Snorkel für ZJ

Diskutiere Snorkel für ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Techniker und Schrauber, ich habe mal wieder eine oder zwei Fragen. 1. Gibt es einen Hersteller der für ZJ's BJ95 einen Snorkel im Angebot...

  1. vogste

    vogste Jeeper

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan Vogelfaenger
    Hallo Techniker und Schrauber,

    ich habe mal wieder eine oder zwei Fragen.

    1. Gibt es einen Hersteller der für ZJ's BJ95 einen Snorkel im Angebot hat?
    2. Overdrive? Wann wird der wie am sinnvollsten eingesetzt?

    Wie Ihr merkt, bin ich ein totaler Rookie und hoffe auf Eure fachmännischen
    Tipps.

    Danke und Gruß
    Stephan
     
  2. #2 Eagle Eye, 04.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.498
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    ich habe eben gesehen, dass es einen snorkel für den ZJ 4.o l gibt.

    da wird sicherlich auch was für den großen lieferbar sein

    klick mal hier für ein bild

    hersteller ist SAFARI
     
  3. #3 SittingBull, 04.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    1. Safari stellt Snorkel für den Z her - aber nur für den 4.0 - passt aber genauso beim V8.
    2. Overdrive ausschalten, wenn du z.B. einen Hänger am Berg ziehst (damit vermeidest du unnötiges Hin- und Herschalten des Getriebes und somit Überhitzung)
     
  4. vogste

    vogste Jeeper

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan Vogelfaenger
    Wow, Ihr seit schnell

    Hallo Ihr beiden,

    das ging schneller als ich erwartet hatte. Vielen Dank für die Info.
    Jetzt werde ich mal nach einem Verkäufer googlen und anschließend mit
    dem Sparen beginnen.

    Gruß
    Stephan
     
  5. vogste

    vogste Jeeper

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan Vogelfaenger
    Overdrive

    Ich schalte den Overdrive aber nicht aus, wenn ich auf der Autobahn von A nach B ca. 300 km fahren muss. Oder?

    Danke und Gruß
    Stephan
     
  6. #6 SittingBull, 04.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nein. Da lässt du ihn drin.

    Wenn du bemerkst, daß an langen Steigungen dein Getriebe wild hin- und herschaltet, dann drückst du den OD-Schalter - (OD ist aus - Lampe überm Schalter leuchtet) - nach der Steigung wieder den Schalter und OD ist wieder drin - dein Motor dreht dann auch nicht mehr so hoch.
     
  7. vogste

    vogste Jeeper

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan Vogelfaenger
    Nochmals Snorkel

    Dank Euch und Google:

    http://www.safarisnorkel.com/docs/snorkel/jeep.html

    konnte ich feststellen, dass der Snorkel wohl auch für 5.2Litre-V8 geeignet ist.

    [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]ZJ[/FONT]​
    [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]1/93-12/98[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]MagnumV8[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]5.9Litre-V8[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]P[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]LHS[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]SS1120HF[/FONT]


    [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]MagnumV8[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]5.2Litre-V8[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]P[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]LHS[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]SS1120HF[/FONT]

    [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]AMCI6 [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][SIZE=-1]93-95 model requires relocation of PCM and additional installation steps.[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]4.0Litre-I6[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]P[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]LHS[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]SS1120HF[/FONT]Also jetzt geht es ans sparen.

    Gruß
    Stephan
     
  8. #8 Billy-the-kid, 04.08.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ich persönlich find ja die selbergebauten Ofenrohrschnorchel viel schöner, aber leider tu ich mich a bissle schwer mit dem Basteln (is auch amtlich verboten von Frau! :traurig2), deshalb MUSS ich wohl früher oder später auch mal so nen hässlichen Safari Schnorchel von der Stange nehmen...
     
  9. #9 vollernter, 04.08.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    also nen HT-rohr is mir zu krass als schnorchel, lol

    ausserdem find ich es zu emfindlich.

    da is die safarilösung die bessere, allerdings auch viel teuererere lösung.

    es geht aber auch mit dem 720er von safari, den habe ich dran und der sollte etwas günstiger sein in der anschaffung.

    schau mal bei meinem profil in meinen alben, da hab ich es bebildert.

    ursprünglich ist der schnorchel für nen nissan navara, passt aber an den granny genauso. der einbau ist einfach.

    gruss,

    bernd
     
  10. #10 SittingBull, 04.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Sicher, das es der 720er ist? Der 725 wäre optisch passender. :nachdenklich
     
  11. #11 vollernter, 04.08.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    oh je, etz fragst mich was


    edit: also meiner is der 720er
     
  12. #12 SittingBull, 04.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Aber der sieht doch nicht so aus. :grübel Oder?
     
  13. #13 vollernter, 05.08.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    jo, so sieht er aus, wenn er perspektivisch schlecht fotografiert is.

    und im bild sieht er so aus, wie er bei meinem angebaut ist
     

    Anhänge:

  14. #14 SittingBull, 05.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ahh... ok - stimmt. Das hatte ich anders in Erinnerung. :monk
     
  15. vogste

    vogste Jeeper

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan Vogelfaenger
    Hallo Ron, hallo Bernd,

    also weiterhin vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt gelernt,
    dass ich einen 720ziger oder eben den 1120ziger von Safari anmontieren kann.

    Trotzdem werde ich jetzt erstmal mit sparen anfangen.

    Bernd, ich habe mir das Bild von Deinem mal gespeichert vielen Dank.

    Gruß
    Stephan
     
  16. vogste

    vogste Jeeper

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan Vogelfaenger
    Hallo Ron,

    nochmals vielen Dank für die Infos zum Overdrivefahren. Ich hoffe wir werden irgendwann mal gemeinsam Offroad fahren können.

    Gruß
    Stephan
     
  17. #17 SittingBull, 09.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :genau Sicherlich werden wir das, Stephan :drive

    Im Oktober (nach Korsika) werd ich nochmal ein WE in Saverne einlegen.
     
Thema:

Snorkel für ZJ