So, ich hab`s dann doch getan!

Diskutiere So, ich hab`s dann doch getan! im Mog / sonstige Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Puh, is ja ganz schön Staubig geworden hier! Wird wohl Zeit, dass ich mal wieder was Berichte :genau Also erst mal hab ich mir endlich ein...

  1. #61 mad joe, 07.09.2012
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Puh, is ja ganz schön Staubig geworden hier!

    Wird wohl Zeit, dass ich mal wieder was Berichte :genau


    Also erst mal hab ich mir endlich ein passendes Nummernschild für Hinten besorgt.
    Sieht besser aus, als das lange Alte find ich.

    [​IMG]



    Als nächstes hab ich ne dritte Bremsleuchte ins Hardtop Gebastelt.
    Die ist zwar eigentlich für nen Ford Lokus ... ääääh Focus RS, aber mit Geduld und Spucke passte sie auch am Feroza.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und weil mir dann immer noch Langweilig war, hab ich einfach mal den ollen kleinen DDR-Anhänger der seit Jahren in der Ecke stand, passend zum Wagen Lackiert und wieder Zugelassen.

    [​IMG]



    Demnächst wird dann auch ein Reservekannister statt des Ersatzreifens hinten am Wagen hängen.



    ... to be continued!
     
  2. #62 Intruder66, 08.09.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Sehr schön,
    haut das denn in etwa hin mit dem Abstrahlwinkel der lokus Bremsleuchte? Sieht auf den Bildern zumindestens so aus als wenn der Abstrahlwinkel meist nach oben weggehen würde?
     
  3. #63 mad joe, 08.09.2012
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Sieht man auf den Bildern nicht so gut, aber die Leuchte ist etwas nach hinten geneigt. D.h. sie hat nicht die selbe Neigung wie das Hardtop und sitzt somit ziehmlich gerade.
     
  4. Flawes

    Flawes Feuergott

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Christian
    Feines Töff-Töff. Ich hatte mal einen 96er SX...
    Die feroze kannst du ganz leicht höherlegen. Hinten doppelt so lange schäkel einbauen und vorn mit dem wagenheber das Fahrwerk entlasten und beide drehstäbe weiter vorspannen, darauf achten, dass du an beiden drehstäben exakt die gleichen umdrehungen schraubst, sonst steht der chesen hinterher schief.
    Wenn deine Hinteren Koflügel am Fahrzeugheck noch nicht gammeln dann gewöhn dir an, die schmale entwässerungsbohrung unten rechts und links regelmässig auf verstopfung zu kontrollieren, denn das sind die beiden schwachstellen im Punkto Gammel.
    Gruss Christian
     
  5. #65 mad joe, 08.09.2012
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Danke dir für die Tipps, aber ich werd wohl auch noch irgendwann nen 4cm Bodylift mit Verbauen.
    Schweller, Radkästen und Endspitzen hab ich im April neu Eingeschweißt. An den Endspitzen hab ich dabei gleich auch vernünftige Abläufe gemacht.
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    mit der Preis von Benzin das war schnell weg, lieber die reserverad, hat weniger werte :pfeiffen

     
  7. #67 mad joe, 01.10.2012
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Heute hab ich mal angefangen mir n Roofrack für´s Hardtop zu Bauen.

    Also erst mal etwas Material besorgt, Zurechtgeschnitten und mal grob am Boden so hingelegt, wie´s mal in etwa sein soll.

    [​IMG]


    Danach mal eben den Rohbau zusammengeheftet..

    [​IMG]
    ... ist aber noch ohne Halterungen fürs Hardtop.

    Weiter bin ich heute leider nicht mehr gekommen.
    Morgen noch die Halterungen anpassen und das ganze komplett Verschweißen, dann gibt´s auch wieder neue Bilder von der Aktion.




    ... to be continued!
     
    Jäger67 und Daihatsu gefällt das.
  8. #68 mad joe, 02.10.2012
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Und weiter geht´s ...


    ... mit eimal fertig Durchgeschweißt ...

    [​IMG]

    ... und Grundiert.

    [​IMG]


    Bilder von Lackiert und Angebaut gibt´s dann morgen.



    ... to be continued!
     
  9. #69 mad joe, 03.10.2012
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Sodele,

    heute gibt´s dann mal die Bilder vom Lackierten und Angebauten Roofrack.


    [​IMG]

    [​IMG]



    ... to be continued!
     
    Daihatsu gefällt das.
  10. #70 Intruder66, 03.10.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ist gut geworden. Willste hinten noch Leuchten draufmachen oder für was waren die Halter?
     
  11. #71 mad joe, 03.10.2012
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Deinen Adleraugen entgeht aber auch rein gar nix :daumen

    Ja, die Halter sind für 2 Arbeitsscheinwerfer gedacht.
     
