Snorkel HO/NonHO

Diskutiere Snorkel HO/NonHO im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin, was vommt da noch an Versand, Steuer, Zoll drauf? MFG Uwe

  1. Uwa

    Uwa Member

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Moin,

    was vommt da noch an Versand, Steuer, Zoll drauf?

    MFG Uwe
     
  2. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Aaaalso, Snorkel 99.-- €, Steuern 21%,Versandkosten 15.-- €, Steuer 0.-- €.
    Bei normaler Überweisung zusammen 137,94.-- € bei dir an der Haustür.
    Mit paypal kommen nochmal 5% drauf, dann sind es 144,84.-- €
     
  3. Uwa

    Uwa Member

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    1000dank
     
  4. #24 cleaner, 02.09.2014
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Sehr schön, überlege auch:pfeiffen
     
  5. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    2-Door finde ich auch sehr schick, beim XJ!
    Du Marc, dein XJ ist übrigens dunkelbraun, nicht schwarz!
     
  6. Skyrat

    Skyrat Guest

    @Bogi...

    mich würd interessieren wie es unter der Haube aussieht und evtl. die einzelnen Arbeitsschritte...

    Haste Bilder ?

    ;-)
     
  7. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    An Bilder habe ich natürlich wieder mal nicht gedacht:uahh
    Von der Verlegung sieht man weder im Motorraum, noch im Kotflügel etwas, weil der Schlauch hinter dem Innenkotflügel verlegt ist.

    Arbeitsschritte in Kürze:
    -seitl. Blinker ausbauen
    -Bohrschablone ankleben (sie hat Ansetzpunkte für seitl. Blinker, Schnorcheldurchgang und 4x Befestigung)
    -Löcher Bohren (für Durchgang hatte ich eine Bohrkrone mit 76mm)
    -Durchgangsloch nach hinten zum leichten Oval fräsen
    -Schnorchel provisorisch ran und Bohrpunkte an A-Säule ermitteln und bohren
    -Innenkotflügel ab.
    -Luftfilterkasten raus und den "Schnabel" der nach vorn ins Grill geht abschneiden und durch mitgelieferten Adapter ersetzen.
    -Da dieser Adapter nach unten zeigen muß, an entsprechender Stelle mit Bohrkrone ein Loch ins Blech.
    -Blinker in neue Öffnung setzen
    -Luftfilterkasten wieder einsetzen und durch Schlauch mit Schnorchel verbinden.

    Ich habe mir zwei Tage Zeit gelassen, weil ich die Bohrkanten mit Rostschutz behandelt habe und die über Nacht trocknen durfte.
    Zeitansatz gesamt ca. 3-4 Stunden. Nervig war das ewige ranhalten und kontrollieren der Bohrpunkte (bin da aber auch ein Schisser).
    Ansonsten habe ich die mitgelieferten Schrauben und Schellen gegen welche aus Niro ersetzt.
    Nötig ist noch ein Dichtmittel für den Umbau des Adapter am Luftfilterkasten. Ich habe da Sikaflex 260 genommen und damit auch gleich die Löcher im A-Holm versiegelt.

    Sollten weitere Fragen sein, bitte....
     
  8. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Genau so etwas haben wir auch vor.

    Schnorchel scheidet aus, aus dem gleichen grund warum auch die Kotflügelverbreiterungen bestellt, geliefert und wieder verkauft worden sind.
    Der dicke ZJ ist einfach zu fett, im Zauberwald im Mammutpark habe ich mehrere Male an den Schlammwänden hängen müssen und diese dementsprechend schön entlang geschabt (natürlich mit Kratzern und Beulen an der Seite), da hält kein Schnorchel und keine breiteren Verbreiterungen denke ich.

    Nun meine Frage. Wir möchten irgendwo die Ansaugung abzapfen, vlt. sogar direkt oben, mit einem Loch durch die Haube raus, das dann vor Regenwasser schützen und gut ist. Tiefer als Fensterscheibenkante werden wir wohl nie ins wasser fahren.

