spur nach höherlegung

Diskutiere spur nach höherlegung im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; hallo fachleute. kann sich durch eine höherlegung von 2,25" per fahrwerk die spur der vorderachse verstellen oder wird dies durch die verbindung...

  1. #1 flusenschorsch, 05.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.551
    Zustimmungen:
    196
    Vorname:
    klaus
    hallo fachleute.

    kann sich durch eine höherlegung von 2,25" per fahrwerk die spur der vorderachse verstellen oder wird dies durch die verbindung per spurstange verhindert ?

    gruß klaus
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.365
    Zustimmungen:
    1.212
    Vorname:
    j.
    Achsversatz und nachlauf veraendert sich.
     
  3. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    charly
    Da du den Nachlauf schon in der Kur hast, schau einfach drauf wie weit die Reifen vorne links bzw hinten rechts rausstehen.
     
  4. #4 flusenschorsch, 05.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.551
    Zustimmungen:
    196
    Vorname:
    klaus
    wenn ich es richtig verstehe beantworten beide posts nicht meine frage.
     
  5. #5 AristoCat, 05.11.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Nein, an der Spur verändert sich nichts durch den FW-Lift!
     
  6. #6 Wildwater, 05.11.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Miriam
    Klare Antwort: Kommt drauf an.

    Wenn ich mir die Lenkung des TJ ansehe und genauer darüber nachdenke, dann komme ich zu dem Schluss, dass ein Lift die Spur verändert. Der TJ hat nämlich keine durchgehende Spurstange zwischen den Rädern, sondern eine geteilte. Und so wie das alles konstruiert ist, verstellt sich da die Spur wenn die FW Höhe geändert wird.

    -> TJ Lenkung

    Der Winkel des Drag Link wird steiler, dadurch geht der Befestigungspunkt des Tie Rod nach oben und der Abstand der Spurgelenke ändert sich, weil da nun ein Dreieck ist.

    Was ich auf Bildern sehe sieht das beim JK anders aus. Der hat eine durchgehende Spurstange. Da verstellt sich nichts.

    -> JK Lenkung

    ww
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Beim TJ ist die Spur schon minimal verändert, wenn man über Nacht als Fahrer 10 kg zugenommen hat... ;-)
    Beim jk verstellt sich durch Höherlegung oder Beladung nichts.
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.365
    Zustimmungen:
    1.212
    Vorname:
    j.
    logischerweise verstellt sich die spur. es ist zwangslaeufig.
    die ausrichtung der raeder zueinander bleibt gleich. jedoch die ausrichtung der raeder zur hoch- und laengsachse des fahrzeugs aendert sich. zudem wandern die achsen entgegengesetzt aus dem fahrzeugzentrum.
    das alles zusammen ist die spur.
     
  9. #9 Wildwater, 05.11.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Miriam
    :nö

    Die Spur ist die Stellung der Räder einer Achse zueinander von oben (oder unten) betrachtet und sonst nichts. Der Rest den du erwähnst gehört zwar auch zur Fahrwerksgeometrie, hat aber mit der Spur nichts zu tun.

    ww
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.365
    Zustimmungen:
    1.212
    Vorname:
    j.
    aha. macht mal.
     
  11. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wildwater hat aber recht, auch wenn Du es nicht einsehen magst.
     
  12. #12 flusenschorsch, 05.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.551
    Zustimmungen:
    196
    Vorname:
    klaus
    ok kinners, ersma danke für die antworten.

    die "geballte fachkompetenz" in den foren, community und was weiß ich für platformen, bekommt, wie das hier schon nach der kurzen abhandlung zu lesen ist, den ersten schlingerkurs durch die verschiedenen bezeichnungen der selben dinge am besten noch gekoppelt mit unterschiedlichen übersetzungen aus dem englischen.....
    heißt es nun achsschenkelbolzen ? achsschenkellager ? traggelenke ?


    ich bezog meine frage klar auf die vorderachse.


    nach einer höherlegung schraubte der versierte, wrangler jk-erfahrene, vermesser ne dreiviertelstunde an spurstange und lenkschubstange, mit dem ergebnis von guten vermessungsdaten aber nem schief stehenden lenkrad um ca. 6-7 cm.

    im zweiten anlauf wurde der genervte monteur dann noch vom chef der vermessungsbude unterstützt und so schraubten dann die jungs ca. 1 1/2 stunden an den stangen rum, bis das lenkrad dann halbwegs gerade stand. der chef motzte dann noch nein wenig über die schwammigkeit des jk und gut war´s........


    nächste 2 fragen:

    kann es sein, daß nur sehr wenige wissen wie man beim jk die spur richtig einstellt und dann das lenkrad verlässlich gerade bekommt ?

    kann es sein, daß nach dezenten höherlegungen gerne mal an der spur rumgestellt wird obwohl es garnicht notwendig ist ?
     
