Hallo Miteinander, leztens hatte ich eine heisse Diskusion mit meinem Schwiegerpapi . Es ging ums Spritsparen, er ist er Meinung wenn er wenn es den Berg runter geht den Gang in den Leerlauf legt spart er mehr Sprit wie wenn er die Schubabschaltung beim ganz vom Gaspedal gehn nutzt. Dies war meine Meinung Wer hat nun recht ????????????? Schwiegerpapi ---> Gang raus oder Meinereiner ---> Schubabschaltung durch ganz vom Gaspedal gehn Danke
ist der berg unendlich ?? kommt es darauf an, eine bestimmte strecke zu schaffen und den schwung mitzunehmen ?? ich mach mir mal ´n kopp
Schubabschaltung spart mehr, da gar kein Treibstoff mehr eingespritzt wird, und man bergab weniger bremsen muss. Also doppelt gespart: Ersten Treibstoff und zweitens Bremsen. ww
Nein, bremsen kostet Bremsen. Wenn an das lange genug macht Klötze und Scheiben. Einmal von der Möglichkeit eines totalen Bremsversagen durch Überhitzung inklusive Fahrzeugtotalschaden am nächsten stabileren Gegenstand (Baum, Mauer, Felsen, …) abgesehen - alle schon gesehen. ww
Tja Norddeutsches Flachland oder wie?? Am sparsamsten ist Gang drin lassen. So und nun die schlauen Sprüche aus der Fahrschule, vorraus schauend fahren, früh zurück schalten -> sparrt Bremsen Aber jeden Berg den du runter fährst um dann Spirt sparen kannst, musst du auch erst mal erklimmen. ;) Gruß Hagen
Also ich seh schon ich habe RECHT juhuuuuuuu ta ta ta ta hüpf spring tanz ... Mal sehen was noch so für ideen kommen. DANKE PIT
aus meiner Sicht kommt esd daruaf an wie steil der Berg ist. Ich komme aus Hamburg, also bitte nicht wundern wenn für mich schon eine kleine erhebung ein Berg ist. Wenn es so steil ist, dass man bei eingelegtem Gang sagar noch bremsen muss, ist dies auf jedenfall sparsamer. Bei uns haben wir öfter mal kleine Hügel bei denen es folgendermaßen ist. Wenn ich mit eingelegtem Gng herunterrolle verliere ich Geschwindigkeit und von zeit zu Zeit muss ich ein gangz bisschen auf das Gaspedal treten. Bei diesem Geschilderten Fall ist es wohl so, dass es sparsamer ist den Motor nur Im STandgas Laufen zu lassen. Aber ansonsten und allgemein hast Du recht, wenn man nicht gerade einen Automatikwagen hat, bei dem das mit der Schubabschaltung nicht so richtig gut klappt.
gang raus bergab funktioniert bei meinem grand nicht um benzin zu sparen. sobald ich beim bergab fahren die automatik von "D" auf "N" schalte, dreht der grand in die letzte gefahrene drehzahl hoch. ob das normal ist, weiß ich nicht. gruß larry