Spiel im Lenkrad und ab 100km/h fängt an zu vibrieren

Diskutiere Spiel im Lenkrad und ab 100km/h fängt an zu vibrieren im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hey Leute. Hab nächstes Problem mit meinem XJ.:traurig2 Hab Spiel in der Lenkung, ab 100km/h fängt es ganz schön zu vibrieren und ich kann den...

  1. babuta

    babuta Guest

    Hey Leute.

    Hab nächstes Problem mit meinem XJ.:traurig2
    Hab Spiel in der Lenkung, ab 100km/h fängt es ganz schön zu vibrieren und ich kann den Lenker nicht grade halten ich muss immer hin und her lenken.

    Spurstange und die Spurstangenköpfe alles ausgetauscht und alles vernünftig eingestellt.:genau

    War in der Werkstatt letzte Woche, der Typ vermutete das es an den Kreusgelenken liegt und vieleicht auch noch an den kaputten Blattfedern hinten. müssen noch ausgetauscht werden.

    Wegen Federn meinte er das da der Wagen hinten tief aufliegt und somit haben die Räder vorne nicht so einen guten bodenkontakt und dadurch sucht sich der Wagen immer seinen eigenen Weg und ich muss immer gegenlenken um den Wagen grade zuhalten.

    Kreuzgelenke, hat er den Wagen hoch gestellt und an den Rädern gelenkt, meinte das geht zu schwer.

    Was ist eure Meinung??? Wenn einer aus Essen kommt kann sich das am WE. auch gern vor ort anschauen. Wenn Lust da ist!:-)
     
  2. #2 Razorback, 19.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Schau mal unter mein Thema "schlackernde Lenkung"
     
  3. #3 Eagle Eye, 20.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    :huch wie sehr sind denn deine federn hinüber ??
    die aussage mit dem bodenkontakt stelle ich sehr in frage :verrückt

    death wobble ist ein häufiges problem.
    da gibt es auch einiges zu berichten,
    und die XJ-spezies (zu denen ich deinen werkstatt-mokel nicht zähle)
    werden sich bestimmt bald dazu äußern.



    edit sagt:
    klick mal hier




    viel erfolg
    :wink
     
  4. babuta

    babuta Guest

    Die Federn sind ganz schön hinüber aber für mich hört sich die Aussage auch sehr zweifelhaft an.

    Was sind "death wobble"
     
  5. babuta

    babuta Guest

    Habe durch gelesen, hatte übrigens mein Wagen auch bei Achsvermessung gehabt. Nach der Achsvermessung konnte ich den Wagen garnicht grade fahren, was die Typen da eingestellt haben weiss ich nicht. Hatte dan bei jemand anderen machen lassen jetzt stehen die Räder wenigstens grade.
    In deinem Beitrag gehts nur um Schlackern ich habe auch noch spiel. Wenn ich grade Strasse fahre kann ich den Lenker rechts links ein stückchen bewegen und da passiert absolüt nichts.
     
  6. #6 Razorback, 22.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Aber genau das Spiel ist das Problem.
     
  7. #7 Agent Smurf, 22.10.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Damit du vorne weniger Bodenkontakt hast müsstest du hinetn beladen damit vorne die Federn entlastet werden. Diese passiert jedoch nicht wenn dich Blattfedern hinten fertig sind, ok wenn der arsch fast auf der Strasse schleift dann schon.
     
  8. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    :happy:happy
    Vorne keinen bodenkontakt weil der Wagen hinten tief liegt.
    Man ich krieg gleich Bauchweh vor Lachen:-)
    Oder hast du nen 3-Achser mit noch ner Achse mittendrin.:monk

    Nun gut, Also wenn dir ne Kfz Wekstatt so nen Mist erzählt sollten die ihren Laden zu machen.
    Wenn du immer nachlenken mußt um in der Spur zubleiben.
    Und deine Spurstangenköpfe alle 4 neu sind und auch ohne Spiel in den Konusen sitzen. Kann sich da nix den eigenen Weg suchen. Was haben die denn für Spurdaten eingestellt? Der XJ bekommt 0 also weder Vor- noch Nachspur. Wenn das richtig ist kann mechanisch nur noch deine Lenkung einen weg haben.
    Die Lager vom Panhard können auch hin sein das hat aber nichts mit dem Eigenlenkverhalten zu tun.
     
