Spannung des Flachriemens

Diskutiere Spannung des Flachriemens im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin, Leute, ich hätte da mal eine Frage: Wie stelle ich die Spannung des Flachriemens richtig ein? Aus meinem Haynes werd ich nicht wirklich...

  1. Toxic

    Toxic Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Moin, Leute,
    ich hätte da mal eine Frage:
    Wie stelle ich die Spannung des Flachriemens richtig ein?
    Aus meinem Haynes werd ich nicht wirklich schlau, evtl. hat ja einer von Euch einen Tip dazu...

    Gruß,
    Andreas

    P.S.: ist ein 97er 4L, wie die Einstellung der Spannung an sich geht, ist mir klar.
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    spanne ihn so, daß du ihn an der Oberseite (Servopumpe zur Umlenkrolle) ca. 90° verdrehen kannst.
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    zwischen 15 (alter riemen) und 25 nm bei neuem riemen. das entspricht ca der 1/4 umdrehung.
    besser etwas weniger als zuviel.
     
  4. Toxic

    Toxic Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Danke,
    ich dachte, das mit dem Verdrehen gilt nur für Keilriemen...
    XJ ens, ich ziehe also die Gewindestange, die die Spannrolle verstellt, mit 25Nm an?
    Ist ja einfacher als gedacht, im Haynes steht was von Spezialwerkzeug...

    Super, mach ich morgen,
    Gruß,
    Andreas
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das "spzialmessgeraet" ist ein tensiometer.

    sowas hat fast kein mensch. von einem bekannten mechaniker durfte ich es mal ausleihe und habe es gar nicht verstanden. :traurig2

    die verdrehmethode ist hinreichend genau - und besser zu locker als zu stramm.
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    x2 :genau

    zu locker pfeifft nur,
    zu stramm kann auf Dauer eine neue Servopumpe kosten :vertrag
     
  7. Toxic

    Toxic Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Ich bin da wohl zu dämlich für, aber wenn ich die Spannstange mit 2oNm angezogen hätte, hätte ich wohl vorher den Riemen durch gerissen...
    Der Verstellbereich war schon am Ende, da war ich von 20 noch weit entfernt...
    Was hab ich falsch gemacht?
    Ich hab die Schraube der Spannrolle soweit gelöst, daß diese sich leicht in der Führung bewegen konnte und dann die Spannstange fest gezogen.
    So komm ich aber never auf ca. 20 Nm!
    Denkfehler?

    Gruß,
    Andreas
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die riemenspannung ist nicht das ausgeuebte bolzendrehmoment bzw bolzenvorspannung.
    die urspruengliche frage war nach der riemenspannung und nicht dem anzugsmoment der spannschraube.
    der gedanke ist bei einer spannschraube mit einem geringen kraftaufwand ein hohes moment auszuueben. durch die gewindesteigung und den hebel (prinzip wagenheber) erhoeht sich die riemenspannung enorm.

    deshalb wurde wiederholt "locker alz zu stramm" geschrieben und auf das tensiometer hingewiesen bzw. das verdrehprizip.
     
  9. Toxic

    Toxic Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Hallo, Jens,
    meine Frage war, wie ich die Spannung des Flachriemens korrekt einstelle.
    Du hast geantwortet:
    "zwischen 15 (alter riemen) und 25 nm bei neuem riemen"
    Wenn das das Anzugsdrehmoment der Spannrollenschraube ist, warum sollte diese bei einem älteren Riemen geringer sein?
    Mit dem Anziehen der Spannrolle verändere ich ja nicht die Riemenspannung, sondern nur durch das Verdrehen der Spannstange.
    Oder meinst Du mit "alter/neuer" eine Baujahresgrenze bzw Keilriemen (alt) / Flach-oder Rippenriemen (neu)?
    Da sich meine Frage ja auf mein Baujahr, 97, bezieht, habe ich das dann wohl falsch verstanden/gelesen...

    Also doch die Verdrehmethode, ist ja auch wohl hinreichend genau.

    Vielen Dank,
    Gruß,
    Andreas
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das anzugsmoment der spannschraube ist eben nicht die riemenspannung des riemens. (hebelwirkung, schiefe ebene, schraubeneffekt,)
    sonst haette ich ja direkt anzugsmoment der stellschrauben geschrieben.
    das nidriegere spannmoment bei alten riemen haengt mit der nachlassenden elastizitet und der streckung zusammen.

    sorry wenn wir aneinander vorbeigeschrieben haben. :traurig2
     
  11. Toxic

    Toxic Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    So, nu bin ich vollends verwirrt. :grübel

    Seh ich ja ganz genau so, aber ich habe doch nach der Riemenspannung gefragt, und daraufhin hast Du mir das Drehmoment genannt.
    Da ich aber die Spannung des Riemens nur über das Verdrehen der Spannstange, welche die (gelockerte) Spannrolle bewegt, realisieren kann, ging ich natürlich davon aus, das genannte Drehmoment bezog sich auf die Kraft, mit welcher ich die Spannstange verdrehen muss.
    Daher hätte ja auch "Alter/Neuer Riemen" Sinn ergeben, da sich ja, wie Du auch ganz richtig schreibst, mit der Zeit der Riemen verändert:

    Würde ich also einen neuen Riemen mit 25Nm festziehen, könnte dieser sich ja im Alter dehnen und auf ca. 15 Nm kommen (bzw müsste, nach dieser Theorie, ein alter Riemen mit eben diesen 15Nm fest gezogen/gespannt werden, da er sich ja nicht mehr längt)

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich versuche nur raus zu finden, wovon wir reden. :genau

    (das 25Nm zur Einstellung der Spannstange natürlich viel zu viel ist, wurde mir dann auch klar, als ich den Drehmo getestet habe :-))

    Kein Thema!!! : gib5

    Um das Ganze aber noch zu einem Abschluss zu bringen:
    Ich lockere jetzt die Zentralschraube der Spannrolle, verdrehe die Spannstange, bis ich den Flachriemen an seiner längsten, freien Stelle ca. 1/4 bis 1/2 verdrehen kann (eher zu locker, als zu fest) und fixiere die Position der Spannrolle durch festziehen der Zentralschraube mit 25Nm.

    Oder wie?
    :nachdenklich

    Gruß,
    Andreas
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    genau. das moment welches auf den riemen wirkt. die riemenspannung. welche nicht gleich das anzugsmoment der stellschraube ist.

    mach die schraube einfach fest. :genau
     
  13. Toxic

    Toxic Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    :happy

    mach ich :vertrag

    Netten Tach noch,
    Andreas : gib5
     
Thema: Spannung des Flachriemens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riemen cherokee xj spannung

    ,
  2. jeep cherokee xj flachriemen vorspannung einstellwert