den Keks ging.

    Gruß,
    Tovi
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Solange die Lauffläche abgedeckt ist, ist alles ok.
    Selbst mit 245/75R16 (dafür brauchts aber min. 2" Lift) und 30 mm SPVs ist das der Fall mit der Serienfelge.
    Allerdings muss man das dann tatsächlich per Einzelabnahme eintragen lassen.
     
  8. #8 simplydynamic, 11.08.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    265/70/16 geht auch noch. Allerdings vermutlich nicht wenn man selber zum Tüv fährt und nett fragt.
    Wenn sich der Sache ein Händler/Werkstatt annimmt, könnte es durchaus gehen.

    Generell gilt inzwischen das man garnichts mehr alleine eintragen lassen kann. Ausser man hat evtl. nen Opel Corsa und will stinknormale ATU Felgen mit Serienfelgen tüven lassen.
     
  9. #9 Billy-the-kid, 11.08.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Das ist die Meinung eines normalen Menschen mit normalem Menschenverstand.
    Aber die hiesigen TÜV-Prüfer (zwei versch. Stellen!) sagen, dass bei einem 95er ZJ mit Serienreifen 225/70-15 nach dem Anbau von 30er SPVs die Reifen NICHT mehr ausreichend abgedeckt sind!
    Und zwar geht es da nach TÜV-Meinung nicht nach der Abdeckung in Fzg.längsachse (also von oben geguckt), sondern nach der Seitensilhouette, also von der Seite geguckt an den Radhäusern entlang geguckt.
    Die Tunerfirma fand das auch totalen Käse, aber so ist nunmal heutzutage die "Expertenmeinung". :verrückt



    Wahre Worte - leider!

    Ohne Zuhilfenahme einer Tuner-Firma oder Connections geht hier im nördl. Münchner Großraum gar nix mit TÜV-Eintragungen.
     
  10. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Dann war das einer der eine Belehrung verdient hat.
    Der ganze reifen muss laut D recht abgedeckt sein.
    Laut eu recht nur die lauffläche.
    Und das letztere geht nunmal vor.

    Schließlich steht zumindest bei der Serien grösse im Gutachten dass das ohne weitere Auflagen zulässig ist.
    Das muss der einem eintragen.
    Sollte er das nicht tun, gibt es immer noch seinen Vorgesetzten.
     
  11. #11 Franken V8, 12.08.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    ich hatte meinen bei einer werkstatt zwecks eintragung.

    mit gutachten, mustergutachten vom tüv südbayern sogar, umrechner wegen des abrollumfangs, freigabe der reifen für die felge vom hersteller, alles vorschriftsmäsig.

    ende vom lied, dem tüv prüfer war wohl die nacht davor, die frau davongelaufen

    keine eintragung weil, angebelich die nummer auf der felge nicht mit dem gutachten übereinstimmte. was aber eindeutig am ablesefehler des prüfers lag. aber der war in seiner meinung so fixiert, dass er mir noch vorwurf ihn betrügen zu wollen.

    für ihn war die brennnumer der felge, die artikelnummer und nicht die am felgenrand engebrannte nr. die auch im gutachten zu finden ist.

    als ich ihn daraufhin ansprach, wurde er auch noch frech und ich sollte mir mein geld vom gutachter geben lassen, wenn er so einen mist austelle und ich solle dann auch gleich mal nen lehrgang machen.

    soweit die herrn vom tüv

    irgendwie ist der kunde zu anbietergedanke etwas ins absurde getrieben worden.
     
  12. #12 simplydynamic, 12.08.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Grundsätzlich sollten die Leute vom Tüv nur noch nach Leistung bezahlt werden. Ich zahle ja auch keinen Burger bei MCD und sagen die mir der ist leider runtergefallen, du hast Pech gehabt.
    Keine Eintragung, kein Tüv, dann auch kein Geld.

    Nur noch die Leistung wird eben bezahlt :-)
    Evtl. werden die dann mal langsam wieder vernünftiger.

    Ich hatte mal mit den Amis gesprochen wie die das handhaben........:cool

    Die haben zwar auch Regelungen, wie nicht mehr als 2" Lift, nicht mehr als 35er Reifen, aber da kontrolliert keiner was. Und die Cops kümmern sich auch um richtige Straftaten und spielen sich nicht groß auf bei nem nicht eingertagenen, bzw. verbotenen Lift.......
     
  13. Merlin

    Merlin Newbie

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Na klasse...ich werde mal ganz einfach beim TÜV horchen, was die dafür sehen wollen. Irgendwie muss das ja gehen. :verrückt
     
Thema:

Spurverbreiterung - welche Reifen?