Spureinstellung

Diskutiere Spureinstellung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nabend zusammen,hab mal ne ganz blöde frage oder so ähnlich. Hab letzte woche meine spur bei nem reifendingsbums einstellen lassen. in seinem...

  1. #1 Papakalli, 30.07.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    Nabend zusammen,hab mal ne ganz blöde frage oder so ähnlich.
    Hab letzte woche meine spur bei nem reifendingsbums einstellen lassen.
    in seinem computer war für mein fahrzeug 2 varianten zur auswahl die der hersteller vorgibt.
    einmal standart fahrwerk und upandcountry fahrwerk oder sowas.
    hab natürlich standart gesagt und stimmt soweit auch alles,
    aaaaaber was ist wenn ich meinen dicken höher lege,was ist dann?
    weil dann ja keine normen mehr gibt für 2" oder 3" höher oder?

    lg karl
     
  2. #2 hagbard, 30.07.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ansich mal testen lassen, wenn nix verstellt, weiterfahren.

    Der WJ hat meines erachtens vorne noch die Starrachse, richtig?

    Dann ändert sich durch die Höherlegung weder Sturz, Nach/Vorlauf, noch Spreizung, sofern natürlich alles ordentlich verbaut, nur Spacer ohne sonstige Bauteile schließe ich jetzt mal aus ;)

    Damit ändert sich dann auch keine Spur.
     
  3. #3 Papakalli, 30.07.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    genau,der wj hat vorne wie hinten starachse.
    ist mein erstes fahrzeug mit starachse vorne deswegen war ich unsicher.
    aber danke,jetzt bin ich aufgeklärt :)
    ja ich möchte doch ein komplettfahrwerk jetzt einbauen und eventuell diese noch mit 1" oder 2" aufspacern
     
  4. #4 emil77b, 30.07.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    das glaub ich ehrlich nicht, dass sich da nix ändert :sry
    gruss emil
     
  5. #5 hagbard, 31.07.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Dann erkläre mir doch bitte, welche Dinge sich verändern?

    Sturz? Ne Bleibt gleich, da beide Räder fest Verbunden...

    Spur? Warum sollte sich der Spurwinkel bei gleicher Achse ändern? Das könnte sich lediglich durch den andernLenkrollenhalbmesser in Kurvenfahrt bemerkbar machen. Bei geradeauslauf (was beim einstellen die Grundstellung ist...) bleibt dieser konstant, egal wie hoch der Bock nun ist...

    Spurdifferenzwinkel? Könnte sich durch den Versatz der Karosserie und der daraus ändernden Lenkachse verändern, hat aber auf die Spureinstellung sonst keinen einfluss.

    Nachlauf? Ändert sich nix.

    Also gib doch bitte ne Fachliche Antwort, welche Fahrwerkseinstellung sich bei der vorliegenden Starrachse so stark ändert, das sich die Spur dadurch verschiebt?
     
  6. #6 schieber, 31.07.2013
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    hi,

    wenn du, wie beim wj oft gemacht wird, 2 Zoll höher gehst, alles andere aber gleich bleibt ändert sich die Achsgeometrie indem sich die Achse nach hinten schiebt und nach vorne kippt. Somit ändern sich auch Nachlauf, Sturz und Spur. Die Intensität in dieser Reihenfolge.

    Wenn die Spur zuvor gepasst hat, dann passt sie sicher auch nach 2 Zoll Höherlegung. So extrem ist der Unterschied dann auch nicht.

    (nur meine Meinung, habe keine Doktorarbeit dazu gemacht)

    gruss
    stefan
     
  7. #7 Papakalli, 31.07.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    okay,weiß ich bescheid,danke dir :) hoffentlich meldet sich hier einer der sein dicken höher gemacht hat damit man was 100%iges hat
    aber die grobe schätzung ist schonmal sehr gut :)
    lg karl
     
Thema:

Spureinstellung