SOA; Spring Over Achsle

Diskutiere SOA; Spring Over Achsle im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; hallo zusammen. habe irgendwo mal wieder ein foto gesehen von einem fahrzeug, das auf SOA umgebaut worden ist. bei dem also die blattfedern auf...

  1. #1 Eagle Eye, 24.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    hallo zusammen.

    habe irgendwo mal wieder ein foto gesehen von einem fahrzeug,
    das auf SOA umgebaut worden ist.
    bei dem also die blattfedern auf der achse aufliegen,
    nicht wie sonst beim YPs unten drunter.

    http://www.jeepaholics.com/feature/0012/images/DCP00779.jpg

    hier ist ja einiges prima erklärt, aber ist mir zu englisch.

    also, wer hat es schon mal gemacht ??

    gibt es was besonderes dabei zu beachten ??
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Habe ich schon ein paar mal gemacht, ist nicht ganz unproblematisch, speziell, wenn der Jeep auch noch auf der Strasse bewegt werden soll:

    HA: Gefahr vor "Spring wrap", d.h. beim Beschleunigen, speziell mit Heckantrieb, tendiert die Feder zum Verdrehen, vorne nach unten, hinten nach oben, kann im ungünstigsten Fall dazu führen, daß die Feder dauerhaft verformt wird, starke Belastung für die Achsrohre radial, extreme Belastung für die Kardangelenke.
    Abhilfe (bedingt): Traction Bars oder steiferes Federblatt 1. bzw 2. Lage.

    VA: Schwammige Lenkung, ohne Umbau der Spur- und Schubstange nach oben (z.b.Flip-Kit) kommen sich bei starken Verschränkungen Spurstange und Feder "ins Gehege".
    Abhilfe: sihe oben
     
  3. #3 Eagle Eye, 24.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    ok, dann ist sowas für mich ein ausschluss-kriterium

    danke :daumen
     
Thema:

SOA; Spring Over Achsle