    Kann mir jeman die genauen Maße der Ansaugluftverrohrung mitteilen?
    Anschluss direkt am Motor, hiervon wären maße besonders interessant, habe das Fahrzeug gerade nämlich nicht da.

    Oder ist es besser den Luftfilterkasten anzuzapfen und sonst dicht zu machen, dass er nicht weiter vorne trotzdem Luft zieht?

    Meinungen?

    Das fahrzeug wird ausschließlich im Gelände eingesetzt plus eben die Hinfahrt auf eigener Achse. Ist alles TÜV-Abgenommen bisher. Nur das wird halt eben nicht ganz zulässig sein denke ich. Was aber nicht weiter schlimm ist.
     
  9. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Also ich habe an einem XJ einen Snorkel (Spanier) und kann nur sagen, daß diese Dinger tierisch stabil sind. Bevor du den zerquetscht, reißt er eher komplett aus dem Kotflügel.
    An dem anderen XJ (Trailer Queen) ;) ist der LuFi-Kasten Geschichte. Einfach HT-Rohr von der Ansaugung direkt nach draußen und als Abschluß einen K&N Kegel-Luftfilter drauf. Diese Bauweise ist z. B. bei Trophy-Autos, vor allem bei Protos, üblich.
     
  10. #30 Eagle Eye, 29.06.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ich würde den schon höher setzen.
    beim eintauchen in ein wasserloch kann es schon mal vorkommen,
    dass das wasser über die motorhaube kommt.

    war mir mit dem YJ passiert

    wenn du ihn nicht seitlich befestigen willst,
    leg ihn doch an der motorhaube raus,
    je nach platz auf der fahrer oder beifahrerseite
    an der A-säule hoch mit einem HT-rohr

    edit:
    wir hatten dazu schon mal ein thema

    klick mal >>hier<<

    evtl. kommt das in frage. mir gefällt es
     
  11. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Danke für den Link, auch an sich eine gute Lösung.
    Wir haben es erst gestern so gelöst (ohne Wasserprobefahrt bisher), dass wir tatsächlich direkt an den Luftfilterkasten gegangen sind und zwar ganz am Ende. Originallüftfilter drin geblieben und von dort sind wir hoch (leider) zum Motor, wo der Ansaugtrakt beginnt. Ja Wamrluft, ist uns bewusst, aber wir werden mal schauen, wie es sich leistungsmäßig spürbar macht.

    So sind wir weg von der Eintauchwelle des Wassers und sollte etwas auf die Frontscheibe über die Haube schwappen, ist ja noch immer die Dichtung da wischen Haube und Spritzwand grob gesagt. Da laufen keine unmengen an Wasser rein und zweitens ist nach einem langen Weg noch immer der originale Luftfilterkasten drin, der einiges an Wasser sammeln kann, bevor es eingesaugt wird und danach noch der Filter der ebenso etwas an wasser auffängt.

    Ich glaube die Lösung ist ausreichend, denn wir wollen nicht tauchen, wie gesagt nur problem los mal auch mit dem gesamten Frontgrill eintauchen beim Hineinfahren, danach höchstens bis zur Hälfte der Türen.

    Ich habe auch absolut keine Ahnung, wie lange so ein flexibler "Papier"schlauch (hieß es) mit Alukern hält :D

    Ich werde berichten
     
  12. #32 Eagle Eye, 05.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Du unterschätzt die saugkraft.
    Da bleibt weder im luftfilter noch im -kasten Wasser hängen. Das saugt der raus.
    Pro Umdrehung ca. 3-liter luftmenge. Und das mal eben multipliziert mit standgas-drehzahl

    Selbst wenn es nicht so schlimm ist wie von mir geschildert, ist es nicht zu unterschätzen.
    Mir ist schon ein Motor deshalb in die fritten gegangen.
    Wasser angesaugt, schlecht bzw gar nicht verdichtet und rums das pleuel durch den Motorblock.
    Einfach so.
     
Thema:

Snorkel HO/NonHO