Spannungseinbruch beim Einschalten der Klimaanlage

Diskutiere Spannungseinbruch beim Einschalten der Klimaanlage im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Leute, mir ist folgendes Phänomen schon vor längerem aufgefallen - heute möchte ich Euch mal fragen, ob das normal ist oder ob da was im...

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo Leute,

    mir ist folgendes Phänomen schon vor längerem aufgefallen - heute möchte ich Euch mal fragen, ob das normal ist oder ob da was im Argen liegt...

    Es geht um meinen 99er 4.0 XJ:
    Jedesmal wenn die Kupplung des Klimakompressors einrückt, bricht die Bordspannung kurzzeitig (ca. 0,2 - 0,5 Sekunden) um ein paar Volt ein. Das Fahrlicht wird kurz mal dunkler und auch die Spannungsanzeige im Cockpit fällt kurz um ein paar Volt ab.

    Habt Ihr das auch? Oder stimmt da was nicht bei mir?

    Ist evtl. der LiMa-Regler zu lahm (defekt)??
    Oder Keilriemenspannung?? Wie stark sollte der eigentlich gespannt sein?

    :ciao
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Mag niemand etwas dazu sagen?

    Auch gerne, daß das bei Euch nicht so ist - dann weiß ich wenigstens, daß bei mir was nicht stimmt...

    :ciao
     
  3. #3 SittingBull, 18.10.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Was heisst denn "um ein paar Volt"? Wie weit geht die Anzeige runter?
    Was sagt der Multimeter, wenn du gleichzeitig an den Batteriepolen misst?
     
  4. #4 Thierry, 18.10.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Sollte eigentlich normal sein da der E-Lüfter ja richtig Leistung braucht.

    Der Anlaufstrom wie bei jedem Elektromotor, dazu die Geschichte mit dem Lichtschalter. :nachdenklich

    Habe das zwar noch nie so richtig wahrgenommen, fahre allerdings auch eher selten mit dem XJ :grübel
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Naja, so genau kann ich das nicht sagen - der Zeiger "zuckt" halt mal kurz...
    Gemessen habe ich noch nicht - werde ich mal am Wochenende machen. Wobei das mit einem Digital-Multimeter wahrscheinlich etwas schwierig wird - der Einbruch ist recht kurz...
    Beim Fahrlicht merkt man es halt deutlich daß es mal kurz dunkler wird.

    Ich habe im XJ schon Relais fürs Licht verbaut. Der Spannungsabfall über den Kabeln/Lichtschalter sollte also keine Rolle spielen.

    Klar, daß das Einrücken des Kompressors erstmal eine ordentliche Last darstellt - ich dachte halt, daß der Regler da schnell genug ist damit man nix davon merkt... vielleicht ist es ja doch normal...

    :ciao
     
  6. #6 jeeptom, 18.10.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom


    Ich bin früher öfters XJ gefahren, aber so ein Fehler ist mir auch nicht aufgefallen.
    Ich habe aber auch nie drauf geachtet. :pfeiffen
     
  7. #7 jeeptom, 18.10.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Ist deine Batterie noch okay ???

    Die dient ja als Puffer im Stromkreis.




    Ich war grad mal draussen und habe den ZJ laufen lassen.
    Keine Probleme mit oder ohne Klima.
    Aber der ZJ hat aber auch keinen E-Lüfter :nachdenklich
     
  8. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Batterie sollte OK sein - die ist jetzt knapp ein Jahr alt (Banner UniBull 50300) und auch spannungsmäßig gut beieinander...

    Ich werde am Wochenende auch mal testen was passiert, wenn ich den E-Lüfter abklemme.

    Heute hab' ich den XJ erstmal in die Halle verfrachtet (für die ganzen anderen anstehenden Reparaturen) und fahre jetzt CJ. Komme also erst am Wochenende wieder zum testen...

    :ciao
     
  9. #9 Mike 63, 19.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das solltest du ein bischen genauer beschreiben....

    Wenn das V Meter genau so schnell ist wie beim BJ 90 und nur
    kurz runter zuckt und kurz eine Lichtschwankung ....

