Spritverbrauch zu hoch !?

Diskutiere Spritverbrauch zu hoch !? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; damit ändert man ja nur das Drezahlverhältniss der einzelnen Gänge in den verschiedenen Geschwingigkeitsbereichen. Komisch ... ich dachte, dass...

  1. #21 4motion, 09.12.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Komisch ... ich dachte, dass das schon damit zu tun hat. Seit der Restauration und der neuen Achsübersetzung 4.11 kommt der Tacho ziemlich nah an die Realität ran. Bei angezeigten 50 km/h fahr ich 53 km/h. Tachoritzel gibts beim T150 nicht zu wechseln.
     
  2. #22 trudelpups, 09.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Dann sei zufrieden mit dem Tacho !!
    Mit der Übersetzung hat das aber nix zu tun. Die ändert man ja nur weil bei den Riesenwalzen der fünfte Gang zum Beispiel seine Daseinsberechtigung verliert.
    Das Auto wird dann im fünften Gang zu langsam ,beziehungsweise schafft es kaum eine Autobahnsteigung ohne Gangwechsel zu überwinden.
    Dann wechselt man auf eine kürzere Achsübersetzung.
    Die Geschwindigkeitsanzeige ändert sich nur durch den wechsel der Reifen (31" auf 35",nur als Beispiel) .Hier hat der Reifen einen größeren Umfang und macht weniger "Umderehung" bei gleicher zurückgelegter Wegstrecke. Das kompensiert man dann durch ein anderes Tachoritzel.
     
  3. #23 Thomas K., 09.12.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Na Arnd, da irrst du aber gewaltig.

    Natürlich ändert sich da etwas.
    Das Tachoritzel ist zeigt die Umdrehungen der Verteilergetriebeausgangswelle (was ein Wort) an.
    Woher soll die denn wissen, was du für Räder oder Übersetzung verbaut hast?


    Gruß Thomas
     
  4. #24 GranyI6, 09.12.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    sacht mal, jetzt muss ich auch mal mitmischen!

    wie schafft ihr das alles nur, Verbrauch über 15 Liter....

    Ich weis net, sogar mein neuer alter Motor ist noch sparsamer, wie der alte, der aufm Tisch liegt und irgendwann einer Totaloperation unterzogen wird.

    Ich weis, ich hab die Wunderkiste - ne, ich schreib deshalb, weil ich das Vorurteil nimmer hören kann, "der mit seinem Jeep, Spritvernichter und was weis ich alles" ne, ich mit meinem fahrenden Wohnzimmer und das derzeit supergünstig.
    Im Ausland der Liter - um die 85 cent. - da lohnt net mal mehr E 85 zu fahren.

    Ich wollts nur mal sagen (ohweia, jeden Satz mit "ich" angefangen!)

    derzeitiger Verbrauch: um die 12,8 liter.....
    (also, wer nen Jeep kaufen will, dann den richtigen: bitte einen Granny, mit 4 Litern unter der Haube! - leute jetzt, net erst in 10 Jahren! okay!)

    Also, geht doch! :verrückt

    (selbst wenn ich den Hänger dran hab und in die Kalkulation gehen muss, kalkuliere ich Autobahnfahrt um die 15 - 17 Liter, aber dann ist der Hänger voll.....!!!)

    Also, lasst mal die Technik gut prüfen, kann doch wohl net sein......

    :ciao
     
  5. #25 Thomas K., 09.12.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Andreas,

    mach ihn mal 4" + höher und bau mal 33er Räder dran.;-)
     
  6. #26 GranyI6, 09.12.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ja glaub ich dir durchaus, aber des kanns doch wirklich net sein, dass er dann 17 und noch mehr braucht.

    Okay, meiner ist halt ohne und Serie, dass will ich auch bewusst nicht anders, wegen der Kundschaft und wegen dem Hängerbetrieb.

    Aber gleich so viel.

    Na, du kannst recht haben, beim Unimog komm ich auch mitm tanken nimmer hinterher....
     
  7. #27 Jensemann, 09.12.2008
    Jensemann

    Jensemann Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hallo Jeeper!

    Ich habe mich heute mal auf die Spur gemacht und angefangen ein paar Sachen zu untersuchen:

    1.) Fehlercodes ausgelesen: 12, 33, 51
    12 - Battery disconnected -> normal, hatte vor ein paar Tagen die Batterie getauscht
    33 - Air conditioning clutch relay -> habe keine Klimaanlage
    51 - O2 detects lean mixture -> damit kann ich leider nicht soviel anfangen, würde aber interpretieren das die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch erkennt. (Laut Tabelle -> Most likely reason: check sensor and circuit and for vacuum leaks)
    Habt ihr eine Idee wie es zu dem Fehler kommen könnte?

