Spezialfrage an alle PC Freaks oder Elektroniker

Diskutiere Spezialfrage an alle PC Freaks oder Elektroniker im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi, habe in meinem 94er ZJ ja ein Laptop am laufen für die Navigation. Jetzt kam mir der Gedanke ich könnte doch evtl. Sensoren am Fahrzeug...

  1. Mystic

    Mystic It´s not a trick, it´s a ZJ

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Hi,

    habe in meinem 94er ZJ ja ein Laptop am laufen für die Navigation. Jetzt kam mir der Gedanke ich könnte doch evtl. Sensoren am Fahrzeug verbauen die man dann auslesen kann am Laptop bzw. die Motordaten anzeigen lassen.

    Mir schwebt da so folgendes vor:

    - Öldruck
    - Öltemp
    - Wassertemp (evtl. vor Kühler, nach Kühler und am Block)
    - Ladestrom
    - Voltanzeige Zusatzbatterie
    - Reifendruck
    - Temperatursensoren an den Radnaben
    - Benzintemperatur
    - Abgastemperatur
    - Getriebeöltemperatur
    - Verteilergetriebetemperatur
    - Difföltemperatur


    Also ich weis das ist ein haufen Zeugs, aber sieht da irgendjemand ne Chanche dass es überhaupt Temperatursensoren gibt die man am PC anschließen kann und per Software auslesen?

    Grüße

    Tobi
     
  2. #2 SittingBull, 17.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.691
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
  3. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Der 94er ZJ hat doch noch OBD1, oder? Erst ab dem Facelift gabs doch OBD2.
     
  4. Mystic

    Mystic It´s not a trick, it´s a ZJ

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    @ SittingBull: Vielen Dank, hab ich beim Googeln nicht gefunden. Das wäre ein Anfang aer noch nicht ganz die Lösung.

    @JGCH: So siehts aus. Der hat OBD1
     
  5. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Da bleibt nur eines...


    deinen 94er schlachten und nen FL holen:verrückt
     
  6. Mystic

    Mystic It´s not a trick, it´s a ZJ

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Ich will eigentlich auch nicht über das Bordnetz an die Daten. Die hab ich ja auf dem Kombiinstrument. Ich möchte alles doppelt haben bzw. zusätzliche Sensoren und Fühler anbringen. Vergessen wir also mal OBD......
     
  7. #7 Mike 63, 18.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    schaut mal hier 2x analog ein + aus
    5x Digital ein + 8x Ausgänge

    bei Conrads --
    USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD-BAUSTEIN

    Ausstattung:

    • Separater Eingangs-/Ausgangstest
    • Zähler-Funktion bei Eingängen 1 und 2 mit anpassbarer Entprellung
    • Säulendiagramm
    • 5 digitale Eingänge (0 = GND, 1 = offen. Test Tasten auf der Platine)
    • 2 analoge Eingänge mit Option für Dämpfung und Verstärkung (interner Test +5 V vorgesehen)
    • 8 digitale Ausgangsschalter mit offenem Kollektor (max. 50 V/100 mA, LED-Anzeige auf der Platine)
    • 2 analoge Ausgänge (0 bis 5 V, Ausgangswiderstand 1k5) oder PWM 0 bis 100% "offener Kollektor"-Ausgang (max. 40 V/100 mA. LED-Anzeige auf der Platine)
    • Allgemeine Konvertierungszeit: 20 ms pro Befehl.
    bitte schauen und melden was ihr davon haltet:pfeiffen

    Gruß Michael
     
  8. Mystic

    Mystic It´s not a trick, it´s a ZJ

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    wenn ich nur wüsst was da steht...........

    Übersetz doch mal was das Gerät kann. Ich bin da etwas überfordert.

    Tobi
     
  9. #9 Mike 63, 19.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Den versuche ich mal mein Glück das zu Enträtzeln.