  9. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Shau mal damit bin ich 1500Kilometer gefahren und der wagen ist astrein gerade aus gelaufen. Nur bei bodenwellen hat er im Radkasten geschliffen!!


    [​IMG]
     
  10. #10 Eagle Eye, 22.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    das hin- und herschlackern kommt auf jeden fall von dem spiel in deiner lenkung
     
  11. #11 Nordmann, 22.10.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ich sag da Morgen mal was Zu Heut hab Ich Besuch!:wurst
     
  12. babuta

    babuta Guest

    Obwohl ich kein Mechaniker bin kamm es auch mir sehr uhnwahrscheinlich.
    Ich hatte das selbe Problem bevor die Spurstangenköpfe ausgetauscht wurden. Das war der Grund warum die ausgetauscht wurden und dann die Achsvermessung gemacht. Als ich den Wagen zurückbekommen habe war das noch viel schlimmer. Die Daten die eingestellt wurden weiss ich jetzt nicht mehr. Habe den Wagen dan in andere Werkstatt gebracht und da hat man mir die neueingestellt was seid dem genau so wie vorher ist aber ohne Achsvermessung. (Spurstangenköpfe umsonst ausgewechselt)
    Lager vom Panhard, sind doch die Teile die um Kreuzgelenk sind und die an den sich die Radscheibe festhält?
    Ich war nähmlich heute in der Werkstatt wieder hier in Holland. Der Mechaniker hat auch auf die getippt und evt. noch Kreuzgelenke. Erst hat er das gummiding was zwischen Lenkstange und Spurstangenköpfe liegt kontrolliert aber meinte das es okay ist. Hat sonst kein Spiel oder so festgestellt.
    Wieso kommt dann die Vibration erst ab 100km/h wenn die Teile kaputt sind, dann muss ich es doch auch bei geringeren Geschwindigkeit auch spüren oder nicht?
    Es ist nicht wercklich eigenverhalten, es ist mehr so, keine Ahnung wie ich es erklähren soll. Ich denke sogar das es so extrem vorkommt wegen dem Spiel in Lenker. Weil wenn ich die Räder leicht ausbessern soll muss ich den Lenker gutes stück drehen und nicht nur leicht wie wenn kein Spiel da wäre.
     
  13. #13 Razorback, 25.10.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel

    Moin, Moin,
    damit hast du mal angefangen. Vibrationen ist was neues, oder ?
    Ist das mit dem Lenken immer noch so oder eher ein vibrieren ?
    Vibrieren kann auch von anderen drehenden Teilen herrühren, die unrund laufen. Da bleibt dir nichts anderes übrig als Achswellen, Bremsscheiben, Räder, Reifen usw. zu überprüfen.
     
  14. babuta

    babuta Guest

    Ne, die waren schon als ich den Wagen gekauft habe genau so wie das spiel in lenkung. War dan in einer Werkstatt wo man mir sagte das es an Spurstangeköpfen liegt. Ich lies die austauschen aber nichts ist besser geworden. Das Vibrieren kommt ab 100km/h und bei 120km/h wird es irgentwie weniger. Wenn ich aber den Lenker locker lasse dan kann ich richtig sehen wie der Lenker anfängt zu vibrieren, fängt erst etwas leicht und dann steigert sich das ganze. Halte ich den dan fest ist die Vibration viel, viel weniger.
    Ah ja das ist so ähnlich wie in den Videos die du rausgestellt hast nur nicht so extrem.
     
Thema: Spiel im Lenkrad und ab 100km/h fängt an zu vibrieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach achsvermessung spiel im lenkrad

    ,
  2. 3achser ohne lenkung