Spiel Achswellen hinten

Diskutiere Spiel Achswellen hinten im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, habe mal eine Frage zum Thema Achswellen der Hinterachse vom 99er XJ. Das müsste doch eine Dana 35 mit C-Clip sein. Habe Heute...

  1. #1 Thierry, 04.06.2011
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    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage zum Thema Achswellen der Hinterachse vom 99er XJ.
    Das müsste doch eine Dana 35 mit C-Clip sein.

    Habe Heute beim Räderwechseln festgestellt das da etwas Spiel ist :huch

    Links konnte ich die Bremstrommel etwa 15 mm bewegen
    Rechts waren es etwa 10 mm

    Das ist doch nicht normal oder :nachdenklich

    Dazu kommt das HD-Wellen verbaut sind, mit ca. 35 TKm und etwas über 2 Jahre.

    So nun bin ich mal gespannt auf eure einschätzung :pfeiffen
     
  2. #2 ollygpunkt, 04.06.2011
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    Mach doch mal die Trommeln runter und messe mal genau an den Wellen.
    Also 1 cm bzw. 1,5 cm ist so viel da müssten beide C-Klips und der Herzbolzen ja völlig abgenutzt seien, das wäre sehr ungewöhnlich.
    Also genau messen, bei mehr als 5mm deckel vom Diff ab und nachsehen was da los ist.
     
  3. #3 Thierry, 05.06.2011
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    Kann das mit dem Locker zusammenhängen :grübel

    Werde nächstes Wochenende mal genauer messen und dann sehen wir weiter.

    Wie stark sollte den der Rand C-Clip -> Ende der Achswelle sein?
    Bzw. die Nut für den C-Clip.
     
  4. #4 ollygpunkt, 05.06.2011
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    Oliver
    Auch mit nem Locker sollte es nicht sooo groß sein..

    der C-Clip sollte saugend in seine Position gebracht werden können, im lauf der Jahre wird es etwas leichter sollte sich aber nich aus dem Millimeterbereich rausbewegen...sonst wellen und -oder C-Clip verschlissen..

    wenn beide Achswellen in ihrer arbeitsposition sind und der Herzbolzen an seinem Platz sitzt sollte zwischen Herzbolzen und Wellenende auch nicht mehr als ein Millimeter sein wobei das dann auch die Maximalgrenze sein sollte außer du willst nur im Gelände fahren und das Auto muss nich mehr zum Tüvler...

    Normalerweise bewegt sich das alles im Zehntelbereich, was sich allerdings am Rad (Reifen) als sehr groß anfühlt, und den einen oder anderen Tüvler zu der Aussage hinreißen lässt " Die Radlager sind ausgeschlagen" ..

    Also genau messen, event. reinschauen und mit ner Fühlehre mal zwischen und dann sehen wir weiter eh wir gleich alle Pferde scheu machen.:genau
     
  5. #5 bezwinger, 05.06.2011
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    hier mal mein vergleichsbild ... die welle in der mitte ist IO die anderen links daneben abgenutz



    [​IMG]
     
  6. #6 SittingBull, 06.06.2011
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    Konntest du die Bremstrommel bewegen oder die Steckachse selber? :grübel

    Oder andersrum: hattest du die Trommeln unten?
     
  7. #7 Thierry, 06.06.2011
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    Macht das ein Unterschied :nachdenklich

    Durch die SPV ist das doch eine Einheit, oder :grübel
     
  8. #8 SittingBull, 06.06.2011
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    ja stimmt... hast ja SPV drauf - hatte ich nicht bedacht...
     
  9. #9 Thierry, 06.06.2011
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    Müsste doch egal sein das beide Räder in der Luft waren :nachdenklich

    Oder sollte eine Seite fixiert sein :achselzuck
     
  10. #10 SittingBull, 06.06.2011
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    Das ist egal.
     
  11. #11 Eagle Eye, 06.06.2011
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    es wird schon genauso sein,
    wie auf dem foto vom bezwinger :genau

    der herzbolzen ist gehärtet,
    der wird nicht verschleissen.

    die achsen werden an der
    seite zum herzbolzen stark beansprucht
    und reiben sich dort halt runter.

    obwohl nach zwei jahren :nachdenklich.....

    die C-clipse werden dann noch ihren teil beitragen.

    fühlt sich immer mehr an, als es wirklich ist :genau
     
  12. #12 jeeptom, 06.06.2011
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    Da es sich hier um mein Ex Auto handelt, das ich mit gutem Gewissen aber viel Wehmut verkauft habe, möchte ich mich auch mal dazu äussern.
    Ich habe mir zu dem Thema auch mal so meine Gedanken gemacht.

