Sorgenkind KL 2,2

Diskutiere Sorgenkind KL 2,2 im JEEP Cherokee KL Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten einen Modell 2019 KL zugelegt. Anfangs dachte ich mir, der geht gut, keine Lämpchen, kein Klackern, kein Rauch...

  1. #1 jeepsterV6, 21.05.2026
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    75
    Vorname:
    Herbert
    Hallo,

    ich habe mir vor 2 Monaten einen Modell 2019 KL zugelegt. Anfangs dachte ich mir, der geht gut, keine Lämpchen, kein Klackern, kein Rauch und keine MKL. Über 100erte Kilometer.

    Dann fuhr ich einen anderen KL und siehe da - mir fehlts an Leistung.

    So, zum Freundlichen gefahren, um auslesen zu lassen. Der findet nix, aber die Probefahrt war scheisse - sagt der Meister - der kann nix. Neue Software fürs ATG bekommen und jetzt gings los. Innen der komplette Christbaum von den Armaturen, Fehler Ende nie.

    Hauptsächlich AGR, war abgesteckt und weg quittiert. LMM sagt auch nicht viel. Ok, erneuert. Luftfilter gut, Dieselfilter detto. Motoröl kontrolliert.

    Motor läuft pipifein und geht aber erst ab 2000Umdrehung richtig auf Gas, drunter ist tote Hose.
    Läuft 200 auf der Bahn, Verbrauch ist eher hoch mit 8,8L. Nimmt alle Gänge sauber. Injektoren sind neu und nicht überholt.

    Der Freundliche spielt anfangs den Ratlosen.......sagt, der Turbo liefert verzögerten Ladedruck und auf Verdacht sollte das Saugrohr getauscht werden. Irgendwas mit Drallklappen und Verkokung. Ich denke, hier herrscht großes Rätselraten. Turbo und Saugrohr auf Verdacht tauschen liegen bei € 7500,- !?!?! Da krieg ich ja bald einen anderen KL......

    Nur mal in den Raum gestellt, wo finde ich eigentlich die Teilenummer des Saugrohres im Internet? Mich würde die Preisgestaltung des Teils interessieren. Gegoogelt hab ich schon, gefunden - NIX.

    Turbo kann man überprüfen lassen und dann weiter schauen, ob und wie oder wann getauscht werden sollte. Turbo sieht nicht besonders alt aus. Gibts da Unterschiede zw den 185 / 194 / 200PS Dieseln? Nicht, dass da einer einen kleinen Turbo rein gemacht hat.

    Wenn irgendwer einen Lösungsansatz oder Idee hat oder die Teilenummer vom Saugrohr hätte.........Bitte!

    Ist einerseits ein schönes Auto, auch zum Einsteigen. Ich komm gesundheitlich nicht mehr in den YJ geschweige in den XJ rein und auch mein tiefer gelegter BMW ist da nicht förderlich. Andererseits will ich mir keinesfalls einen Dacia oder sonstiges zulegen.

    Der KL kam im Juli 18 auf die Welt, ausgeliefert im Dezember.
    2,2L - EBV
    2184ccm
    140,000km
    neuer TÜV/ HU im Januar 2026
     
  2. #2 Eagle Eye, 21.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    Schade, dass ich keine Idee habe.
    Deine Fehlerbeschreibung ist allererste Sahne :daumen

    Leistungsverlust kann auch mit ner Verstopfung nach außen zusammenhängen, ähnlich einer Kartoffel im Auspuff.
    Kurzstrecke und verkokt.

    Die Fehlermeldungen tauchen leider erst auf, wenn ein Sensor defekt ist oder ähnlich.
     
  3. #3 jeepsterV6, 22.05.2026
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    75
    Vorname:
    Herbert
    Neu sind AGR und LMM, gereinigt ist der DPF, der Turbo getauscht. Dafür kommt mit perfekter Regelmäßigkeit die MKL.
    Geht zum Fahren, allerdings geht der KL wie einen "angebundene Kuh". Also Motor abstellen und starten und weg ist sie, die Lampe......bis die Kuh kommt....:help. Interessante Sache, dieser Murks.

    Anscheinend ist der Tausch des Saugrohres nicht ohne und mit viel Arbeit verbunden, kann das wer bestätigen?
     
  4. #4 Eagle Eye, 22.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    Vielleicht hilft ein erneutes Auslesen.
    Ich habe den Eindruck, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ist nur eine Idee.
     
  5. #5 jeepsterV6, 24.05.2026
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    75
    Vorname:
    Herbert
    Auslesen, tja.......
    PCM 6x
    EPS 1x
    ABS 1x
    APM 1x
    BCM 1x
    ABS 1x
    HVAC 6x
    RFH 5x
    RADIO 1x

    Plastik - Jeep, definitv nicht mein Fall. Fehler gibts kreuz und quer.

    Mag ja sein, dass es KL´s gibt, die funktionieren. Dieser hier hat ein Eigenleben.....da spricht ein Teil nicht mit dem Anderen.
     
  6. #6 jeeptom, 24.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.151
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom

    Und was soll man damit jetzt anfangen :achselzuck
     
  7. #7 Eagle Eye, 24.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    Ich nehme an, es ist die Anzahl der Fehler.
    Quasi ein totaler Ausfall des Systems.