    --sollte ok sein


    Gruß Michael
     
  10. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    So, nachdem heute das Kühlsystem wieder frisch befüllt war, habe ich die Zeit des Warmlaufens genutzt um die Sache nochmal zu untersuchen.

    Der Spannungseinbruch dauert vielleicht eine viertel Sekunde - schwer zu schätzen sowas.
    Das Voltmeter im Cockpit zuckt kurz - erheblich weniger als ein Teilstrich.
    Die mit einem Digitalmultimeter gemessene Spannung geht ca. ein Volt runter - soweit man das mit einem DVM halt messen kann. Ein analoges hab ich leider nicht mehr... und das Scope steht in der Firma... ;-)
    Der Spannungseinbruch ist übrigens auch sehr schön an der Innenraumbeleuchtung zu sehen - die wird auch kurz mal dunkler.

    Nach Abklemmen des E-Lüfters ist der Spannungseinbruch weg.

    Ist also tatsächlich der Anlaufstrom des Lüfters. Die Frage ist jetzt ob das normal ist, daß der so hoch ist... laufen tut er ganz normal.

    Also, wenn jemandem noch was dazu einfällt... ansonsten leg' ich das Thema erstmal zu den Akten, obwohl das schon ganzschön Panne wäre, wenn's normal wäre...

    :ciao
     
  11. #11 Thierry, 22.10.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Hab das gestern Abend mal probiert und vor allem aufgepasst. :pfeiffen

    Hatte den Eindruck das es etwas zuckt, wobei das so wenig ist das ich mir hier keine Gedanken machen würde. ;-)
     
  12. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Danke fürs Ausprobieren.

    Worauf hast Du denn geachtet? Auf den Voltmeter oder das Licht?

    Was der Voltmeter macht ist mir wurscht - aber daß ich nachts allen Entgegenkommenden mal kurz "Lichthupe" gebe, wenn sich bei mir die Klima einschaltet, das ist schon blöd...

    Und das "Zucken" des Lichts ist bei mir schon deutlich zu sehen...

    Naja, was solls - das ist ja echt das kleinste Problem grad. Mir geht die Karre so dermaßen auf den Sack, daß ich mir eh überlege ob sich unsere Wege nächstes Jahr trennen werden... habe schon lange keinen Spaß mehr am XJ und die Schrauberei wiedert mich auch schon einige Zeit einfach nur noch an... ich hab keinen Bock mehr... ich brauche für den Alltag etwas, das einfach fährt und nicht dauernd rumzickt und scheiße fährt... irgendwie greife ich beim Autokauf IMMER voll ins Klo...
     
  13. #13 Thierry, 22.10.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Das Licht zuckt, auf das Instrument habe ich nicht geachtet. :achselzuck

    Das ist doch normal bei dem Alter der Auto's und der Preis dafür das es kein Golf ist.
     
  14. #14 NiceIce, 22.10.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Häng mal ein Relais zwischen, mit dickeren Kabeln direkt von Batterie, Schaltspannung für die Relais dann vom Einschaltplus der Ventis.

    Dann so oder so erst mal testen, wie leicht die Ventis drehen ohne einschalten, also alles aus und von Hand mal drehen. Die müssen eine ganze Zeit nachlaufen und nicht eher schnell zum stehen kommen.

    War bei meinem damaligen 4HO so, da waren die Lager hinüber und schwergängig. Hab einfach auf welche vom Vojager umgerüstet und gut war.

    LG
    Martin
     
  15. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Danke für den Hinweis! Ich hab das heute mal getestet - so richtig lange nachlaufen tut der nicht wirklich...

    Hast Du damals nur die Lager oder den ganzen E-Lüfter vom Voyager genommen?

    Ich hab mal ein kleines Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=2cFAqngopoQ
    Mann kann es etwas schlecht erkennen, aber immer wenn ich am Lüfter drehe, stand er zuvor still... kannst ja mal schauen, ob das so ok ist oder ob der Lüfter länger nachlaufen sollte...

    :ciao
     
Thema:

Spannungseinbruch beim Einschalten der Klimaanlage