Sporadischer Fehler: Fuel Level Sensor low

Diskutiere Sporadischer Fehler: Fuel Level Sensor low im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo in die Runde. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit einiger Zeit begrüßt mich beim starten immer wieder mal die Motorkontrollleuchte. Nach...

1. #1 xanakind, 03.05.2026
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Hallo in die Runde. Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Seit einiger Zeit begrüßt mich beim starten immer wieder mal die Motorkontrollleuchte.
    Nach einigen Starts ist diese dann wieder aus. Dann man 3 Wochen ruhe, manchmal aber auch nur wenige Startvorgänge.
    Wenn die Motorkontrollleuchte das "erste" mal erneut aufleuchtet, dann leuchtet auch die gelbe "Tanken" LED im Tacho und die Tankanzeige steht auf ganz leer.

Folgende Fehler werden gespeichert:
    Fúel Pump Relay
    ASD Relay sense circuit
    Fuel leven sensor low
    ASD Relay control circuit

Als erstes habe ich selbstverständlich die Relais der Benzinpumpe & ASD geprüft und einfach mal ersetzt--> keine Änderung.
    Dann habe ich mal die Masseverbindung beim Öldrucksensor (4,0l Motor) abgeschruabt, und sauber gemacht.
    Dann war für einige Wochen ruhe. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein.

Die Leitungen zwischen Motorsteuergerät & den Relais habe ich ebenfalls durchgemessen--> Alles unauffällig.
    Ja, auch die ASD-Sense Leitung habe ich durchgemessen. Das Motorsteuergerät überprüft über diese Leitung nämlich ob das Relais tatsächlich eingeschaltet ist.

Bevor ich nun die halbe Kiste auseinander reisse und mir einen Wolf messe: Hatte das schonmal jemand?
    Die Kiste springt auch mit dem Fehler immer einwandfrei an und läuft dann auch normal.

2. #2 Eagle Eye, 04.05.2026
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Vielleicht hängt dein Schwimmer im Tank.
    Nur mal so in den Raum geworfen, ohne diesen Fehler schon mal gehabt zu haben.

Ich weiß, daß in den Kunststoff-Tanks so ein Schwall-Brecher eingeklebt ist. Der löst sich schon mal, evtl blockiert der etwas.
    :achselzuck

3. #3 xanakind, 04.05.2026
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Jein: wenn der Schwimmer hängen würde, dann müsste er zumindest ja irgendeinen (falschen) Wert liefern.
    Aber ich stecke doch mal ein Endoskop in den Tank, sobald der leer gefahren ist.
    Das Kuriose:
    Ich mach die Zündung an und der Fehler ist da: Keine Tankanzeige.
    Motor nicht gestartet--> Zündung aus / gleich wieder an: Tankanzeige ist plötzlich wieder da, die Motorkontrollleuchte bleibt aber an da der Fehler natürlich noch gespeichert ist.

Theoretisch könnte dieser Fehler von einer durchvibrierten ASD-Sicherung (die dicke blaube mit 20A) kommen.
    Ich habe die gestern einfach mal getauscht, obwohl die alte unverdächtig ist.
    Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, der wird aber sicher schon noch kommen.....

Thema:

Sporadischer Fehler: Fuel Level Sensor low