Spannrollenlager fest!

Diskutiere Spannrollenlager fest! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo liebe Forengemeinde, Bei meinem 2,5TD Bj 2000 ist das Lager der Spannrolle am Flachriemen fest. Hab mal bei Eberle geschaut und erstmal...

1. Fario

Fario Member

Vorname:
    Silvio
    Hallo liebe Forengemeinde,

Bei meinem 2,5TD Bj 2000 ist das Lager der Spannrolle am Flachriemen fest. Hab mal bei Eberle geschaut und erstmal einen Schock bekommen. Flachriemen 82€ und die Spannrolle mit Riemenspanner für 140€. Kann ich die Rolle oder das Lager auch einzeln tauschen und wo bekomme ich die Teile??

Vielen Dank schon mal!

Grüße
    Silvio

2. #2 4x4klaus, 22.01.2013
    4x4klaus

4x4klaus Member

Vorname:
    Klaus
    Lager

Hallo, das Lager kannst Du ausbauen. Dabei nur die Nieten aufschleifen und später durch gleich lange 6mm Maschinenschrauben, mit Selbsthaltender Mutter, ersetzen. Auf den Lagerschalen steht die Nummer oder die Größe einfach ausmessen. Bekommst Du bei jedem Lagerverkäufer für 1,98 - 7,60€.
    Nimm gleich zwei Lager. Die zweite Umlenkrolle kommt auch bald.
    Gutes Gelingen!
    Klaus

3. Fario

Fario Member

Vorname:
    Silvio
    Hallo Klaus,

na 2-7€ hört sich doch schon viel besser an:daumen. So mach ich das und das Lager der Umlenkrolle wird gleich mit gemacht:genau

Danke für den Tip!

Grüße
    Silvio

4. #4 4x4klaus, 24.01.2013
    4x4klaus

4x4klaus Member

Vorname:
    Klaus
    ACHTUNG ! Kugellager

Die Kugellager haben die Nummer 62304 RS von IBO und sind ZZ.
    ACHTUNG ! Die Haupt-Schraube, die duchs Lager geht (M10 mit 17mm Kopf), hat LINKSGEWINDE ! Also nach rechts, in Uhrzeigerichtung, öffnen.
    Klaus

5. Fario

Fario Member

Vorname:
    Silvio
    So, hab jetzt ein 6203.2RSR von FAG drin. Ist auch ZZ und in sich geschlossen. Da kommt hoffentlich kein Dreck mehr rein. War aber mit 9€ auch nicht das Billigste.

Ich habe die Nieten in der Spannrolle aufgebohrt. So kann man die beiden Hälften der Spannrolle auseinandernehmen und das Lager wechseln. Anschließend die beiden Häften mit selbstsichernden Schrauben/Muttern zusammenschrauben und wieder einbauen.

Das Lager der Umlenkrolle unter der Lima zwitschert auch etwas. Kann ich das Lager auch so ähnlich wie das Spannrollenlager wechseln? Die Umlenkrolle sieht so plastikmäßig aus. Ich hatte sie aber noch nicht draussen.

6. #6 4x4klaus, 25.01.2013
    4x4klaus

4x4klaus Member

Vorname:
    Klaus
    Das Lager der Umlenkrolle unter der Lima zwitschert auch etwas. Kann ich das Lager auch so ähnlich wie das Spannrollenlager wechseln? Die Umlenkrolle sieht so plastikmäßig aus. Ich hatte sie aber noch nicht draussen.[/QUOTE]

Hallo, das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe zwar den gleichen Motor, der ist aber 4 Jahre älter. Da sind noch keine "plastigmäßigen" Teile drinnen. Ab 1999 sollten aber Lager mit einer Lebenserwartung von 20-30 Jahren drinnen sein. Wie lange er dabei pro Jahr laufen soll weis ich jedoch nicht. Ist eigentlich unnötig, da der Motor nur auf 200.000 km ausgelegt ist. Danach natürlich nicht wegschmeißen. Nur überholen. Der VM-Motor ist weltweit der billigste Diesel-Motor im Wiederaufbau. Alleine 300 Patente haften ihm an. Z.B hat er einen dünneren und leichteren Gußblock mit Laufbuchsen, der trotzdem haltbarer ist. Die Nockenwelle ist eigentlich ein Rohr mit aufgesetzten Nocken. Er hat nur einen Nachteil: Er wurde ohne die Berücksichtigung einer anständigen Schalldämmung in den Jeep gebaut. Dieser Motor ist der leiseste, unter allen Mitanbietern der Welt, in Booten und Jachten.
    Noch ein Tipp: Solltest Du mal eine Überholung durchführen lassen, dann NUR in einem VM-Motori-Betrieb. Nicht bei GM- oder Jeep-Betrieb und lasse die Stößel, der Ventile, durch die eines VW-Käfer ersetzen.
    All Zeit gute Fahrt !
    Klaus

Thema:

Spannrollenlager fest!