spur nach höherlegung

Diskutiere spur nach höherlegung im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Wie sollen die LL denn verkanten? Einfach gesagt: Im Rahmen sind zwei Löcher, wo der LL Bolzen durchgeht und im LL sitzt ne Buchse sehr fest im...

  1. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    :warten ist doch so schwer nicht

    torsion und hebelkraefte sind dir gelaeufige begriffe?
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ach nee.

    Bei einem Serien jk verkanten also die LL beim ausfedern?
    Oder löst man vor jeder Bodenwelle die Schrauben?
    Nichts anderes machen die LL beim höher legen.
    Nur dass die sich beim ausfedern mit Serien Fahrwerk mehr bewegen, als bei ein paar zoll Lift.

    Ich hab zumindest keinen Punkt im Manual gesehen, der besagt, dass man den jk z b nicht auf eine Hebebühne nehmen darf, da die LL verkanten können, wenn die Achs ganz runter kommt.


    Hier liest man manchmal Theorien, das ist wie bei der Märchen Stunde.
    Und andere Glauben sowas mit Pech dann noch...
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Dann kannst du bestimmt den zustand erklaeren. Und warum die spurdaten so daneben sind. Wertiger input kam ja von dir noch nicht.

    Weiter moechte ich deine kompetenz nicht beurteilen.
     
  4. #84 Eagle Eye, 13.11.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.609
    Vorname:
    Carsten
    ich weiß die lösung.
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Sag schon....
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Bei alledem was da komisches dran gemacht worden ist, wage ich keine fernprognose. Ich müsste mir den Wagen ansehen, um was dazu sagen zu können.
    Aber die Tatsache, dass im Protokoll vor und nach dem einstellen am lenkgestange leicht unterschiedliche Werte für die ha (da kann man nix einstellen) drin stehen, lässt mich vermuten, dass derjenige der das gemacht hat weder von Jeep lenkungs Einstellung noch von seinen Messgeräten Ahnung hat.
     
  7. #87 Eagle Eye, 13.11.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.609
    Vorname:
    Carsten
    Soll Dr. FLUSE machen.
    Da kommt es aus erster Hand.
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    X2 ohne ironie.


    @mod :Kann hier mal einer aufraeumen.
     
  9. #89 flusenschorsch, 13.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    verstehe ich dich richtig, daß du den jk den ich fahre, in seiner fahrwerksgeometrie richtig professionell beurteilen kannst ? ich werde ja zunehmend vorsichtiger in meinem vertrauensvorschuss für profis.
    bist du denn sachverständiger für das kfz-wesen oder ausgebildeter fahrwerkstechniker oder autodidakt ?

    bezieht sich deine vermutung der ahnungslosigkeit auf den ersten vermesser oder den zweiten ?

    ps: die zwei fragen richten sich ebenso an jens....also xj ens
     
  10. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ich bin weder Sachverständiger noch fahrwerkstechniker.
    Wobei ich bezweifle, dass sich ein Großteil von denen mit "alten Starrachs Fahrwerken" auskennt. So zumindest meine Erfahrung.

    Zur Eintragung braucht man halt meist so ein vermessungsprotokoll. Aber dass die Fuhre danach so läuft wie sie soll, habe ich noch nie erlebt bei Jeeps.

    Ich habe halt mehrfach selber erlebt, wie viel feinjustierung es Bedarf, bis ein nicht-Standard Fahrwerk auch richtig funktioniert.
    Da ist man anfangs wochenlang dabei, an Längslenkern, Spur, Panhards rumzustellen, bis das korrekt läuft. Und mit der zeit entwickelt man halt einen gewissen Blick dafür. Wobei ich nicht unfehlbar bin und es sicherlich massig Leute gibt, die das besser können. Zumindest habe ich es immer hin bekommen.

    Wobei es beim jk im Gegensatz zum z b tj deutlich einfacher ist, weil durch Lift die Spur gleich bleibt. Allerdings kann es durch die fahrwerksabstimmung und Bereifung schon nötig sein, daran was zu verändern, um z b Spurrillen folgen zu eliminieren.

    Ich rechne da auch nicht in grad oder so bei der Spur. Es wird so eingestellt dass es läuft und gut ist's. Frauchens jk brauchte z b mit 3.5" Lift und 33er mehr vorspur als Serie. Sonst ging der bei Spurrillen standig hin und her. Hab aber auch schon jk erlebt da war das nicht nötig. Irgendwie haben die Karren ein Eigenleben und keiner reagiert wie der andere auf Veränderungen.

