spur nach höherlegung

Diskutiere spur nach höherlegung im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; hallo fachleute. kann sich durch eine höherlegung von 2,25" per fahrwerk die spur der vorderachse verstellen oder wird dies durch die verbindung...

  1. #1 flusenschorsch, 05.11.2013
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    klaus
    hallo fachleute.

    kann sich durch eine höherlegung von 2,25" per fahrwerk die spur der vorderachse verstellen oder wird dies durch die verbindung per spurstange verhindert ?

    gruß klaus
     
  2. XJ_ens

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    Achsversatz und nachlauf veraendert sich.
     
  3. hydro

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    Da du den Nachlauf schon in der Kur hast, schau einfach drauf wie weit die Reifen vorne links bzw hinten rechts rausstehen.
     
  4. #4 flusenschorsch, 05.11.2013
    flusenschorsch

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    wenn ich es richtig verstehe beantworten beide posts nicht meine frage.
     
  5. #5 AristoCat, 05.11.2013
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    Nein, an der Spur verändert sich nichts durch den FW-Lift!
     
  6. #6 Wildwater, 05.11.2013
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    Klare Antwort: Kommt drauf an.

    Wenn ich mir die Lenkung des TJ ansehe und genauer darüber nachdenke, dann komme ich zu dem Schluss, dass ein Lift die Spur verändert. Der TJ hat nämlich keine durchgehende Spurstange zwischen den Rädern, sondern eine geteilte. Und so wie das alles konstruiert ist, verstellt sich da die Spur wenn die FW Höhe geändert wird.

    -> TJ Lenkung

    Der Winkel des Drag Link wird steiler, dadurch geht der Befestigungspunkt des Tie Rod nach oben und der Abstand der Spurgelenke ändert sich, weil da nun ein Dreieck ist.

    Was ich auf Bildern sehe sieht das beim JK anders aus. Der hat eine durchgehende Spurstange. Da verstellt sich nichts.

    -> JK Lenkung

    ww
     
  7. hugon

    hugon Master

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    Beim TJ ist die Spur schon minimal verändert, wenn man über Nacht als Fahrer 10 kg zugenommen hat... ;-)
    Beim jk verstellt sich durch Höherlegung oder Beladung nichts.
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    logischerweise verstellt sich die spur. es ist zwangslaeufig.
    die ausrichtung der raeder zueinander bleibt gleich. jedoch die ausrichtung der raeder zur hoch- und laengsachse des fahrzeugs aendert sich. zudem wandern die achsen entgegengesetzt aus dem fahrzeugzentrum.
    das alles zusammen ist die spur.
     
  9. #9 Wildwater, 05.11.2013
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    :nö

    Die Spur ist die Stellung der Räder einer Achse zueinander von oben (oder unten) betrachtet und sonst nichts. Der Rest den du erwähnst gehört zwar auch zur Fahrwerksgeometrie, hat aber mit der Spur nichts zu tun.

    ww
     
  10. XJ_ens

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    aha. macht mal.
     
  11. hugon

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    Wildwater hat aber recht, auch wenn Du es nicht einsehen magst.
     
  12. #12 flusenschorsch, 05.11.2013
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    ok kinners, ersma danke für die antworten.

    die "geballte fachkompetenz" in den foren, community und was weiß ich für platformen, bekommt, wie das hier schon nach der kurzen abhandlung zu lesen ist, den ersten schlingerkurs durch die verschiedenen bezeichnungen der selben dinge am besten noch gekoppelt mit unterschiedlichen übersetzungen aus dem englischen.....
    heißt es nun achsschenkelbolzen ? achsschenkellager ? traggelenke ?


    ich bezog meine frage klar auf die vorderachse.


    nach einer höherlegung schraubte der versierte, wrangler jk-erfahrene, vermesser ne dreiviertelstunde an spurstange und lenkschubstange, mit dem ergebnis von guten vermessungsdaten aber nem schief stehenden lenkrad um ca. 6-7 cm.

    im zweiten anlauf wurde der genervte monteur dann noch vom chef der vermessungsbude unterstützt und so schraubten dann die jungs ca. 1 1/2 stunden an den stangen rum, bis das lenkrad dann halbwegs gerade stand. der chef motzte dann noch nein wenig über die schwammigkeit des jk und gut war´s........


    nächste 2 fragen:

    kann es sein, daß nur sehr wenige wissen wie man beim jk die spur richtig einstellt und dann das lenkrad verlässlich gerade bekommt ?

    kann es sein, daß nach dezenten höherlegungen gerne mal an der spur rumgestellt wird obwohl es garnicht notwendig ist ?
     
  13. #13 grefenius, 05.11.2013
    grefenius

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    grefenius
    Zum Lenkrad gerade stellen muß an der Lenkgeometrie überhaupt nichts geschraubt werden. Die Muffe (oder war es eine Schelle? Semantik!) an der Lenksäule lösen und dann das Lenkrad gerade stellen. Fertig.

    zu deinen Fragen:

    #1 - Gemessen an der Bevölkerungszahl in Deutschland: Ja, absolut.

    #2 - Sehr gut vorstellbar.
     
  14. #14 flusenschorsch, 05.11.2013
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    und gemessen an den offiziellen und selbsternannten jk - fachleuten ?
     
  15. #15 Albatross, 06.11.2013
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    Albatross Der mit dem Vogel

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    Gunnar
    hrm... vielleicht gibt es auch eine regionale Verteilung...
    habe meinen 2-ten JKU, beide wurden 2" höher gelegt von 2 verschiedenen Dienstleistern...Spur ist in beiden Fällen Ok und Lenkrad ist gerade ohne jeden Reklamationsgrund...
    Schlussfolgerung: hier im Süden der Republik scheint die "Kompetenzdichte" auf ein befriedigendes Niveau zu sein (=mehr als ausreichend, aber die statistische Basis erlaubt kein "gut")
     
  16. #16 flusenschorsch, 06.11.2013
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    die sadistische basis für den rest der republik ergibt sich dann von allein....

    also: back to topics
     
  17. #17 AristoCat, 06.11.2013
    AristoCat

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    So ist es!

    [​IMG]

    PS: Lenkradgeradestellung geht über die sogenannte Lenkstange (Drag Link) einzustellen und verändert nichts an der Spur!
     
  18. #18 flusenschorsch, 06.11.2013
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    wenn man es sich mal ganz in ruhe anschaut......ist es doch sehr einfach ! wahrscheinlich zu einfach
     
  19. #19 Anfänger, 06.11.2013
    Anfänger

    Anfänger Rhein Main Jeeper

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    so nebenbei...! Lenkrad grade stellen geht übrigens auch elektronisch...
    Mit`m Procal modul Lenkrad modus einstellen Lenkrad grade stellen,bestätigen.. und fertig...! Dauert 1 minute ;-)
     
  20. #20 AMC Jeeper, 06.11.2013
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

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    Harald
    XJ_ens hat recht!
    Ihr sprecht von Spur und meint Vorspur!

    Vorspur
    Der statische Vorspurwinkel ist der Winkel, der sich bei stehendem Fahrzeug
    zwischen der Fahrzeugmittelebene und der Radmittelebene ergibt.

    Die Vorspur ist positiv, wenn der vordere Teil des Rades dem Fahrzeug
    zugelenkt ist, und negativ (Nachspur) wenn dieser sich abkehrt.

    [​IMG]
    So Klugscheißmodus aus!

    Die Vorspur bleibt unverändert!
     
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