Sporadischer Getriebenotlauf

Diskutiere Sporadischer Getriebenotlauf im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo miteinander. Ich bin hier Neukunde und auch ein Jeep Neukunde. Mein Grosser, Grand Cherokee 3.0 CRD 2008. Seit kurzem spinnt mein Getriebe....

  1. #1 poldi83, 27.04.2017
    poldi83

    poldi83 Newbie

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander. Ich bin hier Neukunde und auch ein Jeep Neukunde. Mein Grosser, Grand Cherokee 3.0 CRD 2008. Seit kurzem spinnt mein Getriebe. Wie im Titel bereits gesagt, fällt das Getriebe sporadisch in den Notlauf. Zündung weg und es geht wieder für kurze Zeit. Hat jeman eine Ahnung was es sein könnte. Warte nun schon 10 Tage auf meinen Werkstattbesuch. Kommenden Dienstag ist es soweit.
    Komischerweise kam nie eine Warnlampe, jedoch vor dem ersten mal Getriebenotlauf kam einige Male die Meldung am Boardcomputer

    Systemspeicher deaktiviert, Getriebe nicht in P

    Danke euch.Grüsse aus der Schweiz
    poldi83
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    salü poldi. ich glaube da gab es mal eine rückrufaktion wegen eines softwarefehlers. frag mal deine werkstatt danach
     
  3. #3 poldi83, 27.04.2017
    poldi83

    poldi83 Newbie

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Servus tom, danke für die schnelle Antwort. Werde ich machen..
    Gruss poldi83
     
  4. #4 poldi83, 28.04.2017
    poldi83

    poldi83 Newbie

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Gestern war ich kurz auf einer Probefahrt, 15 km ohne Probleme, Butterweiche Schaltvorgänge. Dann auf einmal angefahren und da kam es wieder. Es kam mir vor als wüsste er nicht in welchem Gang er sein soll. Hoch runter Hoch, dann ging wieder nix mehr. 3. Gang und kein manuelles Schalten mehr möglich. Er blieb dann im dritten hängen. Keine Warnlampe, keine Meldung. Motor schnurrt einwandfrei.
    Ich bin kein Fachmann, aber ich habe auch schon gelesen dass allenfalls der Drehzahlsensor etwas damit zu tun haben soll. Kann das vielleicht jemand bestätigen??
    Die Werkstatt hat per Telefondiagnose auf ein Getriebeschaden getippt. Es scheint mir als würden die Herren lieber das Getriebe tauschen als den Fehler zu suchen. Denn da entstehen ja zusätzliche Kosten!! Und zum Schluss läuft es ja sowieso auf den Getriebeschaden aus...:achselzuck
    Bin für tipps dankbar...
    Grüsse poldi83
     
  5. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Hast Du denn eine Fehlermedlung? wenn ja welche??
     
  6. #6 poldi83, 28.04.2017
    poldi83

    poldi83 Newbie

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fehlercodes

    p0700 Getriebesteuerung (Störungswarnleuchte Anforderung) sporadisch
    p0675 Zylinder 5 Glühkerzenkreis permanent
    p0674 Zylinder 4 Glühkerzenkreis permanent
    p0672 Zylinder 2 Glühkerzenkreis permanent

    Dabei ist jedoch zu sagen, dass die Auslesung mein ehemaliger Garagist gemacht hat. Mit seinem Gerät anscheindend nicht im Details. Den Jeep Händler werde ich am Dienstag besuchen. Ich hoffe er kann mehr auslesen.

    Grüsse poldi83
     
  7. Maggo

    Maggo Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Marco
    Kam nicht zufällig die Meldung Parkservo ausgefallen?
     
  8. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Klemm doch mal für ein paar Minuten den minuspol der Batterie ab und schau welche Meldung wieder kommt
     
  9. #9 poldi83, 28.04.2017
    poldi83

    poldi83 Newbie

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    salü, eine parksensorenmeldung habe ich bis anhin nie bekommen. den minuspol habe ich gestern mal eine weile abgehängt. ausser die systemspeichermeldung kam noch nie eine weitere im boardcomputer. hat gestern wie beschrieben 15 km wunderbar geklappt. dann notlauf..
    grüsse poldi83
     
  10. #10 poldi83, 28.04.2017
    poldi83

    poldi83 Newbie

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    vorhin bei einer kurzen fahrt habe ich festgestellt, dass nach dem notlauf, von zündung eins auf zwei ganz kurz die meldung im boardcomputer kam, Getriebe überhitzt
    gemäss google kommt die meldung des öfterern auch bei fahrzeugen ohne getriebeproblem. jetzt bin ich wieder gleich weit:warten
    der software recall von 2013 beschreibt genau mein problem......
     
  11. #11 poldi83, 11.05.2017
    poldi83

    poldi83 Newbie

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Er läuft wieder

    Für all diejenigen die es interessiert, mein Jeep funktioniert wieder einwandfrei. Nachdem ich vom Jeep Händler eine Offerte über CHF 11500 für ein Austauschgetriebe bekommen hatte, wechselte ich die Werkstatt und schickte mein Jeep ins 100 km entfernte Luzern. Automaten Meyer nennt sich dieser Getriebespezialist. Der Fehler wurde rasch gefunden, nun habe ich ein neues modifiziertes EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) bekommen. Und siehe da, statt 11500 Franken für ein neues Getriebe warens nur noch 3200 Franken. Von diesem Betrag übernahm zum Glück meine Garantie 2500 Franken.:genau

    Grüsse und Danke für eure Antworten

    poldi83
     
    Hurrikan gefällt das.
  12. #12 Klakier, 12.05.2017
    Klakier

    Klakier Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    und was ist das ????
     
Thema: Sporadischer Getriebenotlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grand cherokee wh welches getriebe

    ,
  2. Jeep Grand cherokee ehs