Spritverbrauch 2,4 Ltr Motor

Diskutiere Spritverbrauch 2,4 Ltr Motor im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper, wieviel säuft den so ein 2,4 Ltr Motor im Schnitt? Ich weiß das diese Frage erstmal relativ ist, also ein paar Vergleichswerte gebe...

  1. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Hallo Jeeper, wieviel säuft den so ein 2,4 Ltr Motor im Schnitt?
    Ich weiß das diese Frage erstmal relativ ist, also ein paar Vergleichswerte gebe ich mal an, mir geht es nicht ums Viertelliterchen nur mal so zur Annäherung/Abschätzung.
    -2 Zoll höher
    -275/55 R 17 Straßenschlappen (UHP Grabber)
    -Kurzstrecke 10 Km hin und zurück
    -keine großen Gewichtsveränderungen, hint. Sitzbank raus, Reserverad selbe Größe, Frontbügel NY, Unterfahrschutz und seitl. Einstiegsbügel
    -Frau am Steuer, möglicherweise agressiver Rechtsfuß
    -Übersetzung Stock (V. DANA 30 hint. 44)
    -6 Gang Getriebe
    -Service am Motor sowie allen Getrieben(Öl) und Gelenken gemacht.
    -Motor wird auch auf der kurzen Strecke schnell warm?!!??

    Macht in der Summe ca. 18,5 Ltr feinstes E-10 Süppchen.

    Is dat Nooormal?? :achselzuck

    p.s. Weiß jemand wie hoch der Kompressionsdruck (kalt/warm) ist. Muss ich nochmal messen. :grübel

    Gruß
    Aldo
     
  2. Cooper

    Cooper Member

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    THORsten
    Mein Wrangler hatte einen 2,4er drin, ab 2003:pfeiffen.
    Der 2,4er ist ein super Motor, hält, hat genügend Leistung(wenn man die Achsübersetztung ändert),und ist(meiner zumindest) sparsam !

    Er hatte noch das 5.Gang Getriebe, 33iger, 3" FW, 2" BL, 4,88iger Achsüb., usw.

    Verbrauch ohne QEK = 12-15 Liter Super

    Verbrauch mit QEK = 12,5- 17 Liter Super

    Der umgebaute QEK ( alter DDR Wohnwagen ) hat reisefertig ein Gewicht von ca. 1000 kg.
    Reifen 30X9,5-15 und eine Höhe von 2,30 Metern.

    Auch jetzt, wo ein anderer Motor drinnen ist, werde ich den kleinern Motor immer loben !
    Ein tüchtiger, zuferlässiger Kämpfer;-), der mich nie im Stich gelassen hat !
     
  3. #3 schieber, 20.10.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Ich hab zwar keinen 2,4er, aber 18,5 ltr halte ich für etwas viel. Gut, du fährst nur Kurzstrecke, wenn die dann auch noch bergig ist kann das schon hinkommen. E10 ist ja auch noch für einen Mehrverbrauch gut. Ich würde aber trotzdem mal die Lambdasonden wechseln.

    gruss
    stefan

    PS: mein 2,5er braucht irgendwas um die 15 Ltr. der 5,9er liegt bei ca. 18 Ltr. im Durchschnittsverbrauch. Arbeitsweg sind 14 km, der überwiegende Teil LS, AB nur bis 120km, mit dem TJ max. 100km:)
     
  4. #4 ToddyHEC, 20.10.2014
    ToddyHEC

    ToddyHEC Jäger & Sammler

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toddy
    2.4 aus 2003... 31x10.5 und 2" Fahrwerk... Schnitt liegt bei 15 Litern... Und E10 kommt mir in keins meiner Autos! :)
     
  5. #5 Einherjer, 20.10.2014
    Einherjer

    Einherjer Einherjer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Moinsen,

    mein TJ hat sehr ähnliche Eckdaten, 2" höher, 31er, 2,4 mit 6-Gang und 3,73er Achsübersetzung. Im rein innerstädtischen Verkehr mit vielen Ampeln braucht er momentan 13,5 Liter. Im Winter können es auch 14 - 14,5 werden. Auf der Landstrasse und der Autobahn bei 120-130 nimmt er so 12-13 Liter.
    Aber E10 hat er nie bekommen, immer nur Super - vielleicht liegt es daran?

    Gruss Olaf
     
  6. Cooper

    Cooper Member

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    THORsten
    Das mit dem E10 Thema wird total übertrieben !

    Als meiner noch ein DD war, hat er nur E10 bekommen und ich hab nie einen Mehrverbrauch errechnet, oder schlechteres Ansprechverhalten oder Ähnliches bemerkt !

    Wenn Du "normales" Super tankst, hast Du 5% Alkohol im Sprit, bei E10 " bis zu" 10%.
    In den US und A wird seid Jahrzehnten E 30 getankt !
    Ich kenne Leute die fahren in ihren Kisten E85, ohne irgentwelche Umbauten, seid zich tausend Kilometern.
    Nirgens gibt es solch eine Meinung über Ethanolbeimischung als in Deutschland.
    Schau Dir mal die Materialverträglichkeit von Ethanol an, da wirst du sehen, das es Deinem Motor kein Aua macht.
    Es gibt dennoch 2 Nachteile !
    Sprit mit einem Ethanolanteil von über 5%, kann, "kann" bei längeren Standpausen (z.b. Überwintern) Wasser ziehen.
    Und 2., das betrift Unsere Motoren und Spritsysteme nicht, kann es die Gummi und Kunststoffteile beschädigen.
     