  12. #72 Intruder66, 04.10.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    :daumen

    Wie ist denn das mit der Dachlast bei dem Hardtop? Viel wirste da wohl nicht draufpacken können oder? Für was ist das Teil denn gedacht ? Nur Optik oder für etwas konkretes?
    Da du das für die Halter wohl durchgebohrt hast zum Befestigen, haste innen auch gegenbleche oder nur größere Unterlegscheiben drunter und wie haste das gegen Feuchtigkeit abgedichtet (Gummischeiben / Dichtmasse / was anderes?) Ist das HT glatt oder mit Strucktur wie bei den ollen Jeep Ht´s? ...fragen über Fragen....so einfach und kurz machste den Bericht dann bitte doch nicht...also weiterberichten.:pfeiffen
     
  13. #73 mad joe, 04.10.2012
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    @ Mario:

    Also dann, legen wir mal los!
    Dachlast ist beim Daihatsu nicht so Dolle: 65kg. Der Träger wiegt ca. 15 kg. Bleiben also etwa 50kg, die ich Draufpacken kann. In erster Linie dient der Träger aber ohnehin eher optischen Zwecken, daher ist die Zuladung eher Zweitrangig.
    Anfangs wollte ich ja das Ersatzrad draufpacken, da ich aber die Tage noch nen 4cm Bodylift verbauen werde passt der kleine dann aber nicht mehr in die Garage.
    Nun zur Befestigung: Das Hardtop bim Feroza ist glatt und Dreiteilig, d.h. die Seitenteile und das Oberteil sind Verschraubt. Da ich den Träger dem Originalteil aus dem Daihtsu-Zubehör den es mal gab, Nachgebaut hab wird dieser auch wie das Original an der Verschraubung der Hardtopteile Befestigt(jeweils an der vorderen und hinteren Schraube).
    Ich finde diese Lösung am Elegantesten, weil die Befestigung an dieser Stelle durch die oben gewölbten Seitenfenster abgedeckt wird.
    Als zusätzliche Dichtung hab ich Handelsübliche O-Ringe Zwischengepackt.

    Gruß
    joe
     
    Jäger67 gefällt das.
  14. #74 Intruder66, 04.10.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Danke für die weiteren ausführungen Joe.
    Wuste gar nicht das es so etwas mal als Original zubehör dafür gab...man lern nie aus. Chic is es trotzdem und ich bin mal gespannt was du noch weiter so mit dem matt grünen Wunder so ansten wirst. gruß Mario
     
  15. #75 jeepsoeri, 04.10.2012
    jeepsoeri

    jeepsoeri *Only in a Jeep*

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian Sørensen alias "Søri"

    :unten

    Super Joe-sieht gut aus.!!!
     
  16. #76 mad joe, 06.10.2012
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    :achselzuck...





    ... Verkaufen :-)
     
  17. #77 YJUMPER, 06.10.2012
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Was sonst:ironie:-)
     
  18. #78 Intruder66, 07.10.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Wundern würde es mich nicht.... haste ja sonst auch immer so gemacht.:pfeiffen
     
  19. #79 mad joe, 07.10.2012
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Na ja,
    war ja auch nur als Übergangslösung gedacht bis ich wieder was vernünftiges Auftreib.
     
  20. #80 mad joe, 10.10.2012
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Und wieder ein kleines Update!

    Also, da war erst mal der Wunsch nach nem Bodylift. Soweit so gut, gibt aber leider nix zu Kaufen für´n Daihatsu.

    Was macht man also? - Klar, selber machen.
    Also erst mal passendes Material in Form von so ne Plastikstange(POM heißt dat Zeuch) in 6cm Durchmesser und 50cm länge besorgt.
    Dann da draus 10 Stücke von 3,5 cm höhe Gedreht und mit nem Zehner Loch in der Mitte versehen.

    Hier mal nen Bild während der Arbeit:
    [​IMG]

    Die ersten 5 Fertig:
    [​IMG]

    Die andern 5 schenk ich mir, sehn ja genau so aus :bäh

    Der Einbau ist ähnlich wie beim Jeep.
    Die Halteschrauben zwischen Karosserie ind Rahmen lösen(5 St. pro Seite), Karosse anheben und den BL(mit längeren Schrauben) dazwischen - Fertig!
    BL bis 4 cm geht beim Daihatsu übrigens ohne irgendwas zu Verlängern oder zu Versetzen, ausser dem Benzinfilter. Der ist da Fest an der Spritzwand Eingebaut und es wird dann die Spritleitung zum Motort zu kurz.

    Hier erst mal an der Fahrerseite:
    [​IMG]

    Und hier mal der Vergleich, was 3,5 cm so ausmachen.

    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]


    Und hier mal die Gesamtansicht:
    [​IMG]


    Höhe bis Oberkante Dachträger jetzt 1,91m :yippieh

    ... to be continued!
     
    Jäger67 gefällt das.
Thema: So, ich hab`s dann doch getan!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. daihatsu feroza schwachstellen

    ,
  2. feroza höher legen

    ,
  3. daihatsu feroza so wirds gemacht

    ,
  4. feroza dachträger,
  5. dachträger daihatsu f300,
  6. daihatsu f 300 höherlegung,
  7. wagenheber feroza,
  8. daihatsu feroza rahmen,
  9. daihatsu feroza dachträger,
  10. mitsubishi l300 oliv,
  11. felgen für daihatsu feroza in Schweiz,
  12. daihatsu feroza stoßstange,
  13. daihatsu feroza verbreitungen,
  14. pkw anhänger ddr,
  15. feroza schwachstellen