SOS Knacken und Vibrieren an der Vorderachse

Diskutiere SOS Knacken und Vibrieren an der Vorderachse im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich habe seit kurzen wieder einen Jeep. Nachdem ich meinen ZJ abgeben musste, aber ich mir doch wieder einen Grand Cherokee...

  1. #1 Mäckes, 30.11.2016
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzen wieder einen Jeep. Nachdem ich meinen ZJ abgeben musste, aber ich mir doch wieder einen Grand Cherokee gekauft. Bei der Probefahrt hörte man ein knacken an der Vorderachse. Ich hab auf Antriebswellengelenk getippt und den Wagen gekauft. :nachdenklich
    Beim Ausbau der Antriebswellen vorne sah ich schon, das eine Schelle fehlte und daß Lager trocken lief. Ich hab mich gefreut und das Gelenk getauscht. Da ich allese auseinander hatte, habe ich die Radlager mit getauscht. So hab ich wenigstens ruhe. Stolz bin ich zur Testfahrt aufgebrochen, doch das Knacken ist immernoch da. Ab 50km fängt zudem das Bodenblech an zu vibrieren. :traurig2
    Nun habe ich nochmal genauer geprüft und bei langsam Kurvenfahrt kommt das Knacken aus dem Differential an der Vorderachse.
    Morgen mache ich es auf und will mir alles anschauen. Habt ihr Tipps für mich? Was kann ich ggf. testen? Ich würde nochmal die Füllmenge prüfen und schauen, ob Späne vorhanden sind. Kann ich die Lager irgendwie die testen?:achselzuck

    Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Eventuell kennt ihr ein vernünftiges Reperaturset oder jemand, der das Differential überholen kann?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Mäckes, 01.12.2016
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    :help
    Hab nun das Differential geöffnet. Kann mir denn keiner mal eine Hilfestellung geben?
    Das Öl war gelb und die Magbetschraube komplett voll mit zähen Ablagerungen.
    Ich habe gesehen, dass der Simmering zur Rückseite etwas undicht ist.
    Kann altes Öl das Vibrieren an der Vorderachse verursachen?

    Ich habe bisher mehrere Themen zur Befüllen gelesen. Leider kann ich da keine genaue ölsorte usw festlegen. Welches Öl nehme ich am Besten? Wie viel Additiv macht ihr rein? 60 oder 120ml? Gibt's vielleicht ein Set mit Dichtung, Öl, usw.?

    Kann ich die Lager im Diff. testen?
     

    Anhänge:

  3. #3 Eagle Eye, 02.12.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    nach deiner beschreibung tippe ich auf die vordere kardanwelle.
    der homokinet (der in fahrtrichting vorne) wird hinüber sein.

    zu deiner frage habe ich eine frage:

    ich vermute mal, deiner ist erstzulassung 2000 und baujahr 1999
    der korb vorne sieht nicht nach quadra-drive aus.

    beim öl kann ich dir aus´m kopp grad nicht helfen.
    ich sage lieber nischt als was falsches
     
  4. #4 Mäckes, 02.12.2016
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    Vielen Dank für die Hilfe. Ich schaue ihn mir mal an und werde ihn ggf. erneuern! Wie teste ich den am einfachsten?:achselzuck
    Nach Aussage der VorbesitzerIN wurde in diesem Bereich nie etwas gemacht und bei 205tkm ist das wohl auch bald fällig.

    Meiner Meinung nach hat er Quadra-drive, da es an der Heckklappe usw. dran steht.

    Ich habe nun das 75W140 von Elf mit dem entsprechenden Additiv bestellt. Das haben wir vor einiger Zeit auch bei meinem Bekannten verwendet.:genau
     
  5. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ist eine Varilok.... eine Flasche Zusatz bei füllen, erst den Zusatz dann das Öl, ca 1 Liter! Ich tippe auch auf die vordere Kardanwelle!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 Mäckes, 02.12.2016
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
  7. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Moin,
    ich würde auch sagen, dass es der Homokinet der vorderen KW sein kann. Leg dich mal drunter und rüttle an der Welle. Sie sollte nicht klappern!
    Am besten vorher mal testen.
    Bei mir war das Problem der hintere Homokinet der vorderen Kardanwelle.
    Dein Link funktioniert bei mir nicht.
    Hier ein vorderer Satz: http://www.renegade-station.de/de/J...k-Reparatur-Satz-Kardanwelle-vorne-99-07.html

    und der hintere: http://www.renegade-station.de/de/J...vorne-hinteres-Gelenk-zum-Getriebe-99-04.html

    Gruß,
    Ralph
     
  8. #8 Papakalli, 03.12.2016
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    Hi
    Also das öl mit zusatz hast du ja schon bestellt.mach am besten hinten auch direkt neues rein.
    Vorne als ersten nur 1 von den kleinen zusatz rein,dann den rest mit öl auffüllen.
    Hinten kommen 2 von den zusätzen rein und dann auch wieder den rest mit öl auffüllen.