    Beim tj eines Freundes mit 8" Longarm FW und 38ern hatte es vor der Jahrtausend Wende übrigens fast 2 Monate (nur am WE) gebraucht, bis alles perfekt war. Die Arbeit war es aber auch Wert, der war danach selbst mit 150 km/h noch Super fahrbar und selbst bei Vollbremsungen absolut spurtreu.

    Aber wie gesagt, bin kein Profi.

    Und jetzt genug Geschwafel und zurück zum Thema.
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    bin klempner.

    hast du nicht vor einigen post geschrieben, das LL nicht einstellbar sind?

    egal. frieden?
     
  12. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Bei einem Standard Lift aus Federn/Dämpfern ist da nix einstellbar, man behält ja die Serien LL.
    Es gibt aber durchaus Fahrwerke, da machen in der Länge verstellbare LL Sinn.
     
  13. #93 flusenschorsch, 13.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    10mm längere korrigierten den nachlauf von 2*36 auf 4*48.
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    dazu post nr. 2
     
  15. #95 flusenschorsch, 14.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    werde die kiste noch mal vermessen lassen, damit mal aktuelle werte vorliegen. dann werden wir ja sehen ob noch handlungsbedarf besteht oder nicht.
     
  16. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wie gesagt mir sind solche Werte egal.
    Zumal die Vorgaben sich auf einen Serien Wagen mit Serien Reifen und Serien fahrwerk beziehen.

    Für den TÜV mag so ein Messprotokoll wichtig sein.
    Praktisch sagt die Tatsache, dass die Werte den Vorgaben für einen Serien Wagen entsprechen sehr oft nichts darüber aus, dass das ganze auch funktioniert, wie es soll.
    Umsomehr der Wagen vom Serien Zustand abweicht, desto unwahrscheinlicher ist das.

    Ist der Geradeauslauf gut, folgt der Wagen keinen Spurrillen und ist die Lenkrad Rückstellung ok UND macht das ganze die vordere Kardanwelle auch noch mit, dann sind Spur und Nachlauf richtig.

    So einfach oder auch kompliziert ist das.
     
  17. #97 flusenschorsch, 15.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    sind die werte lt. protokoll ok, aber der wagen ist im geradeauslauf etwas unruhig, empfiehlst du welche einstellung bei 285/70/17 und 2,25" ? mehr vorspur ?

    gemessen auf dem stand ? oder manuell mit aluleiste und in mm ?
     
  18. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Am nachlauf hast du ja schon korrigiert.
    Hatte was von 10 mm längeren LL vorn unten gelesen.

    Denn würde ich mehr vorspur geben.
    Kannst dafür auch zum Vermesser fahren.
    Ich würde mich langsam rantasten und die Räder vorn mit der Spurstange schrittweise etwas mehr zusammen stellen.
    Und dann Probe fahren ob's besser wird.
    Und am Ende an der Lenkstange das Lenkrad gerade stellen.

    Dazu muss ich sagen dass der Wagen mit grösseren Reifen aber immer etwas "schwammiger" wird beim lenken. Es ist halt mehr Gummi auf der Felge das sich seitlich etwas hin und her bewegen kann.
    Wie viel Reifendruck hast du eigentlich?
    Umso niedriger der ist, desto mehr "Spiel" hat der Reifen ja.
    Mit mehr Druck wird der Wagen vom fahren her aber auch "härter".
    Das ist halt alles nach persönlichem Geschmack einzustellen.
     
  19. #99 flusenschorsch, 15.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    2,4 bar
     
  20. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das ist schon gut viel.
    Bei meiner Frau mit 285/75r16 und 3.5" hatten wir bei schneller Fahrt auf der Bahn immer 2.5 drauf, für gemütliche Fahrten im Alltag auf den holprigen Landstraßen hier waren's 2.0.
     
Thema: spur nach höherlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler achsvermessung

    ,
  2. lenkgestänge jeep wrangler jk

    ,
  3. lift aufheben spur verstellt

    ,
  4. lenkgestänge höher legen,
  5. Höherlegung Spur sturz,
  6. Höherlegung Achsvermessung notwendig,
  7. höherlegung spur,
  8. spur einstellen nach höherlegung,
  9. höherlegen spur verstellt