    2.) Auf Grund des 51er Fehlers habe ich mir meine Kaltstartbox mal genauer angesehen und festgestellt das diese garnicht funktioniert (gelbe LED leuchtet nicht). Dort ist ein Kabel nicht angeschlossen (graues Kabel welches das graue Kabel der Lambdasonde mit Masse verbinden sollte). Hatte leider spontan keinen Leitungsverbinder um das zu beheben.

    3.) Habe mir den Zündverteiler angesehen und der sieht normal aus. Man sieht an den Kontakten ein paar "Strom"-Spuren aber er ist nicht verdreckt oder abgenutzt. Werde wohl dennoch den Verteiler, den Rotor und die Kabel demnächst tauschen. Die Kabel sind ein bunter Mix von scheinbar verschiedenen Herstellern.

    4.) Die Drosselklappe:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der dicke Luftschlauch wie auch die Drosselklappe und der Boden des Luftverteilers (komme gerad nicht auf den fachmännischen Ausdruck) sind ein wenig feucht bzw. ölig. Wirklich hart sind die Ablagerungen nicht. Habe sie soweit wie möglich entfernt. Sieht das soweit ok aus? (Auf den Bildern ist der vorher Zustand zu sehen)

    6.) Habe mich unters Auto gelegt und wollte mal nach dem Tachoritzel ausschau halten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen (hat möglicherweise nicht direkt mit dem Thema zu tun, sicher bin ich aber nicht):
    [​IMG]

    Der Kardanwellenausgang (direkt zwischen rotem Ring und Welle) ist arg feucht und das verteilt sich durch die Drehbewegung auch gut am Unterboden, wie man sieht. Habe das feuchte etwas weggewischt und es dauert ein paar Minuten dann ist es wieder feucht. Das feuchte riecht ein wenig wie Benzin aber dort sollte ja normalerweise keines sein, oder? Für Öl ist es sehr dünnflüssig? Jemand eine Idee dazu? Oder ist das gar "normal"?

    So das wars erstmal wieder. Ich hoffe auf ein paar helfende erklärende Beiträge.
    Vielen Dank schonmal wieder!!

    bis denne...
    Jens
     
  8. #28 Eagle Eye, 09.12.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    zum fehler KLIMA: der bemängelt das immer.:verrückt

    du kannst mal den leerlaufstellmotor am drosselklappengehäuse ausbauen und reinigen. NICHT DARAN HERUMDRÜCKEN ODER ZIEHEN, nur ausbauen und reinigen.
    sind nur ein paar schrauben ist zügig gemacht und könnte eine ursache sein für den hohen verbrauch, weil der sich gerne mal mit ölablagerungen zusetzt.

    ich hatte das vor einiger zeit mal gemacht, suche dir mal den beitrag dazu.

    sehe grade auf deinem vorletzten bild ist der sehr gut zu erkennen, befindet sich oberhalb der drosselklappe.
    den zu entfernen bedarf keinerlei beschreibung.
    da kommt dir nichts entgegen gesprungen

    warum es da unten schwitzt, kann ich dir nicht sagen.
    aber die ablagerungen kommen natürlich auch von deinem fett aus dem kreuzgelenk der kardanwelle.

    trocken wirst du es da nie bekommen
     
  9. #29 4motion, 09.12.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wie jetzt? Ich dachte ja auch, dass man mit einer kürzeren Achsübersetzung wieder den Drehzahlbereich erreicht, den man mit der Original-Reifengröße hatte. Es gibt ja für jede Reifengröße eine ideale Achsübersetzung, damit man nahe der original Leistung kommt. Somit müsste ja auch der Tacho wieder passen ... zumindest wäre dies für mich logisch.
     
  10. #30 Wrangler.1957, 09.12.2008
    Wrangler.1957

    Wrangler.1957 Newbie

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Habe bei meinem 4L.YJ.1990 Tachoanpassung gemacht und 33 X12,5 Reifen .Da kann ich machen was ich will ,liege da bei Normahler Fahrweise (Straße)bei Ca.18 Lieter.Habe einen Regulierbaren Einspritzdruckregler eingebaut +Sportluftfilter.Unter 18L.läuft das ding nicht Rund.Mein 350 E. Merzi hat damals auch 18L. genommen.Manche müssen ja am Monatsende Sprit ablassen weil der Tank anfängt Überzulaufen:-)
     