    Es wird zu 95% die vordere kardanwelle sein.
    Leg dich drunter und bau sie einfach mal aus.ist in 2-3min gemacht.dann fährst du und wenn ruhe ist dann ist es das homo gelenk :)
    Wenn nicht,dann muss man weiter schauen
    lg
     
  9. #9 Mäckes, 03.12.2016
    Mäckes

    Mäckes Member

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Andreas
    So, hab mir das Gelenk angesehen und muss ich Danken. Ich habe mich da wohl komplett geirrt. Es war das Beschriebene Lager. Hab mal ein Bild angehangen.
    Ich hab eben gesehen, dass das Differential an der Rückseite ordentlich undicht ist. Kennt ihr zufällig die Teilenr und einen Link zum Reperaturleitfaden? Bekomme ich den überhaupt so einfach getauscht.
    Ich fand es übrigens komisch, dass aus dem Homokinet am vorderen Differential das gleiche Öl raus kam, wie im Differential. Das ist doch sicher nicht normal, oder?
     

    Anhänge:

  10. #10 Papakalli, 05.12.2016
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    Jau dieses dingen ist aber schon länger defekt.

    Für den simmerring am diff ausgang vorne.
    http://www.ebay.de/itm/Simmerring-K...kee+II&hash=item43fa31136e:g:SuoAAOSwAuZX5Bi7
    Bin mir aber nicht mehr zu 100%sicher ob das dass ist was du brauchst.hab meinen schon länger nicht mehr und noch länger ist mein wechsel her.
    Jedenfalls hast du vorne eine Dana 35 und hinten 44

    Der wechsel ist eigendlich,wenn gutes werkzeug vorhanden easy.
    Der yoke muss runter,und die mutter ist etwas schwer zu lösen,aber beim einbau muss die mutter wieder sehr fest dran.bin mir nicht mehr sicher aber glaube 250 nm

    Jedenfalls hab ich das so gemacht.
    Nachdem der yoke runter war,hab ich rechts und links in den simmerring 2 kleine löscher gebohrt,hab dann ein stück stahl lochband genommen und mit dicken spax schrauben die in den simmerring reingeschraubt,dann konnte ich mit nem brecheisen den simmerring raus hebeln.

    Für den einbau hab ich den simmerring angesetzt und hab eine nuss genommen die genau so groß war wie der rand vom ring und hab ihn vorsichtig und gerade reingehauen.
    Aber vorsicht,du darfst das gummi nicht verformen oder so,sonst ist er auch gleich wieder unddicht.

    lg
     
  11. #11 Eagle Eye, 05.12.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    sobald die kardanwelle defekt ist,
    läuft sie unrund, also sie schlägt.
    und das überträgt sich na klar auch in den simmerring.
     
  12. Stok3r

    Stok3r Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael

    Nein, er hat eine DANA 30 Vorne und hinten eine DANA44A


    Einfach so 250nm würde ich da auch nicht drauf geben, das Schleppmoment muss stimmen! Am besten neue Stauchhülse mit rein und von jemand, der das schonmal gemacht hat machen lassen!
     
  13. #13 Papakalli, 05.12.2016
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    :huch:pfeiffenoh sorry stimmt,vorne hat er ne 30er
    Das heist,mein link ist falsch....:vertrag
    Hinten gab es den wj mit 35er oder 44er.

    Die stauchhülse muss nicht zwingend neu,außer er macht sich die arbeit und zerlegt sein differential.
    Gibt ein paar die darauf schwören es dringends zu machen und bei anderen lüfts auch nach 30tkm noch sauber.
    Es ist wohl eher ne frage des zustandes der achsen bzw des diff.

    Ich hatte für vorne und hinten ruhe nach reperatur vom simmerring bis der motor den geist aufgab
     
  14. #14 Eagle Eye, 06.12.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    meine DANA 30 vorne hat z.b. keine stauchhülse.
     
  15. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Dafür hast du Shims, das mit diesen Shims haben die Ende der 90er auf Stauchhülse geändert, ist auch einfacher!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: SOS Knacken und Vibrieren an der Vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. whj cherokee differential knackt

    ,
  2. wj cherokee diff knackt

    ,
  3. jeep wj differential öl wechseln

    ,
  4. jeep grand Cherokee wh kardanwelle vorne defect,
  5. knacken im antriebsstrang jeep wj,
  6. jeep grand cherokee wh Kardanwelle vorderachse defekt,
  7. Defender Differentialsperre knackt,
  8. jeep 2.7 knacken an der vorderAchse,
  9. knacken dana 30,
  10. jeep zj vibrieren ,
  11. jeep wj crd vorne knacken