Spurstangenupdate heavy metall aus dem grand

Diskutiere Spurstangenupdate heavy metall aus dem grand im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi Leuts , damit der eine oder andere den ich so des öfteren durch gelände krabbeln seh, mal drüber nachdenkt. Nachdem ich mir in saverne...

  1. #1 BlackCrow, 05.06.2008
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Hi Leuts ,

    damit der eine oder andere den ich so des öfteren durch gelände krabbeln seh, mal drüber nachdenkt.


    Nachdem ich mir in saverne letztes wochende meine schon etwas verbogene spurstange restlos gekillt hab, hat mir die ganze sache keine ruhe mehr gelassen.

    [​IMG] Bildgröße verringert: 50% der Originalgröße [ 1024 x 768 ]
    [​IMG]

    Ich hab zwar durch freunde sofort ersatz bekommen, aber was wäre wenn keiner von denen da gewesen wäre ???

    Nänä, wenn was kaputt geht, muss des verstärkt werden.

    Schon in saverne hab ich mir die spurstange an wolframs Zj ein bissel angeguggt und festegestellt das die dicker als die unsrigen vom xj sind.

    Also flugs ins hause des davids teleniert und geordert.(ich glaub da gibts die öfter)

    Hier seht ihr die orginale spurstange eines xj´s die eines 5,9er´s und unten meine verbogene.

    [​IMG] Bildgröße verringert: 80% der Originalgröße [ 640 x 480 ]
    [​IMG]

    Die stange von unseren kisten iss ein stück rohr mit ca. 3mm wandung und 22mm durchmesser.

    Die vom 5,9er dagegen iss vollmaterial in der stärke von 25,5mm, sie hat somit genau denselben durchmesser wie die lenkstange beim xj.
    Auch iss der aufbau derselbe, auf der einen seite ein fest verschweisster kugelkopf auf der anderen seite ein einstellbarer.

    [​IMG] Bildgröße verringert: 80% der Originalgröße [ 640 x 480 ]
    [​IMG]

    Statt wie bei uns zum einstellen am rohr zu drehen, weil beide gelenke einstellbar sind (auch tauschbar) besitzt die stange vom 5,9er wie die lenkstange auch, eine Hülse zum einstellen.

    So sieht die eingebaut aus ...........

    [​IMG] Bildgröße verringert: 80% der Originalgröße [ 640 x 480 ]
    [​IMG]

    Der einzige eventuelle nachteil der grandspurstange, iss das sie weil orginal etwas nach unten gebogen, ca. 1,5-2cm weiter unten verläuft als die orginale...............aber ich denke die iss dafür xmal so stabil.

    Der ganze wechsel iss ein plug and play update, weil die konen der kugelgelenke übereinstimmen.

    Naja liebe xj treiber überlegts euch....................mir war der wechsel wichtig, ich halte des ganze nun für erheblich stabiler.

    gruß [​IMG]

    andy

    edit: die lieferung erfolgte innerhalb von 48std, die einbauzeit betrug mit der ganzen messerei etwa ne stunde in der ich günstigstenfalls 20L sprit gespart habe ;-)
     
Thema:

Spurstangenupdate heavy metall aus dem grand