  11. #31 Wrangler.1957, 09.12.2008
    Wrangler.1957

    Wrangler.1957 Newbie

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Hallo Jensemann!Zu deinem Kardan .Mir kommt das so for als wenn aus dem Wellendichtring vom Getriebe Oil austrit.Hinter dem Dichtring sitzt eine Lagerbrongsebuchse die mit der Zeit Ausschlägt.Aber keine Panik du kanst den Flansch aus dem Getr.ziehen und das Hintere teil mit Buchse abschrauben sofiehl ich noch weiß.Buchse rausschlagen und Neue rein +Wellendichtring Gruß aus Hameln;-)
     
  12. #32 Mendrik, 09.12.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    @ 4Motion

    Ist schon richtig, mit der entsprechenden Übersetzung braucht man den Tacho nicht angleichen. Aber aus 2 Gründen muss man es meist trotz übersetzungänderung tun. Die Sprünge die man beim Ändern der Übersetzung macht, sind recht groß. Daher bekommt man nicht für jeden Reifendurchmesser die Passende Achsübersetzung. Zum anderen wählt man mit zunehmender höhe meist eine etwas kürzere Übersetzung, um das höhere Gewicht etc auszugleichen.

    Nur mal ein Beispiel vom XJ:
    Serienübersetzung: 1/3,55 bei ca 28" Reifen
    die meisten wechseln ab 31" Reifen auf eine 1/4,11 Übersetzung, die Serienübersetzung wäre aber erst mit 32"-33" Reifen erreicht.

    Daher muss man häufig trotzdem das Tachoritzel ändern. Wenn man mal genau hinschaut, fällt auch auf, dass man plötzlich ein Tachoritzel mir mehr Zähnen Wählt, obwohl man vor der Änderung der Achsübersetzung eins mit weniger Zähnen gebraucht hätte.

    Gruß, Mark
     
  13. #33 jeeptom, 09.12.2008
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom


    Hmmm, :nachdenklich

    Fehler 1.:
    vielleicht doch Falschluft bzw. ein Leck in der Unterdruckanlage ???


    Fehler 2.:
    vielleicht die Ursache für Fehlermeldung 1
     
  14. #34 trudelpups, 10.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das hab ich immer anders gesehen,aber man lernt ja nie aus.:genau
    Ich geb dir völlig recht Thomas ein YPS mit 33 er Rädern und 7" Lift muß einfach mehr verbrauchen wie ein Granny in Serie.
    Auch dem Axel geb ich recht,es gibt Autos die sind reine Energiewunder.:-)
    Ich fasse nochmal zusammen:
    Mein Jeep braucht 18 Liter,egal was ich mache.
    Selbst mein 75 PS VW braucht 8 Liter Benzin oder 9 Liter Gas,bei 90 % BAB.
    Und ne schlaue Frage hab ich auch mal.
    Wie liest man denn den Fehlerspeicher aus?:grübel
     
  15. #35 Jensemann, 10.12.2008
    Jensemann

    Jensemann Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hi Arnd!

    Das Auslesen der Fehlercodes habe ich hier gefunden.
    Ist aber in englisch und ich habe leider keine deutsche Übersetzung gefunden.

    Bis denne...
    Jens
     
  16. #36 4motion, 10.12.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Dann hab ich ja mit den 33er und der 4,11 (oder sinds 4,10?) Übersetzung Glück gehabt. Ich hab im amerikanischen Forum mal einen Link zu einer Page gesehen, in der man, je nach Getriebe und Reifengröße, die ideale Übersetzung errechnen kann. Leider find ich diesen gerade nicht.
     
  17. #37 trudelpups, 10.12.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Danke Jens :daumen.
    Jetzt müste nur noch meine Check Engine Leuchte funzen,die ging noch nie.Na ja ,irgendwas is halt immer.:genau
    Den Übersetzungslink (Reifen ,Achsen) hab ich >>>> http://www.4lo.com/calc/geartable.htm
     
  18. #38 4motion, 10.12.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
  19. #39 LoneStallion, 19.12.2008
    LoneStallion

    LoneStallion Member

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Da ist bei den Jeeps ATF-Öl im Verteilergetriebe. Das ist recht dünnflüssig.
     
  20. #40 Jensemann, 22.12.2008
    Jensemann

    Jensemann Newbie

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hi zusammen!

    Gibt es denn am Verteilergetriebe die Möglichkeit den Ölstand zu überprüfen, also sowas wie ein Messstab oder ein kleines Bullauge oder ähnliches?
    Dann könnte ich das mal beobachten und einschätzen wie dringend oder ob da überhaupt was gamcht werden muss.
    Danke!

    Bis denne...
    Jens
     
Thema:

Spritverbrauch zu hoch !?