  13. #13 grefenius, 05.11.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Zum Lenkrad gerade stellen muß an der Lenkgeometrie überhaupt nichts geschraubt werden. Die Muffe (oder war es eine Schelle? Semantik!) an der Lenksäule lösen und dann das Lenkrad gerade stellen. Fertig.

    zu deinen Fragen:

    #1 - Gemessen an der Bevölkerungszahl in Deutschland: Ja, absolut.

    #2 - Sehr gut vorstellbar.
     
  14. #14 flusenschorsch, 05.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.551
    Zustimmungen:
    196
    Vorname:
    klaus

    und gemessen an den offiziellen und selbsternannten jk - fachleuten ?
     
  15. #15 Albatross, 06.11.2013
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    143
    Vorname:
    Gunnar
    hrm... vielleicht gibt es auch eine regionale Verteilung...
    habe meinen 2-ten JKU, beide wurden 2" höher gelegt von 2 verschiedenen Dienstleistern...Spur ist in beiden Fällen Ok und Lenkrad ist gerade ohne jeden Reklamationsgrund...
    Schlussfolgerung: hier im Süden der Republik scheint die "Kompetenzdichte" auf ein befriedigendes Niveau zu sein (=mehr als ausreichend, aber die statistische Basis erlaubt kein "gut")
     
  16. #16 flusenschorsch, 06.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.551
    Zustimmungen:
    196
    Vorname:
    klaus
    die sadistische basis für den rest der republik ergibt sich dann von allein....

    also: back to topics
     
  17. #17 AristoCat, 06.11.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    So ist es!

    [​IMG]

    PS: Lenkradgeradestellung geht über die sogenannte Lenkstange (Drag Link) einzustellen und verändert nichts an der Spur!
     
  18. #18 flusenschorsch, 06.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.551
    Zustimmungen:
    196
    Vorname:
    klaus
    wenn man es sich mal ganz in ruhe anschaut......ist es doch sehr einfach ! wahrscheinlich zu einfach
     
  19. #19 Anfänger, 06.11.2013
    Anfänger

    Anfänger Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    so nebenbei...! Lenkrad grade stellen geht übrigens auch elektronisch...
    Mit`m Procal modul Lenkrad modus einstellen Lenkrad grade stellen,bestätigen.. und fertig...! Dauert 1 minute ;-)
     
  20. #20 AMC Jeeper, 06.11.2013
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harald
    XJ_ens hat recht!
    Ihr sprecht von Spur und meint Vorspur!

    Vorspur
    Der statische Vorspurwinkel ist der Winkel, der sich bei stehendem Fahrzeug
    zwischen der Fahrzeugmittelebene und der Radmittelebene ergibt.

    Die Vorspur ist positiv, wenn der vordere Teil des Rades dem Fahrzeug
    zugelenkt ist, und negativ (Nachspur) wenn dieser sich abkehrt.

    [​IMG]
    So Klugscheißmodus aus!

    Die Vorspur bleibt unverändert!
     
Thema: spur nach höherlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkgestänge jeep wrangler jk

    ,
  2. Höherlegung Spur sturz

    ,
  3. Höherlegung Achsvermessung notwendig

    ,
  4. höherlegung spur,
  5. spur einstellen nach höherlegung,
  6. höherlegen spur verstellt
Die Seite wird geladen...

spur nach höherlegung - Ähnliche Themen

  1. Höherlegung deat wobble

    Höherlegung deat wobble: Hallo Leute! Ich bin neu hier hab einen wj 2.7 crd mit spacer seit dem ich diese verbaut hab hab ich death wobble! Ich bräuchte mal eure Hilfe wie...
  2. 2“ Höherlegung mit SRT Federn?

    2“ Höherlegung mit SRT Federn?: Hallo Frage: Hat jemand Erfahrung mit 2“ Höherlegung bei SRT Federn? Die sind ja tiefer/kürzer. Möchte gerne an meinen aufbereiteten Felgen...
  3. Achsvermessung Einstellwerte m. Höherlegung

    Achsvermessung Einstellwerte m. Höherlegung: Hallo! Lt. TrailMaster, solch eine Höherlegung (die mit TÜV ;-) ist hier verbaut, soll die Achsvermessung/-einstellung mit den "normalen" Werten...
  4. Höherlegung, 33" Reifen etc.

    Höherlegung, 33" Reifen etc.: Hallo an das Forum :) Ich weiss diese Frage mit der Höherlegung wird regelmäßig gefragt also bitte nicht steinigen ;) Allerdings habe ich mir...
  5. Nach Höherlegung Vibrationen und Geräusche

    Nach Höherlegung Vibrationen und Geräusche: Hallo, habe meinen zj 3,5" höher. Nun macht er Geräusche und vibriert unter Last und beim Gas zurück nehmen. Bei bestimmten Touren passiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden