Spur einstellen - was darf das kosten?

Diskutiere Spur einstellen - was darf das kosten? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; also ich habs auch mit dem richtscheid gemacht, etz passts. der bub beim reifenhändler hat sich damals mühe gegeben, als ers einstellen wollte,...

  1. #21 vollernter, 29.07.2009
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    also ich habs auch mit dem richtscheid gemacht, etz passts.
    der bub beim reifenhändler hat sich damals mühe gegeben, als ers einstellen wollte, keine frage.

    aber hinbekommen hat ers nicht, lol, jeep is halt doch anders.

    aber es is ja echt so, wenn an der höhe was geändert wird am fahrzeug, dann ändert sich der abstand der vorderräder in nabenhöhe vor / hinter der nabe zueinander.
    sehr kompliziert, ich sage dazu spur, oder auch mal vorspur wenns eingestellt wird usw.
    jedenfalls, durch die Y-anlenkung der vorderreifen ist die radgeometrie vom aktuellen fahrzustand abhängig. ob beladen, leer oder sonstwas. oder auch bodenwellen usw.

    in sofern sind wir wieder am anfang des threads.

    beim bund haben wir unsere fahrzeuge so ausgemessen. das waren aber damals meine geliebten SLT`s, da gings nicht so genau.
    aber für einen jeep langts auch.
    beim porsche würd ich es auch nicht so haben wollen, aber nen jeep darf man schon mal manuell ausrichten.

    und mein wagen zieht net in die eine oder andere richtung, der reifenverschleiss ist nicht erkennbar und auch nicht asymetrisch, lenkrückstellverhalten einwandfrei, halt so wie es sein soll.

    naja, solls jeder so tun wie er will.

    grüssle,

    volli
     
  2. #22 hellraiser, 16.07.2010
    hellraiser

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    Alter Fred, bin grad draufgestoßen, ich muss dazu noch was loswerden:

    Falls Ihr mal Eure Spur einstellen lassen solltet, dann setzt Euch in das Fahrzeug, damit diese selten dumme Y-Konstruktion mindestens mit dem Fahrergewicht belastet ist. Sonst eierts in Spurrillen.
     
  3. larry

    larry ..geht so

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    hab es einstellen lassen, war aber nicht dabei und kann nicht sagen, was und wie die das gemacht haben.
    ist auf jeden fall besser geworden aber noch nicht 100%ig, bilde ich mir jedenfalls ein.
    da saß dann wohl keiner drin....:grübel
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    Ich habe das neulich mal beim freundlichen Jeepdealer machen lassen, Grund war der Austausch einer vorbogenen Vorderachse, alle Gestänge und LL neu. Zuvor habe ich sie aber selbst eingestellt, mit Alulatte (Bauqualität), Maßband, Maßstab und Wasserwaage.

    Bezahlt habe ich für alles was man da so einstellen und messen kann 120€, nun bin ich mir wenigstens sicher daß ich es zuvor schon fast perfekt selbst eingestellt habe :-) , das Protokoll könnte ich mal einstellen falls es jemanden interessiert
     
  5. larry

    larry ..geht so

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    @gotti,

    stell mal bitte das protokoll hier ein, dann kann ich das mit den daten meines protokolls vergleichen.
    danke.
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    [​IMG]
     
  7. larry

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    ....und hier mein protokoll

    [​IMG]
     
  8. #28 Danieljetzt, 16.07.2010
    Danieljetzt

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    Wenn ich das richtig lese ist dein Nachlauf schlechter geworden. :grübel
     
  9. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Selten Doofe ausdrucksweise, aber ich denke auch das sich die Spur ändert!!
     
  10. larry

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    ....hmm...stimmt aber liegt ja "fast" in der toleranz.
    ich gestehe, das protokoll hab ich mir im einzelnen so überhaupt noch nicht angeschaut.
    sind noch andere werte auffällig?
     
  11. #31 Danieljetzt, 16.07.2010
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    Den nachlauf kann man ja eh nicht einstellen, es sei denn du hast einstellbare längslenker.

    Es wurde doch sowieso nur dei Spur eingestellt.

    Alle anderen werte sind doch eh nur unterschiedlich durch ein oder ausfedern wärend der arbeit.
     
  12. Gotti

    Gotti Guest

    du darfst nicht vergessen, mein Protokoll ist bei 2" und Larrys bei 3", entweder Nachlauf oder Knickwinkel der Kardan optimieren, irgendwo müssen da Abstriche gemacht werden
     
  13. Gotti

    Gotti Guest

    der Nachlauf wird auch bei Serienlenker über die Exzenterschrauben eingestellt
     
  14. #34 Danieljetzt, 16.07.2010
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    Logisch, und die Protokolle sind ja auch für FZ mit einzelradaufhängung, da kann man ja viel mehr einstellen.
     
  15. #35 Danieljetzt, 16.07.2010
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    Aha....wieder was dazu verlernt.
     
  16. Gotti

    Gotti Guest

    die Schraube mit der der untere LL an der Achse fixiert ist, die ist einstellbar durch Exzenterscheiben
     
  17. #37 SittingBull, 16.07.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

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    120 Tackos für Spur und Nachlauf an der VA einstellen ist schon happig...

    mein Bock zieht beim Bremsen immer noch nach links, trotz Computer-Achsvermessung - ich werde es mal mit der Lattenmethode versuchen
     
  18. Gotti

    Gotti Guest

    Naja ist nicht gerade billig, aber bevor ich einen Reifenwechsler an meinem Jeep schrauben lasse lege ich lieber etwas mehr auf den Tisch. Aber die Lattenmethode wäre ausreichend gewesen, das Protokoll belegt es ja und der Meister hat mir auf die Schulter dafür geklopft
     
  19. #39 YJUMPER, 16.07.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

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    ...weil er wieder etwas Geld verdient hat:vertrag:-)
     
  20. Gotti

    Gotti Guest

    Der Meister will auch leben, was solls.
     
Thema: Spur einstellen - was darf das kosten?
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