Softtop - Fenster

Diskutiere Softtop - Fenster im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, wie verstaut ihr eigentlich eure Softtop - Fenster unterwegs? Ich fahre gern oben ohne und hab die Fenster dann einfach hinten liegen. Man...

  1. #1 Dondoloro, 23.06.2014
    Dondoloro

    Dondoloro Newbie

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Don
    Hi,
    wie verstaut ihr eigentlich eure Softtop - Fenster unterwegs? Ich fahre gern oben ohne und hab die Fenster dann einfach hinten liegen. Man weiß ja nie wie lang es trocken bleibt. Paßt mir aber so nicht. Hab schon versucht, die Fenster einzurollen und in einem Rohr (D= 100 mm) zu verstauen - mühsam . Die Bestop Fenster-Stautasche oder so was in der Art würde mir gefallen - aber gibts da Nachteile - Erfahrungen ? Und geht da das Heckfenster auch rein?
    Don.
    :achselzuck
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Ich hab den Beitrag mal in die TJ-Abteilung verschoben ;-)
     
  3. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    das Heckfenster bleibt beim dach öffnen doch dran .....

    ich mache die reißverschlüsse nur bis zur oberen naht des daches
    auf dann roll ich die Heckscheibe zusammen und fixiere die "rolle"
    rechts und links mit einem klattband ;-)
     
  4. #4 Dondoloro, 24.06.2014
    Dondoloro

    Dondoloro Newbie

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Don
    Danke fürs Verschieben u für den Tipp mit einrollen u. hängen lassen!
     
  5. #5 Eagle Eye, 24.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    Bei mir sind sogar Haltebänder mit Druckknopf dran
     
    Komuman gefällt das.
  6. #6 Wildwater, 24.06.2014
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich habe so eine Fenstertasche. Die finde ich ganz praktisch, aber ich nehme sie nur wenn ich die Fenster voraussichtlich mehrere Tage rausnehme. Das Einpacken ist ohne gute Unterlage (Tisch, Boden) nicht einfach. Es gibt für jedes Fenster ein Zwischenlage aus weichem Material. Die soll verhindern, dass die Fenster scheuern und dadurch zerkratzen. Danach wird alles zusammen gerollt.

    Wichtig ist, dass die Fenster sauber sind, sonst verdreckst du die Tasche und dadurch zerkratzen die Fenster dann noch schneller.

    ww
     
  7. #7 sixpack, 26.06.2014
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    Wozu die Fenster rausnehmen.
    Einfach Heckscheibe nur an den Seiten die Reißverschlüsse öffnen dann nach innen damit.
    Die seitenscheiben werden einfach aufs Dach überlappend gelegt
    Dann das Dach zurückklappen das wars. Sonach eich das seit cj7 Zeiten und seit 7 Jahren an meinem Rubi

    Noch nie war irgend etwas mit den Scheiben
    Gruß
    Wolfgang
     
  8. #8 Dondoloro, 01.07.2014
    Dondoloro

    Dondoloro Newbie

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Don
    Danke Sixpack :thumbup: -
    das werd ich versuchen
    Don.
     
  9. #9 Komuman, 01.07.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    3.839
    Vorname:
    Günter
    Danke für die Tipps, habe bisher auch alles rausgenommen und im Schuppen bzw. TJ verstaut, je nach Wetterlage und Länge der Tour. Versuche es mal anders zu lösen.
     
  10. #10 Mustang, 04.07.2014
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo Don !

    Ich hatte die "Fenster" zusammen eingerollt mit jeweils einem Stueck Bettlaken als Zwischenlage. Ganz innen (als "Kern") eine kraeftige Papprolle benutzt. So bleiben die Fenster ohne Knicke und lassen sich sogar mit einem duennen Drahtseil und Zahlenschloss versehen an den Kofferraumoesen diebstahlsicher unterbringen.

    Gruss
    Harald
     
  11. #11 multistrada, 05.07.2014
    multistrada

    multistrada Member

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo sixpack!

    Nur um sicher zu sein, Dich auch richtig verstanden zu haben:

    Das Heckfenster wird nur an den Seiten geöffnet und
    die Seitenscheiben nur unten ausgehakt, ansonsten der Reißverschluss oben bleibt geschlossen und dann überlappend auf das Dach gelegt

    Richtig?

    Vielen Dank!
     
  12. #12 MackDog, 05.07.2014
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Also mein Heckfenster hat leider nur einen Reißverschluß, den kann man dann wohl nicht an beiden Seiten lösen. Ich würde gerne mal Bilder sehen wie Ihr das so macht. kann es mir grad irgendwie nicht vorstellen.
     
  13. #13 sixpack, 06.07.2014
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    da ich das verdeck nicht vor der tür habe, muss ich aus der erinnerung schreuben. eigentlich haben die fenster alle so doppelzipper
    also kannst du einen links einen recht lassen

    ja ich mache nur die zipper links und rechts hoch ein wenig mehr über die kurve rum. heckscheibe etwas nach innen über die gurte.

    dann lege ich die seitenfenster mit den ecken der decke aufs verdeck. so weit überlappend wie mgl.

    zu guter letzt klappe ich das verdeck zurück.

    beim zurückklappen achte ich darauf das die seitenteile immer noch mittig liegen

    mache ich schon seit der zeit wo ich meinen ersten cj 7 oder war es der erste wrangler den ich hatte
    gruss
    wolfgang
     
  14. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    das würde ich gerne mal in einer fotostrecke sehn, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ......

    die Heckscheibe hat bei mir auch 2 Zipper, scheibe zusammenrollen und ich nehme 2 klettbänder weil die Gummis irgendwie zu kurz bzw auch verdreht sind wegen dem drucknopf und seinem Gegenstück ......

    jedoch nehme ich die seitenscheiben komplett raus und lege sie in einem einfachen bogen (nicht rollen) hinten in "Kofferraum" da ist dann noch platz für die stofftüren und stofffenster :-)

    gehen wir baden (so ist das wetter hoffentich lange gut genug um wiede trocken heimzukommen) bleiben die seitenscheiben und Türen/fenster gleich zu hause :-)


     
  15. #15 multistrada, 07.07.2014
    multistrada

    multistrada Member

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank

    Hallo Wolfgang!

    So habe ich das in den frühen 80er auch bei meinem CJ 7 gemacht, hätte aber nicht gedacht, das es auch bem TJ funktioniert...
    Dann probiere ich es mal aus!
    Noch mal vielen Dank für den Tipp!!!
     
  16. #16 horfmi, 18.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2017
    horfmi

    horfmi Newbie

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo, bislang war ich stiller Leser dieses Forums, aber die Idee mit dem Einrollen der Seitenfenster ist wirklich eine sehr gute Hilfe! Anbei ein Foto für meinen Rubicon. Die Fenster waren den gesamten Sommer so verstaut und es gab keine Beeinträchtigungen (trotz durchgängiger Hitze von mehr als 35 Grad). Vielen Dank nochmal für den Tipp, auch wenn ich einen JK fahre :-)!

    Rubicon.png
     
Thema: Softtop - Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seitenfenster softtop wrangler jk

    ,
  2. seitenscheibe softtop wrangler jk