Spiel im Panhard

Diskutiere Spiel im Panhard im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi zusammen, eben hab ich mal alle Gelenke vorne am 99er überprüft, da ja das Vibrieren bei 80-90 km/h durch Reifentausch vorne/hinten nicht...

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi zusammen,

    eben hab ich mal alle Gelenke vorne am 99er überprüft, da ja das Vibrieren bei 80-90 km/h durch Reifentausch vorne/hinten nicht verschwunden ist.

    Und siehe da: das Schubstangengelenk oben am Pitmanarm hat's hinter sich. OK, ist keine große Sache - wird getauscht.

    Dann ist mir aber noch aufgefallen, daß der Panhard oben am Kugelkopf sich auch bewegt beim Lenken. Und zwar nicht zur Seite, wie ich erwartet hätte wenn er verschlissen ist, sondern ein wenig hoch und runter... :grübel

    Jetzt frag' ich mich: gehört das so oder muß der auch neu??

    :ciao
     
  2. #2 SittingBull, 27.07.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Schau mal, ob die obere Mutter am Panhard locker ist. Oder das Bracket "Flugrost" angesetzt hat, da wo die Mutter aufliegen soll.
     
  3. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Hi Matthias

    Wenn die von Ron geschilderten Maßnahmen ohne Erfolg bleiben, tausch das Panhard - Dingens aus.
    Ich hatte die gleichen Symptome, hab das Ding getauscht und jetzt läuft der Kleine wie auf Schienen.
     
  4. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ja, das Bracket ist schon ein bißchen rostig da oben... aber ich meine, daß sich die Mutter nicht mit bewegt hat...

    Ich hab' jetzt erstmal einen Schubstangenkopf und neue Stabistangen/-gummis geordert. Beim Einbau von denen schau ich mir das Bracket mal genauer an bzw. entroste es gleich ordentlich.

    Wenn der Panhard sich dann trotzdem noch bewegt muß der halt auch neu.

    Soviel dann zum Thema "erstmal ein paar Monate nicht schrauben müssen" :motz

    @Toby: welche Symptome hattest Du denn? Vibrationen oder das Auf- und Abbewegen des Panhard?

    :ciao
     
  5. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Beides. :motz Zeitweise hatte ich das Gefühl, ich mach mich vor der Straße. :huch
     
  6. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ahh, ok.
    So schlimm ist es bei mir glücklicherweise nicht. Es wackelt halt nur das Lenkrad. Aber es nervt...

    :ciao
     
  7. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Wehret den Anfängen ... Das sind 98€ für deine Sicherheit.
     
  8. #8 hellraiser, 01.08.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du noch den Original-Panhardstab drin? Falls ja, dann ist Dein Gelenkkopf
    aufgearbeitet. Der gehört also getauscht, nicht daß er Dir noch irgendwann abreisst.
     
  9. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Kann gut sein, daß das noch der erste Panhard ist...

    Naja, Ersatz ist schon bestellt - ich will da jetzt nicht lange rumexperimentieren. Und nächstes Wochenende wird geschraubt.

    :ciao
     
  10. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Sodele, Panhard und Schubstangengelenk sind drin.

    Aber der Ingenieur der sich die Befestigung vom Panhard ausgedacht hat, gehört doch hintern Jeep gebunden... Das war wieder eine Aktion das Teil rauszubekommen... :motz
    Und die Mutter am Kugelgelenk lässt sich nichtmal mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, weil er nicht reinpasst. :verrückt

    Naja, auf jeden Fall scheinen die Vibrationen weg zu sein - ich bin auf der Heimfahrt von der Halle nur einmal kurz in den kritischen Geschwindigkeitsbereich gekommen - ob's wirklich weg ist, werden die nächsten Tage zeigen.
    Und ganz nebenbei ist die Lenkung wesentlich präziser geworden - ist mir vorher beim Fahren garnicht aufgefallen, daß die Lenkung Spiel hat. Tja, CJ geschädigt halt... :-)

    :ciao
     
  11. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Drehmomentschlüssel? Ich dachte, daß macht man prinzipiell > pi mal x hoch drei < :pfeiffen
     
  12. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Solche Sachen an Fahrwerk, Lenkung u.s.w. mach ich eigentlich immer auf Drehmoment - zumal es da im Werkstatthandbuch ja schöne Angaben dazu gibt...

    So, heute die Ernüchterung - zumindest teilweise:
    Die Vibes sind nicht ganz weg - sie sind zwar erheblich schwächer, aber in manchen Situationen eben doch noch leicht spürbar.

    Aber gut, damit werde ich jetzt erstmal leben. Wenn ich es dann mal schaffe das Felgen und Reifen Thema anzugehen, hoffe ich, daß mit anderen Felgen und Reifen (vor allem frisch gewuchtete) evtl. auch die Vibes verschwinden. Dazu brauch ich aber erstmal andere Felgen - da hab ich mir nämlich einen schönen Scheiß aufschwätzen lassen...

    Mein Lenkungsdämpfer ist zwar auch hin (undicht) - aber den mache ich erst wenn die Ursache für die Vibes gefunden ist. Sonst kaschiert der nur das eigentliche Problem...

    ABER: seit heute morgen hab' ich ein neues Problem: bei etwas stärkerem Ein-/Ausfedern (wie z.B. an einer Bordsteinkante) gibt es vorne ein metallisches KLONG! Wie wenn da Metall an Metall schlägt...

    Dummerweise ist das Geräusch nicht durch Einfedern per Hand (Wippen) zu erzeugen. Also unters Auto gelegt und an allem mal gewackelt, was ich gestern ab hatte. Nix. Alles soweit fest - soweit man das halt nur mit den Händen überprüfen kann. Lenken tut er ja auch einwandfrei - denke nicht, daß da an Panhard oder Lenkung was lose ist...