    Ich würde mal via JScan das Steuergerät zurücksetzen.
     
  8. #8 jeeptom, 24.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.151
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    ...und zweimal ABS :grübel
     
  9. #9 jeepsterV6, 26.05.2026
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    75
    Vorname:
    Herbert
    ABS U0420-00

    PCM P0101-00
    P053A-00
    P0403-00
    P0405-00
    U060F-00
    U05A4-86

    EPS U0121-00

    AMP U0140-00

    BCM B2204-55

    HVAC U0423-00
    U0422 - 00
    U0401 - 00
    U0184-00
    U0155-00
    U11B8-00

    RFH U0100-00
    U0101-00
    U0103-00
    U0121-00
    U0140-00
    Radio B2206-00

    ABS hat sich leider ein zweites Mal eingeschlichen, ist mir egal. Hab den Wagen abgeschrieben.
     
  10. #10 Falkili, 26.05.2026
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.837
    Zustimmungen:
    4.626
    Vorname:
    Falk
    Gibt es diese Fehler auch in "Klartext"? Bei vielen Autowagen erzeugen bestimmte Fehler = Folgefehler...
     
    jeeptom gefällt das.
  11. #11 jeeptom, 26.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.151
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    Ich habe mal einige Codes übersetzt.
    Viele Fehler deuten unter anderem auf mangelhafte Kommunikation zwischen
    den Steuergeräten und /oder eine schlechte Spannungsversorgung hin.

    Ich würde ich der Firma:
    1. alle Fehler extern speichern oder ausdrucken/aufschreiben.
    2. alle Fehler löschen .... soweit es geht
    3. ausgiebige Probefahrt mit allen Fahrzyklen, Kaltstart, Warmstart, Last,
    4. erneut auslesen und die wiederkehrenden Fehlereinträge mit den vorherigen vergleichen
    5. die Kausalität der eingetragenen Fehler suchen
    6. erforderliche Reparatur ausführen



    Na dann :senseo
     
    QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  12. #12 OffRoad-Ranger, 26.05.2026
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Master

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    420
    Servus,

    sehr vernünftig, sowas kriegt man auf Dauer nicht mehr ordentlich zum Laufen.
     
  13. #13 jeeptom, 26.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.151
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    Ja, das ist auch eine Einstellung.


    Admin......Thema kann zu. Wir sind hier fertig :genau
     
  14. #14 jeepsterV6, 26.05.2026
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    75
    Vorname:
    Herbert
    Schön, dass es zugemacht wird.

    Könnte ja sein, dass ich noch Fragen zu der Kröte hätte.....:grübel:tanz
     
  15. #15 jeeptom, 27.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.151
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    Naja, so schnell macht der Meister hier nicht zu.
     
  16. #16 Eagle Eye, 27.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    was stimmt denn mit euch nicht :huch

    der TE ist noch aktiv und das problem ist noch nicht behoben :basar

    also bitte, da geht noch was, :vertrag
    da lässt sich bestimmt hier und da noch etwas geld versenken :bäh

    mal ernsthaft:
    ist nichts mehr zu retten ?
    unvorstellbar :traurig2
     
    jeeptom gefällt das.
  17. #17 jeeptom, 27.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.151
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    :achselzuck


    Bestümmt :daumen
     
    QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  18. #18 jeepsterV6, 29.05.2026
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    75
    Vorname:
    Herbert
    Ich habs nicht so ganz mit den Plastik-Jeeps.

    Der KL sollte den E91 ersetzen, zumal der tiefergelegte BMW nix für Schotterwege oder Minimal-Offroad ist.
    Sicher war ich in Griechenland damit auf Wegen unterwegs, wo mich Einheimische für komplett irre gehalten haben. Weil man da nicht fahren sollte. Ich wollte net zu Fuss gehen und Auto = Auto. Naaja, fast.
    Jeep ist er nicht, aber Wege kann ich "lesen". Geräusche vom Aufsetzen oder an Ästen/ Sträuchern streifen, schmerzen mehr als beim CJ, YJ, XJ oder Kaiser.

    Mich kotzt die derzeitige Situation an, weil mich der Freundliche im Regen stehen lässt und es vermutlich selbst nicht weiß, warum der Jeep zickt. Bin halt auf der Suche nach.......ach ich weiß nicht was. Infos evt oder so. Alles was mit den Zicken des 2,2 EBV zusammen hängt.

    Blöderweise kann ich der Gemeinde nur beim Kaiser C101 gut helfen - den kenn ich sehr gut. Ist aber Alteisen und kein Plastik.

    Fahren tut der Plastikeimer ja, aber nicht so, wie er sollte.
     
    QZ110 und XJ_ens gefällt das.
  19. #19 Eagle Eye, 30.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    Verkauf das Ding.
     
  20. #20 jeepsterV6, 30.05.2026
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    75
    Vorname:
    Herbert
    Dazu muss die Werkstatt das anscheinend zerlegte Ding raus rücken - die kommende Woche wirds zeigen.
     
Thema:

Sorgenkind KL 2,2