    Analoge Eingänge und Ausgänge bei dem Teil (o-5Volt bei 255 Teilung)

    der Eingang zb. Mapsensor oder sowas
    --bei anderem Spannungsbereich
    muß den ein entsprechender Vorwiederstand mit verbaut werden --

    der Ausgang könnte ein Stellglied sein (o-5Volt bei 255 Teilung)


    Digitale Eingänge und Ausgänge hier gibt es nur den Zustand 1 +0

    die Eingänge mit Spannung = 1 = Signal liegt an oder
    = 0 = Signal Schalter aus

    die Ausgänge = 1 = Schaltet ein ( ps. benötigt wegen der geringen schaltleistung evt. ein kleines Relais oä.)
    = 0 = ausgeschaltet

    Das war das Allgemein das besondere dabei ist das man bei solchen Steuerungen die Zuordnung und Verknüpfungen frei Gestallten kann.

    In wie weit das Board das jetzt im einzelnen Umsetzen kann entzieht sich meiner Kenntnis da ich nur kurz nach einer Umsetzung der vom Treadsteller aufgegriffenen Frage gesucht habe.

    Ich freue mich auf euere Ideen und Anregungen.

    Gruß Michael
     
  10. #10 SittingBull, 19.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    8.691
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Ron
    :verrückt Das ist mir alles zu hoch :-)
     
  11. Mystic

    Mystic It´s not a trick, it´s a ZJ

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Grundsätzlich ist das Teil denke ich brauchbar. Mein Hauseigener Computermann hat aber auch gesagt daß man da ein bischen rumprobieren müßte. Es wäre halt noch die Frage ob es Temperatursensoren oder Drucksensoren gibt die da passen oder ob man einfach handelsübliche nimmt. Die Sensoren bewegen sich ja zwischen 0 und 5 Volt. Falls mehr kann man ja wie schon gesagt wurde einen Wiederstand einbauen. Das wäre schon mal gut. Eine Software ist wohl auch dabei. Ich denke ich werd das Ding mal ordern und einfach mal probieren. Die Spannungen der Originalsensoren kann ich ja dem Stromlaufplan entnehmen oder messen.

    Aber: Leider nur 2 Analoge Eingänge. Ich such mal ob es das Ding mit mehr Eingängen gibt.
     
  12. Mystic

    Mystic It´s not a trick, it´s a ZJ

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
  13. #13 Mike 63, 19.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Jeder so wie er kann und oder möchte:pfeiffen

    Wenn man fragt bekommt man vieleicht auch eine Antwort:bäh
    ob einem diese Antwort gefällt.....:achselzuck

    Ich kann mir da noch 1001 Möglichkeit was ich evt. noch
    vorher:tuscheln oder lieber:tanz machen Möchte..:grübel........

    Gruß Michael
     
  14. #14 Mike 63, 19.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    @ Mystic , bei Con.... Business is das selbe aber 20% günstigen:huch
     
  15. #15 AMGeneral, 19.01.2010
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Moin

    lese dich hier mal etwas Schlau ... Klick

    eine Vernüftige CarPC Software welche die Daten auch Optisch Ansprechend Ausgibt währe auch noch nett..

    Ich habe ne ganze zeit mal Dies und Das genutzt.

    gruss
     
  16. #16 Mike 63, 19.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Was mir auch mal beim Suchen untergekommen ist war ein Adapter vom OBD uber Bluetuth oder W-Lan zu PC oder Palm bzw. Handy Brauser.

    Gruß Michael
     
  17. Mystic

    Mystic It´s not a trick, it´s a ZJ

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    @ AMGeneral: Also das ist ja mal genau das Forum was man in dem Fall braucht. Es gibt doch für alles ein Forum, oder? Bin da auch schon zu nem Gerät gekommen das wohl ganz gut passt:

    http://www.car-pc.info/wiki/HardwareSchaltenUndWaltenSteuerUndRelaiskarten


    @Mike 63: Das mit OBD und Bluetooth werd ich wohl für neuere KFZ vervenden weil es halt eine schnelle Sache ist. Eistecken und Hü. Aber bei meinem ZJ hats wie gesagt kein OBD. Ausserdem brauch ich ja zusatzfühler die eh nicht im Bordnetz bzw. CAN-Bus sind.

