Sprit sparen

Diskutiere Sprit sparen im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Miteinander, leztens hatte ich eine heisse Diskusion mit meinem Schwiegerpapi :pfeiffen. Es ging ums Spritsparen, er ist er Meinung wenn...

  1. #1 nachtmann67, 26.10.2008
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Miteinander,

    leztens hatte ich eine heisse Diskusion mit meinem Schwiegerpapi :pfeiffen.
    Es ging ums Spritsparen, er ist er Meinung wenn er wenn es den Berg runter geht den Gang in den Leerlauf legt spart er mehr Sprit wie wenn er die Schubabschaltung beim ganz vom Gaspedal gehn nutzt. Dies war meine Meinung

    Wer hat nun recht ?????????????

    Schwiegerpapi ---> Gang raus

    oder

    Meinereiner ---> Schubabschaltung durch ganz vom Gaspedal gehn

    Danke
     
  2. #2 Eagle Eye, 26.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.606
    Zustimmungen:
    7.858
    Vorname:
    Carsten
    ist der berg unendlich ??

    kommt es darauf an, eine bestimmte strecke zu schaffen und den schwung mitzunehmen ??

    ich mach mir mal ´n kopp :grübel :nachdenklich
     
  3. #3 Wildwater, 26.10.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Schubabschaltung spart mehr, da gar kein Treibstoff mehr eingespritzt wird, und man bergab weniger bremsen muss. Also doppelt gespart: Ersten Treibstoff und zweitens Bremsen.

    ww
     
  4. #4 Eagle Eye, 26.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.606
    Zustimmungen:
    7.858
    Vorname:
    Carsten
    kostet bremsen benzin ?? :huch

    wenn dem so ist, bremse ich nie wieder ;-)
     
  5. #5 Wildwater, 26.10.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Nein, bremsen kostet Bremsen. Wenn an das lange genug macht Klötze und Scheiben. ;-)

    Einmal von der Möglichkeit eines totalen Bremsversagen durch Überhitzung inklusive Fahrzeugtotalschaden am nächsten stabileren Gegenstand (Baum, Mauer, Felsen, …) abgesehen - alle schon gesehen. ;-)

    ww
     
  6. #6 Eagle Eye, 27.10.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.606
    Zustimmungen:
    7.858
    Vorname:
    Carsten
    in meiner gegend gibt es keine hügel, die hoch genug wären :grübel
     
  7. Haege

    Haege On Highway -> Audi / Off Highway -> JEEP

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hagen
    Tja Norddeutsches Flachland oder wie??:bäh

    Am sparsamsten ist Gang drin lassen. So und nun die schlauen Sprüche aus der Fahrschule, vorraus schauend fahren, früh zurück schalten -> sparrt Bremsen:vertrag

    Aber jeden Berg den du runter fährst um dann Spirt sparen kannst, musst du auch erst mal erklimmen. ;)

    Gruß Hagen
     
  8. #8 nachtmann67, 27.10.2008
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Also ich seh schon ich habe RECHT juhuuuuuuu ta ta ta ta hüpf spring tanz ...

    Mal sehen was noch so für ideen kommen.

    DANKE PIT
     
  9. #9 Mendrik, 27.10.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    aus meiner Sicht kommt esd daruaf an wie steil der Berg ist. Ich komme aus Hamburg, also bitte nicht wundern wenn für mich schon eine kleine erhebung ein Berg ist.

    Wenn es so steil ist, dass man bei eingelegtem Gang sagar noch bremsen muss, ist dies auf jedenfall sparsamer. Bei uns haben wir öfter mal kleine Hügel bei denen es folgendermaßen ist. Wenn ich mit eingelegtem Gng herunterrolle verliere ich Geschwindigkeit und von zeit zu Zeit muss ich ein gangz bisschen auf das Gaspedal treten. Bei diesem Geschilderten Fall ist es wohl so, dass es sparsamer ist den Motor nur Im STandgas Laufen zu lassen. Aber ansonsten und allgemein hast Du recht, wenn man nicht gerade einen Automatikwagen hat, bei dem das mit der Schubabschaltung nicht so richtig gut klappt.
     
  10. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    gang raus bergab funktioniert bei meinem grand nicht um benzin zu sparen. sobald ich beim bergab fahren die automatik von "D" auf "N" schalte, dreht der grand in die letzte gefahrene drehzahl hoch. ob das normal ist, weiß ich nicht.

    gruß

    larry
     
Thema:

Sprit sparen