spur nach höherlegung

Diskutiere spur nach höherlegung im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Frage: fährt deine Karre schräg? (Abrücke der Hinterachse gegenüber den Abdrücken der Vorderachse verschoben bei Geradeausfahrt) nun ja, bei...

  1. #41 flusenschorsch, 07.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus

    nun ja, bei meinen hunden isses auf alle fälle schräg. die haben ja einzelbeinaufhängung. im trab und im passgang laufen bei denen die vorder und hinterachse stark versetzt; der geradeauslauf scheint aber dennoch zu funktionieren. wahrscheinlich haben die so ne art "bio-procal" im schaltzentrum was das dann irgendwie kompensiert.....:weg
     
  2. #42 flusenschorsch, 07.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    meinst du in etwa so ? :

    [​IMG]
     
  3. #43 RiffRaff, 07.11.2013
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Früher (TM) haben wir für den Motorsport immer auch die Hinterachse auf Nachspur gestellt, brachte auf trockener Strasse immer noch ein bisschen mehr Kurvengeschwindigkeit, auf nasser Fahrbahn wurden die Kisten dann teilweise unfahrbar (Skoda 1000MB und S100/S110R falls die hier jemand noch kennt)
     
    Bocker gefällt das.
  4. Gecko

    Gecko ...der Farbe ins Leben bringt

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Michael
    Du, Detlef und ich. Da sind wir wohl einer Meinung. : gib5
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das besagt dass die vorspur 0 grad und 3 Minuten beträgt.
     
  6. #46 mikemechanik, 07.11.2013
    mikemechanik

    mikemechanik Grannytreiber

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Michael
    ........hab mal den Trööt nachgelesen. Kann mich ohne Bedenken eurer Aussage anschliessen.
    Elektronik is ja ganz gut,aber ich lenke lieber mit der Mechanik.
    Hat sich bisher gut bewährt.

    Sonst verbiegen sich ja die Bits an der Achse....:vogel

    mikemechanik......
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    death wobble jeep jk : Ungefähr 74.700 Ergebnisse(0,13 Sekunden) stimmt ist sehr selten und kommt nicht vor. :daumen

    hier ist die definition der spur: http://www.vauquadrat.com/fileadmin/Vauquadrat/Presse/autofachmann_07_2012.pdf

    da soll es sogar eine spur an der hinterachse geben, recht interessant.
     
  8. #48 RiffRaff, 07.11.2013
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
  9. #49 der Öli, 08.11.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    :sry ABER HIER IS NICH DER TRÖÖT :motz:keule::vogel:ironie
     
  10. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Nach den Werten, stehen Deine Räder übertrieben dargestellt so (Skizze):[​IMG]

    mit den entsprechenden Folgen. Dein Lenkrad steht schief, wenn Du eine gerade Straße fährst.
    Die Abweichung geht, wie angenommen, in die gleiche Richtung. Wenn ich das Protokoll richtig deute, dann sind die in der gleichen Zeile folgenden Zahlen, die Werte, die der Norm, bzw. der Vorgabe entsprechen. Das sollte eingestellt werden, ich nehme sogar an, dass dann Dein Lenkrad auch wieder gerade steht. Aber davon unabhängig kann im nachhinein das Lenkrad nach obigen Anregungen eingestellt werden. Kurz gesagt, erst die Spur, dann das Lenkrad einstellen.
    Und entschuldige, wenn die Skizze nicht ganz deinem Fahrzeug nahe kommt. Ich weiß, Du hast einen schwarzen JK...
     
  11. #51 Wildwater, 08.11.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Jede mehrspurige Achse hat eine Spur. :huch

    Ich hab schon an Hinterachsen die Spur eingestellt - nein, das war kein Jeep.

    ww
     
  12. #52 Wildwater, 08.11.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Kannst du das ganze Messprotkoll posten? Da sieht man vielleicht noch mehr Seltsamitäten.

    Die Spur an der VA ist hier eindeutig versemmelt.

    Ja

    Ja

    ww
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ach? angeblich ist die spur ja nur vorne ...
     
  14. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    :yippieh
    Ich war doch wirklich kurz der Versuchung erlegen, etwas zum Thema zuschreiben, aber nach nur kurzer Besinnung frage ich mich natürlich WARUM SOLLTE ICH DAS TUN???

    Diejenigen, die es verstehen würden, wissen es schon. Diejenigen, die es nicht verstehen können (ich sage nicht wollen sondern bewusst können), da ist es vergebliche Liebesmüh.

    Für Grundlagen würde ich Wikipedia empfehlen, populärwissenschaftlich ist das genug.

    Und nur für den Fall der Fälle, das sich wirklich jemand für Fahrwerksgeometrie bis hin zum Rollzentrum interessiert empfehle ich mal mein Jugendwerk:
    KLICK

    Wer das verdaut hat kann dann gern mal drunter kriechen und die passenden Schräubchen suchen. Sind da keine, kann ich es nicht einstellen. Typisches Beispiel wäre der Sturz an unseren (Starr-)Achsen.

    So,nun lehne ich mich zurück mit Chips und Bier und lese noch ein wenig mit. :ciao
     
  15. #55 Wildwater, 08.11.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Interessante Lektüre. :daumen

    Die muss ich mir beizeiten mal genau durchlesen.

    ww
     
  16. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Und dann wird Rollzentrum hinten, bei 70% Linkskurven, davon die Hälfte Vollgas zu fahren, abgefragt!

    Rechts/links, vorn/hinten natürlich unterschiedliche Feder- und Dämpfungsraten!

    Wir sind ja hier nicht in der D-Jugend!

    :achselzuck
     
  17. #57 RiffRaff, 09.11.2013
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    @Ray

    sehr schön beschrieben. Werde ich mir mal ablegen. Danke.
     
  18. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    :daumen
     
  19. LB 56

    LB 56 Member

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Vorname:
    Ralf
     
  20. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Don't feed the troll!
     
Thema: spur nach höherlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler achsvermessung

    ,
  2. lenkgestänge jeep wrangler jk

    ,
  3. lift aufheben spur verstellt

    ,
  4. lenkgestänge höher legen,
  5. Höherlegung Spur sturz,
  6. Höherlegung Achsvermessung notwendig,
  7. höherlegung spur,
  8. spur einstellen nach höherlegung,
  9. höherlegen spur verstellt