Spanngswerte Sitzheizung

Diskutiere Spanngswerte Sitzheizung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen welche Spannung am Stecker unter den Sitzen zum schalten des Relais im Heatcontrol, bei eingeschalteter...

  1. #1 Wendel654, 06.02.2015
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    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen welche Spannung am Stecker unter den Sitzen zum schalten des Relais im Heatcontrol, bei eingeschalteter Sitzheizung, anliegen muss.

    Ich habe nach Betätigung der Schalter an beiden Sitzen unterschiedliche Werte auf den Steckern Relais ziehen nicht an und beide Sitze bleiben kalt.

    Heizdrähte sind nicht gebrochen.
    Wenn ich Spannung direkt auf die Heizdrähte gebe werden die Sitze auch warm.
     
  2. v8man

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    Hi Wendel,

    wenn du die Schalter "on" schaltet hast du Strom zu die Relais von der Schalter?

    Wenn nicht, deiner Problem liegt in die Schalterkreis.

    Wenn Ja, denn das Problem liegt in die Relais kreis, wahrscheinlich sind die Relais hin.

    Nimmt die Strom zuführ von die Relais weg und mit eine Test lamp oder Strommesser messen ob Strom fließt. Wenn Ja, liegt die Kabel wieder drauf an der Relais und überprüfen das Strom flißt durch die Relais.

    Wenn nicht tausch die Relais, wenn Ja denn hast du eine schlecht Verbindung zu Sitz Connector oder Kabelbrück.

    Mit dieser einfacher Prüfung braucht kein Spannungswerte.
     
  3. #3 Wendel654, 06.02.2015
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    danke für Dein Feedback.

    Wie schon geschrieben liegt Strom am Stecker an.
    Nur zieht das Relais nicht an.

    das Problem der nicht funktionierenden Sitzheizung bestand zuerst nur beim Fahrersitz.
    Mal funktionierte sie mal wieder nicht,
    bis sie irgendwann garnicht mehr funktionierte.
    Ich habe die Controler dann gegeneinander getauscht
    um zu testen ob der vom Fahrersitz evtl. defekt ist.

    Mit dem Controler des Fahrersitzes wurde auch der Beifahrersitzt warm
    und mit dem Controler des Beifahrersitzes funktionierte der Fahrersitz weiterhin nicht.

    Ich habe dann alle Kontakte am Stecker gemessen um zu sehen,
    weches Kabel vom Schalter kommt.
    Hierbei habe ich festgestellt das bei den einzelnen Stellungen des Schalters verschiedene Spannungswerte zu messen waren.
    Sowohl am Fahrer als auch am Beifahrersitz.
    Beim Beifahrersitz waren die werte immer doppelt so hoch wie am Fahrersitz.
    Nachdem ich die Stecker wieder an den beiden Heatcontrolern aufgesteckt habe, funktionierte der Beifahrersitzt auch nicht mehr.
     
  4. #4 ManEater666, 07.02.2015
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    Steckerkontakte oxidiert?
     
  5. #5 OffRoad-Ranger, 07.02.2015
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    Hej,

    in den Schaltern sind Vorwiderstände zu jeder Heizstufe eingebaut.
    Diese geben eine verminderte Spannung als Steuersignal an das Sitzheizungssteuergerät.
    Die Werte kenne ich allerdings nicht.
     
  6. #6 Wendel654, 09.02.2015
    Wendel654

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    Soo, Problem ist gelöst.

    Die Spannung des Schaltstroms beträgt 7V.
    Die verschiedenen Heizstufen werden durch unterschiedliche Stromimpulse erzeugt.

    Schaltspannung lag am Stecker auch an.

    Da ich mir die ganze Zeit nen Kopf gemacht habe weshalb der Beifahrersitz nach dem Messen auch nicht mehr wollte,
    habe ich mir den Stecker noch einmal angesehen und bemerkt,
    dass die Kontakte durch die Messspitzen leicht verbogen waren.

    Kontakte wieder gerichtet Beifahrersitz wieder OK.

    Stecker vom Fahrersitz direkt abgezogen,
    auch hier die Kontakte etwas nach gebogen und siehe da.
    Auch der wird wieder warm.
     
  7. #7 Eagle Eye, 09.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ganz oft sind es nur die kleinigkeiten, die einem das leben erschweren :daumen


    allerdings verbiegen die sich nicht von alleine.
    d.h. da muss vor dir schon mal jemand herumgefingert haben.
     
  8. #8 Wendel654, 09.02.2015
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    Ich habe den Sitz vorher schon mal wegen des Kabelbruchs zerlegt.
    Evtl. hat sich hier ja mal was beim Trennen und Zusammenstecken verborgen.

    Nach der Reparatur des Heizdrahtes hat er ab und an schon mal rumgezickt.
    Man hat das Klacken des Relais gehört und sporadisch ging er mal an und mal nicht,
    bis er dann garnicht mehr wollte.
     
  9. #9 Eagle Eye, 09.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    bestimmt ein blink-relais verbaut :-)
     
  10. v8man

    v8man Master

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    [QUOTE=Eagle Eye;bestimmt ein blink-relais verbaut :-)

    :happy:happy:happy:happy
     
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