    Was zum Geier ist das jetzt wieder??? Jemand nen Tip??

    Irgendwie geht mir die Karre grad schon auf den Sack... ich hab das Auto gerade mal drei Wochen - und bin schon wieder am Schrauben... :monk
    Da hätte ich mir auch von privat einen für 1500 weniger kaufen können - dann hätte ich mir wenigstens keine Hoffnungen auf ein wenig schrauberfreie Zeit gemacht... :motz

    :ciao
     
  13. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Was beschwerste Dich denn? ;-)
    Is halt n Jeep. Wenn Du bei mir mal mitfährst, wirste auch 1000 Geräusche hören - aber die sind "normal".
    Fahren bis irgendwas ganz abbricht, dann weist Du, was Du reparieren musst und erspart Dir stundenlanges Suchen und quälende Ungewissheit :pfeiffen :daumen
     
  14. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Will Euch mal noch schnell das vorläufige Ende der "Panhard-Geschichte" erzählen:

    Letzte Woche Mittwoch bin ich also nochmal in die Halle gefahren um dem Geräusch beim Einfedern auf den Grund zu gehen und um die Panhardschraube an der Achse auf Drehmoment festzuziehen (hatte beim Wechsel die Daten nicht dabei).
    Also den Drehmomentschlüssel auf 100Nm eingestellt (hatte mir noch gedacht daß das für ne M10er Schraube, selbst in 10.9 doch recht ordentlich ist) und angefangen anzuziehen. Ich dachte noch bei mir: "irgendwie fühlt sich das komisch an" - da hat es auch schon peng gemacht... die Schraube war abgerissen... :monk
    Der Versuch, die Panhardschraube aus dem 89er zu entfernen scheiterte kläglich, also hab ich mich erstmal abholen und nach Hause fahren lassen... (die Kommentare der Family könnt Ihr Euch denken)
    Seitdem war ich wieder im CJ unterwegs.

    Am Freitag dann zum Freundlichen - Schrauben und Muttern bestellen (hab auch gleich diese Mutter mit Halteblech und zwei Schrauben vom Bracket bestellt). OK, Teile sind bis Dienstag da - also am Dienstag wieder hin. Und was sehe ich: die bestellte Schraube ist zu einem winzigen Nupsi mutiert - Zahlendreher in der Teilenummer... AAHHRGHH!!
    Also nochmal bestellt und heute konnte ich dann doch noch die passende Schraube abholen.
    Die neue Schraube habe ich jetzt mit 80Nm festgezogen - mehr hab ich mich nicht getraut...

    Nun fährt der XJ wieder - und auch die Ursache der Geräusche beim Einfedern ist wahrscheinlich geklärt: Der Stabi schlägt an einer Schraube im Rahmen an... die Story von nicht passenden Stabigummis erzähl ich jetzt mal nicht...

    :ciao
     
  15. #15 SittingBull, 19.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn du eine neue Schraube und das neue Gegenblech mit der aufgeschweißten Mutter hast, verträgt das Ding 100Nm. Ich würd nochmal nachziehen.
     
  16. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Da bin ich ja echt froh das ich das nach Gefühl angezogen hab!!
     
  17. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Uuuund weiter gehts:

    ich mach jetzt ne Sammlung auf - ne Sammlung von abgerissenen Panhard-Schrauben...

    Nummero 1:
    [​IMG]

    Nummero 2:
    [​IMG]

    Wer will noch mal, wer hat noch nicht....
    AHHHHHHHHHHHRRGHHHH!!!!!!!!!!!! :pumpgun

    Wieso, zum Geier, steht in diesem kreuzdämlichen, bescheuerten original Werkstatthandbuch (und übrigens auch im Haynes) daß man die Schraube mit 100Nm festziehen soll???
    Wie soll das funktionieren? Ne 10.9er M10... mit 100Nm...

    Aber was soll's - ich mag den XJ momentan eh nicht mehr fahren, weil mir jeden Moment die Druckleitung der Servo um die Ohren fliegen kann. Ich freu mich schon aufs Austauschen (da kommt man ja mal wieder soooo gut hin)

    Meine ganzen Blechhaufen gehn mir grad sowas von auf die Eier... kosten einen Haufen Geld, Zeit und Nerven (und von allem hab ich grad nicht mehr viel) und wenn man sie mal wirklich braucht dann verreckt wieder irgendeine Scheisse...

    Also fahr ich jetzt halt wieder CJ mit nicht richtig funktionierenden Bremsen - ganz toll...

    Bis denne...
     
  18. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Panhard

    Da kann ich ja froh sein das ich ein YJ fahre,
    zur Zeit ganz ohne Panhard :pfeiffen
    Schwammige indirekte Lenkung aber bei meinem Höchsttempo noch ok.
     
  19. #19 Nils K., 03.10.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    war das vll der Grund für den dreher oben am wald in Stadtoldendorf,als du den Baum gefäält hast ?
    Oder weiß davon etwa keiner etwas :pfeiffen
     
  20. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    :arghAlte Petze :-)

    Nee, da ist ist mir zu spät die Brücke eingefallen :pfeiffen.
    Lieber nen Dreher als in`s Loch knallen :bähh.
    Baumkontakt :grübel ... nicht das ich wüsste. Hät ich doch n` Schaden am Auto.
    Aber mit Panhard hats mich bei Vollbremsung auf nasser Fahrbahn um 90° :huch gedreht (liegt natürlich auch an den Sch.... Reifen).
    Ist jetzt ohne PH aber besser geworden :achselzuck.
    Und hinten schmeiss ich den auch noch raus :bäh.
     
Thema:

Spiel im Panhard