  7. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Jeeper, ich denke anhand der ersten Meldungen von euch das sich meine Meinung manifestiert und meiner bzw. der meiner Frau eine Saufziege ist. :motz

    Das ist schlecht fürs Pocket.
    Hat einer von euch Ideen?? Was ist mit dem Kompressionsdruck weiß das einer??
    Fehlermeldungen zeigt er keine an. :???

    Danke
    Aldo
     
  8. Cooper

    Cooper Member

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    THORsten
    Wieviele KM hat Euer Motor runter ?

    Hast Du ne ander Übersetzung in den Achsen ?

    Dein Wagen hat ne 3,73er in den Achsen, original.
    Der 2003er mit 5. Gängen hatte oig. 4.11.
    Mit den Reifen und dem Fahwerk, dürfte der tot sein !
    Du hast das 6. Gang von Mercedes drin, das ist zwar etwas kürzer, reicht aber nicht.
    Insgesamt war er original länger übersetzt, wie mit dem AX 5.
    Alles wegen der Abgasnorm von Euro 4, die Du hast.
    Jetzt mit größeren Reifen, bist du nicht mehr gut aufgestellt.
    Dreht der im 6. Gang noch aus, warscheinlich nicht mehr ?!

    Mein Motor hat 137Tkm runter und ist richtig gesund !
    Das ich den jetzt durch einen größeren ersetze, ist dem Wunsch nach richtig Power geschuldet.
    Ohne Witz, der 4Liter war für mich keine Option, als er noch Daylie war und jetzt als Rentner sowiso nicht !

    Ich bin mir sicher, wenn du ihn kürzer übersetzt, geht auch der Verbrauch runter !
     
  9. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Hallo Cooper, ja er hat die originale Übersetzung 3,73 drin, die Reifen entsprechen ungefähr einer 29 Zoll Größe und gem. Gear ratio calculator passt das wohl auch noch in den Bereich zw. eco und more power. Kilometer sind gem. Tacho 95.000 Km drauf. Drehzahl nimmt er gut an, fahre in persönlich aber nicht viel über 3000 U/min.
    Irgendwo ist der Wurm drin:traurig2
    Kann doch nicht so viel an meiner Powerfrau liegen.

    Bin ein bißchen ratlos.

    Gruß
    Aldo
     
  10. Cooper

    Cooper Member

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    THORsten
    Liegt dann aber Fett im Eco-Bereich!

    Wenn ihr ihn also so fahrt wie ich, kaum über 2500- 3000 U/min, dann mußt du kürzer werden !
    Der 2,4er kann zwar auch im Unterendrehzahlbereich wunderbar, aber richtig entfalten tut er sich eigentlich erst ab 3500 U/min.
    Jetzt wirst du, um wirklich beschleunigen zu können, durchtreten müssen, weil sich der Motor schwer tut, die Fuhre in bewegung zu setzen. Das fordert seinen Tribut !
    Wenn Du also in Zukunft nicht noch größere Reifen drauf machen willst, dann würde ich dir zu ner 4.11er raten und du wirst dein Auto nicht wieder erkennen, weder an der Tanke, noch beim Fahren.
     
  11. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Hallo COOPER,
    meinst Du damit beide Achsen? Und sollte ich um noch Luft nach oben zu haben die nächst kleinere Übersetzung wählen?? 4,56??
    Gruß
    Aldo
     
  12. Cooper

    Cooper Member

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    THORsten
    Das sind entscheidungen, die kann Dir keiner abnehmen:sry.
    Ich hatte, am Anfang, erst 32er drauf gemacht. Fehler, ganz großer Fehler ! Mußt Alles machen wie für 33er und der Unterschied zwischen 32er und 33iger ist am Auto schon viel.
    Hatte ja original schon die 4.11 Übersetzung drin, funzte auch. Nur Power war weniger und Verbrauch mehr.
    Also verbaute ich, was die Achsen hergaben, vorn Dana 30, hinten Dana 35, ging also maximal 4.88iger Übersetzung.
    Siehe da, Auto lief wunderbar, Verbrauch ging wieder runter, auf die Werte, die ich am Anfang schrieb.
    Die 4,88iger Übersetzung haben jetzt über 110Tkm drauf und sind einwandfrei, wenn mein Auto fertig ist, werde ich die Achsen bei einem Kumpel einbauen.
    Der freut sich schon !

    Nur zum Beispiel, jetzt bau ich, da ich 35iger Reifen montiere, ne 4,56er Überstzung ein. Hab aber einen doppelt so großen Motor vorne drinnen !
     
  13. Cooper

    Cooper Member

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    THORsten
    Und ja klar, beide Achsen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Du fährst einen Allradler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  14. #14 iltisdriver, 21.10.2014
    iltisdriver

    iltisdriver Member

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Mein TJ, Bj 2006, 31er Reifen, originale Achsübersetzung verbraucht zwischen 12,5 und 14 l. Vorwiegend Kurzstrecke.
    Gruss
    Christian
     
  15. #15 Tobi150, 24.10.2014
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Bei meinem Setup (siehe Signatur) und derzeit originaler Übersetzung brauche ich im Stadtverkehr knapp 16 Liter Super.
     
Thema: Spritverbrauch 2,4 Ltr Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel verbraucht der 4 l tj motor wirklich?

    ,
  2. suche Clifford Ansaugbruecke fuer AMC Motor 4.2 liter