    Ich denke, rein theoretisch ist ein Axialspiel von bis zu 15mm doch eigentlich gar nicht möglich.
    Jedenfalls nicht ohne weitere Begleiterscheinungen, wie abnormale Geräusche oder Undichtigkeiten an der Achse.
    Nach innen zum Diff. ist das Spiel vom Herzbolzen begrenzt.
    Der Herzbolzen muss ja auch ausgebaut werden, um die Steckachse weit genug nach innen schieben zu können damit man den C-Clip rausziehen kann.
    Wenn es weiter reingehen würde, müsste der C-Clip irgendwann rausfallen. Allein schon durch die Fliehkräfte während der Fahrt.
    Ausserdem müsste dann auch schon die Trommel der Bremse am Ankerblech schleifen.
    Wenn ich die gesamte Achswelle ca. 15mm nach aussen bewegen könnte,
    dann läuft doch auch das Radlager aussen im Achsrohr nicht mehr richtig in der Lagerschale. Dann wäre auch Spiel nach den anderen Richtungen, incl.den entsprechenden Geräuschen.
    Ausserdem wäre dann auch vermutlich der Simmerring nicht mehr ganz dicht und das Achsöl würde sich irgendwo zeigen.

    Soweit zu meinen Gedanken und zur Theorie. :grübel


    Die Hinterachse wurde vor ca. zwei Jahren von einer Jeepwerkstatt
    ( nicht Chrysler ) neu gemacht. Zwei HD Steckachsen, Detroit Locker und alle Lager incl. Dichtringe. Dito Vorderachse.
    Thierry hat die Orginalrechnungen.
    Das war bei Kilometerstand 150000, jetzt hatte der Wagen beim Verkauf 186000km. Dazwischen liegen nur Strassenkilometer und zweimal Spielen in Eisenberg im Sand.

    :achselzuck

    Woran könnte dieses grosse Axialspiel kommen ?

    Möglicherweise addieren sich hier einige Toleranzen.
    Dann wäre das Speil von bis zu 15mm aber auch, nach meinem Erachten, zu gross.
     
  13. #13 SittingBull, 06.06.2011
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    Ich denk auch, daß 10-15mm fast nicht sein kann...
    Wenn so viel Spiel wäre, dann müsste man in jeder Kurve hinten die Steckachsen anschlagen und die Bremsbeläge in den Trommeln anschlagen hören... :nachdenklich

    Und solche Geräusche hab ich letzten Freitag (als ich mit besagtem XJ selbst gefahren bin) nicht gehört... :grübel

    Auf der anderen Seite: wenn Thierry das sagt, dann wird das schon so sein.

    @Thierry
    Mach doch mal das Diff auf. Wenn was fritte ist, dann sollte man das sehen.
     
  14. #14 Thierry, 06.06.2011
    Thierry

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    Denke das wird sich spät. am Wochenende zeigen.

    Vielleicht ist mein Augenmaß nicht ganz so genau :pfeiffen

    Dann sehen wir weiter und wenn dann war es Verschleiß und gut is :genau

    Tom, du brauchst dir da keine Gedanken machen : gib5
     
  15. #15 jeeptom, 06.06.2011
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    Ich wollte auch mit meinen Gedanken niemanden, schon gar nicht Thierry,
    was unterstellen.

    Es geht mir hier nur um die Technik, die Ursache und eventuelle Einbaufehler nachträglich zu erkennen.
     
  16. #16 SittingBull, 06.06.2011
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    So hab ich das nicht gemeint... ;-)
    meine Aussage war nicht subjektiv bezogen.
    Sondern eher darauf, daß Thierry kein Newbie in Sachen Jeep ist.
     
  17. #17 jeeptom, 06.06.2011
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    Die Teile waren teuer und HD Achsen haben keinen Verschleiß.
    Nicht nach so kurzer Zeit.

    Ich bin jedenfalls an der Aufklärung der Sache interessiert.
    Schon allein um künftige Fehlkäufe zu vermeiden und andere davor zu warnen.
     
  18. #18 jeeptom, 06.06.2011
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    : gib5
     
  19. #19 Thierry, 06.06.2011
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    Welches und wieviel Achsöl gehört da rein :grübel

    Hab doch wie immer keine Ahnung :achselzuck

    Muss da eigentlich dieser Zusatz rein, denke zwar nicht aber fragen ist besser :pfeiffen
     
  20. #20 SittingBull, 06.06.2011
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    Kein Zusatz (da Locker). 1,5 Liter 75/140er.
    Können wir Pfingstsonntag in der Mittagspause machen ;-)
     
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