    Grüße

    Tobi
     
  18. #18 Mike 63, 20.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Jede der Karten hat vor und Nachteile

    Die letzte Karte hat als Vorteil Relaisausgänge (Gut)

    aber noch habe ich keine Programmoberfläche gesehen ausser bei
    Con.... das bildchen wo man die Werte einstellen und setzen kann.

    aber das ganze wird erst Spannend wenn ich die Eingänge untereinander verknüpfen kann und das in Anlehnung an ein Analogen Eingangswert.

    Ein Beispiel mal ....

    Ich definiere mal so drei Leuchten klemme ich an die ersten Gigiausgänge (A)
    A 0 = Leuchte Rot für Warnung
    A 1 = Leuchte Gelb Fahrbetrieb noch nicht erreicht (kalter Motor)
    A 2 = Leuchte rün alles ok
    A 3 = Leuchte (Getriebe)
    A 4 = Leuchte (Motor)

    den kommt an den 1 Analogeingang zb. Temperaturfühler des ATG
    den kommt an den 2 Analogeingang zb. Temperaturfühler des Kühlwasser

    bei den Digieingänge (E)
    E0 = Taster zum wietertakten (zur Zeit Wechsel z. Getriebe+Motor)
    auf die anderen können andere Relevanten abfragen aufgelegt werden
    -aber nur welche die öffner oder Schließer haben
    -- also nichts mit Wiederstandswerten--

    Über die zuordnung von selbst festgelegten Schaltpunkten Reflektieren die drei Leuchten den Aktuellen Status des Motors oder Getriebes wieder.

    Man stellt sich ein Lineal von 30cm vor das ist der Temperaturbereich.
    den definiert man die Punkte zb kalter motor (gelb) 7cm -22cm und darüber (rot) dazwischen liegt (Grün)

    nun erst mal grübeln ob man sowas braucht ich freue mich schon auch
    euere Anworten.


    Gruß Michael
     
  19. KTMler

    KTMler Member

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    oder wechselst auf tri-check um. (frei programmierbares steuergerät) da kannste alles machen und auch die leistung anpassen, sprich kennfelder ändern.
    kostet leider nur 5000-8000€:-)
     
  20. #20 Mike 63, 20.01.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    @ KTMler, ich glaube mal das das nicht den Vorstellungen des Tr... Starters entspricht .

    Aber als Option für Leute die in den Tiefen des Kfz Himmels möchten gibt es bestimmt wieder neue Denkanstöße.

    Gruß Michael
     
Thema:

Spezialfrage an alle PC Freaks oder Elektroniker

Die Seite wird geladen...

Spezialfrage an alle PC Freaks oder Elektroniker - Ähnliche Themen

  1. WJ 4.7 V8 - Probleme mit Kühlsystem und Elektronik

    WJ 4.7 V8 - Probleme mit Kühlsystem und Elektronik: Hallo alle zusammen, wir haben uns vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 V8 , Bj. 1999 gekauft. Wir leben in Bolivien und da wir bis jetzt...
  2. Elektronik Problem.

    Elektronik Problem.: Hab meinen Großen WK" 3,0 Diesel jetzt seit Anfang 2013 mit 20 km gekauft, und eigentlich nie Probleme gehabt. Jetzt kommt’s aber gerade mächtig...
  3. SRT 8 Elektronik Fehler.

    SRT 8 Elektronik Fehler.: Hallo zusammen, bei meinem 5 Jahre alten 6,4l SRT 8 hat die gelbe MKL geleuchtet, habe daraufhin die Prins Gasanlage höher einstellen lassen....
  4. Elektronik die unendliche

    Elektronik die unendliche: Hallo zusammen, der große Indianer nervt grad richtig. Jetzt geht auf einmal kein elektrischer Fensterheber, die Fernlichtkontrollleuchte...
  5. Probleme in der Elektronik- Jeep Commander

    Probleme in der Elektronik- Jeep Commander: Hallo zusammen, ich besitze einen Jeep Commander LTD 3.0 CRD Baujahr 2007 und habe seit kurzer Zeit einige Probleme damit. Die Sicherung mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden