Sperren, wie richtig ??

Diskutiere Sperren, wie richtig ?? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Naja mit Chromoly Steckachsen vorn geht das schon. Mit den Serien Homokineten würd ich vorn eh keine einbauen. Bei lenkeinschlag halten die...

  1. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Naja mit Chromoly Steckachsen vorn geht das schon.
    Mit den Serien Homokineten würd ich vorn eh keine einbauen.
    Bei lenkeinschlag halten die nicht genug aus.

    Die Begründung mit dem fehlenden Schub von hinten finde ich nicht so passend. Was machst du denn, wenn due Fuhre hinten im modder steckt und vorn grip hat? Da nutzt eine Sperre hinten auch nicht viel.
    Und auch mit Sperre hinten drin ist dann vorn extrem Belastung.

    Vom TL hinten halte ich nichts. Mit gleichzeitigem Bremse treten um das durchdrehende Rad runter zu bremsen erreicht man das selbe wenn nicht mehr.

    Trotzdem bin ich der Meinung dass eine echte Sperre hinten zuerst rein sollte und dann vorn.
    Es gibt halt mehr Situationen, wo ausschliesslich eine hinten von Vorteil ist als ausschliesslich vorn.

    Das mit der "erst hinten dann vorn" zwangsregelung beim rubicon oder bei ARB hat wohl eher mit dem Unvermögen der meisten Nutzer zu tun.

    Das schaltet man schleunigst ab wenn man weiß was man tut.
    Denn in einigen Situationen braucht man eben nur die vordere Sperre.
    Z. B. Um mit vollem lenkeinschlag auch aus tieferen Spurrillen raus zu kommen mit einem beherzten gasstoss.
    Oder aber um beim rückwärts wo raus zu fahren noch Traktion zu gaben aber trotzdem noch lenken zu können, denn rückwärts mit der hinteren Sperre drin geht's nur noch grade lang.

    Aber wie gesagt. All das braucht eine entsprechend ausgerüstete Vorderachse.
    Sonst hat man schnell Bruch da vorne.
     
Thema:

Sperren, wie richtig ??