spur nach höherlegung

Diskutiere spur nach höherlegung im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; so nebenbei...! Lenkrad grade stellen geht übrigens auch elektronisch... Mit`m Procal modul Lenkrad modus einstellen Lenkrad grade...

  1. Gecko

    Gecko ...der Farbe ins Leben bringt

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    Michael
    Also ich bin kein Experte aber daran zweifle ich doch stark.

    Durch das Bewegen des Lenkrades wird eine mechanische Bewegung ausgeübt.
    Das ganze funktioniert bei unseren Wagen wohl seit vielen Jahren bevor die Elektronik erfunden wurde.
    Jetzt vermute ich das man mit dem Procal nur der Elektronik sagen kann das nach deinem Empfinden das Lenkrad jetzt gerade steht damit die Elektronik die Lenkbewegung errechnen kann damit das ESP Daten bekommt um im Notfall einzugreifen zu können.

    Sollte es anderst sein lasse ich mich gerne aufklären.
     
  2. hugon

    hugon Master

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    Hugo
    @ AMC Jeeper:

    Dann lies mal richtig nach.
    Wildwaters Beschreibung des Begriffs Spur ist korrekt.
    Und die Spur an sich lässt sich als Vorspur, Nullspur und Nachspur einstellen.
    Alles drei beschreibt, wie die Räder von oben gesehen zueinander stehen.

    Dass man sich mit sowas eindeutigem so lange aufhalten kann...
     
  3. #23 AMC Jeeper, 06.11.2013
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

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    Kann Mann!

    Habe nicht behauptet das Wildwater unrecht hat!
    Seine Aussage stimmt auch!
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    j.
    macht ihr mal.
    der naechste thread wird sein. hilfe deathwobble
     
  5. #25 AristoCat, 06.11.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

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    So ist es Gecko! Hier wird ganz schöner Mist dazu geschrieben! :vogel
     
  6. hugon

    hugon Master

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    Beim jk ist ein DW sehr selten, bis nicht vorkommend, da die Komponente der Spurverstellung durch ein/ausfedern nicht gegeben ist.
    Im Gegensatz zu älteren Jeeps mit der sogenannten y Geometrie des Lenk Gestänges.
     
  7. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

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    Provozier ihn bitte nicht! Zur Zeit sind nicht genug Metall-Nudelsiebe vorhanden! :kellercafe



















    PS: solltest du das dennoch tun, poste bitte deine Tel-Nummer :sry
     
  8. #28 RiffRaff, 07.11.2013
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

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    Keine Änderung in der Spur ( egal ob Vor- Nach- oder 0) Es sei denn der Schrauber bastelt an der Spurstange rum(warum auch immer).

    schön wär es aber der DW hat anscheinend meist etwas mit losen/ausgeschlagenen Teilen /Buchsen zu tun. Und dagegen ist auch der JK nicht gefeit wie ich festsellen mußte. :warten
     
  9. #29 flusenschorsch, 07.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

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    wenn dieser diskurs so weiterläuft, dann werden meine beiden letzten fragen sicherlich beantwortet, bzw. die beiden suggestiven anteile bestätigt......
     
  10. #30 Albatross, 07.11.2013
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

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    Frage: fährt deine Karre schräg? (Abrücke der Hinterachse gegenüber den Abdrücken der Vorderachse verschoben bei Geradeausfahrt)
     
  11. #31 Eagle Eye, 07.11.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    was ist denn eigentlich, wenn statt "SPUR verstellt"
    "ACHSE versetzt" gemeint ist :nachdenklich
     
  12. #32 flusenschorsch, 07.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

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    ich für meinen teil meine die spur vorne die im vermessungsprotokoll dokumentiert wird.
     
  13. #33 flusenschorsch, 07.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

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    ließe sich das im vermessungsprotokoll an den dort aufgeführten werten ablesen ?
     
  14. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

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    Koksy
    Auf den Vermessungsprotokollen die ich kenne, nicht. Aber wenn der Wagen versetzt fährt, sollte die "Vorspur" vorne nicht stimmen. Und zwar beide Seiten in die gleiche Richtung. Insofern kann man das aus vorhandenen Werten ableiten.
     
  15. #35 RiffRaff, 07.11.2013
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

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    Und ich hab mal gelernt, daß die Vorspur 2 Gründe hat:

    1) Rückstellung der Lenkung auf "geradeaus" beim loslassen des Lenkrades und Spurtreue

    2) Verbesserung des Einlenkverhaltens durch Veränderung der Lasten je nach kurveninneren und -äusserem Rad.

    Aber ok, meine Ausbildung ist auch schon 30 Jahre her :peggy
     
  16. hugon

    hugon Master

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    Da haste recht RiffRaff.

    Dazu kommt noch dass ein hecktriebler mit vorspur weniger den Spurrillen nachläuft.
    Bei fronttrieblern hat man früher zumindest eine nachspur eingestellt.

    Wobei bei älteren Jeeps die minimale vorspur beladen eingestellt werden muss.
    Geht der Wagen sonst mit vorspur durch Ladung/Insassen in die Knie, geht's mehr oder weniger Gen Nullspur oder gar nachspur.
    Eben durch die Y Lenk Geometrie.
    Das ist aber beim JK nicht der fall.



    Mit schief fahren oder ähnlichem hat die Spur nichts zu tun.
    Selbst bei achsversatz durch höher leging fährt die Fuhre geradeaus.
    Nur halt eine Achse weiter links als die andere...

    Fahrt die Fuhre wirklich schief, hat man an einer Achse auf beiden Seiten unterschiedlich lange LL drin z b.
    Ansonsten steht die Achse durch die LL immer im 90 grad Winkel zur Fahrtrichtung.
     
  17. #37 bezwinger, 07.11.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

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    ist die Achsgeometrie nicht mehr richtig
     
  18. #38 RiffRaff, 07.11.2013
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

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    das beruhigt mich! Ich war mir nicht sicher, ob sich vielleicht die physikalisch-technischen Grundlagen geändert haben oder ich in meinem Alter nicht langsam an fortschreitender Demenz leide :blöd
     
  19. #39 AristoCat, 07.11.2013
    AristoCat

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    Keine Bange RiffRaff, brauchst dir keine Gedanken machen, diese sollten sich eher jene machen, die Ihr Halbwissen so gerne verbreiten!

    Echt krass, was so manche loslassen :huch
     
  20. #40 Red Jack, 07.11.2013
    Red Jack

    Red Jack Jeeper

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    Guido
    Lenkrad elektronisch einstellen bei einem mechanischen Lenkgestänge vom Lenkrad bis zu den Rädern wie soll das denn gehen????
     
Thema: spur nach höherlegung
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